Trommelmähwerk Hinweise und Ratschläge

Diskutiere Trommelmähwerk Hinweise und Ratschläge im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hab zwar schon einiges mitbekommen, was das Betreiben eines Trommelmähwerks anbelangt, doch da ich mir nun selbst gerne eines zu...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Andreas,

ja, das geht. ABER man sollte es nach Möglichkeit so gut es geht vermeiden.

Gruß
Alfred
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo D 6206 er,
das mit dem von innen nach außen ist doch "blanke Theorie" von Jägern und anderen Leuten die keine Ahnung haben! ;(
Das mag auf ebenen Flächen gehen aber schon bei 10% Neigung kommt man, durch den Seitenzug des Mähwerkes,schon nicht mehr um die Kurve.
Beete mähen ist sicher eine Alternative,die geht aber nur mit zusätzlichem Frontmähwerk oder mit gezogenen (ob die auf eine Obstwiese gehören?) Mähern.

Gruß
Thomas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Also mit dem Wenden oder um die Kurve fahren habe ich mit meinem Mähwerk kein Problem. Wenn ich eine Wiese mit 1ha mit zwei Baumreihen im Abstand von 14 Metern habe, und somit 3 zu mähende Flächen mit einer Breite von jeweils 14m und einer Länge von 250m habe, dann hab ich doch noch schöner mähen, wie wenn ich eine kleinere Weide mähen muss, und erstmal zwei Runden am Weidezaun entlang drehen muss, bis ich richtig anfangen kann. Doch um`s innen anfangen komme ich zwischen den bspw. 2 Reihen nicht drum rum. Es gab Jahre von 1985 als wir den Viehstall räumten bis 1999, wo wir gar kein Heu mehr machten, die Wiesen mit Kirschbäumen anpflanzten, welche heute in der Überzahl sind, und jährlich alles einmal abmulchten. In unserer Gegend ist das eigendlich gar nicht mehr üblich, Heu zu machen. Deshalb haben wir auch keinen Meter baumfreies Gelände mehr.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • Neues Bild (3).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.405
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

nun noch eine Fachfrage: Wie groß ist Eures Erachtens nach der maximale Winkel der seitlichen Schräge, an der mit einem Trommelmähwerk gemäht werden kann???

Gruß Andreas.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
Böschung oder Fläche?
Böschung (nach oben) geht bestimmt 45°,ist aber auch abhängig vom Hersteller.
Fläche: Mähwerk bergseitig,sind 20° meist kein Problem.Mähwerk talseitig,können 10° schon zuviel sein.

Endscheidend ist die Kombination aus Schlepper und Mähwerk!
Das Geschick des Fahrers und die Bodenverhältnisse verschieben oft Grenzen,da kann keiner eine feste Angabe machen.

Ein 6006A mit KM 22 wird am Hang wesendlich weniger Probleme haben als ein 5206 mit einem KM 25.

Gruß
Thomas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Thomas,

es gäbe da wohl folgendes Problem bei Trommelmähwerken, dass ab einer gewissen Schräglage das Fließfett auf eine Seite gelangt, und dann auf der anderen Seite keine Schmierung mehr statt findet, und somit das Mähwerk Schaden erleidet. Bspw. beim seitwärts Mähen an einem Hang. Stimmt das??? Übrigends, wieviel kommt da rein? In meinem ist da ein wenig solch transperentfarbiges Fett drinnen. Wieviel sollte da drinnen sein?

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    473,5 KB · Aufrufe: 1.487
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
beim Fahr KM 24/25 kommt ca.2cm Öl in das Getriebe.
Ich werde heute abend mal in der BA nachschauen.

Gruß
Thomas
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Hallo Andreas,

ca 2cm Öl, wir haben jetzt Fleißfett eingefüllt da das Claas nich mehr dicht war! Das stimmt schon wenn du zu lange eine Böschung mähst, ist das nicht Gesund für das Mähwerk!

Gruß Roman
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wo ist denn jetzt der Unterschied, ob das Mähwerk eine Böschung mäht oder ob eine Hangwiese gemäht wird, da stehen doch Mähwerk und traktor auch schräg und das Öl fließt zur tiefsten Stelle.

Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wenn ich Quer zum Hang mähe, ob da das Öl dann nur einseitig ist.

Gruß
D 6206 er
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo,

ich hatte da mal so ein Gedanke. Wenn ich in den Blechkasten, in dem sich das Fließfett befindet, unmittelbar neben dem äußeren Winkelgetriebe einen ca 20mm dicken Klotz, so breit und so hoch wie der Kasten mit einem Simmerring innen drin, in dem sich dann die Querwelle dreht, montiere, dann kann das Schmiermedium nichtmehr abhauen, sndern bleibt in Reichweite der Zahnräder.


MFG

Andreas.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

was meint ihr nun hierzu? Denkt ihr das Schmiermedium in den beiden einzelnen Winkelgetriebekammern reicht? 30- 40mm hoch etwa. die Klötze mit den Bohrungen mit den Simmeringen drinnen kann ich selber anfertigen. Und die Welle ausbauen, und eines der beiden Zahnräder inkl. Lager demontiern und wieder montieren ist auch kein Problem.

MFG

Andreas.
 

Anhänge

  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.304
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
der Aufwand ist unnötig!
100tausende KM laufen ohne Probleme.

Gruß
Thomas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Ok. Aber ich kenne jemand, der sein Mähwerk aus diesem Grund wieder verkauft hat, weil ihm beim Böschungen Mähen wohl das Öl auf die Seite floss und er nach 50m Böschung Mähen aufhören musste, weil das Mähwerk ein Schaden erlitt, weil die äußere Trommel ungeschmiert angetrieben wurde. Nun kaufte er ein Scheibenmähwerk mit einer wohl außergewöhnlichen Bauart, wo alle 5 Scheiben von oben mit je einem separaten Keilriemen angetrieben sind. Und um den vorgeschriebenen 30mm hohen Ölstand zur Seite fließen zu lassen, reichen 4° Schräge. Und hochklappen kann ich ja mein Mähwerk.


MFG

Andreas.
 

Anhänge

  • Neues Bild (5).jpg
    Neues Bild (5).jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 1.265
  • 100_2492.jpg
    100_2492.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 1.323
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

fertig ist die Sache. Was meint ihr dazu? Hab vor dem Montieren des Deckels mal ein Bild gemacht. Montiert sind zwei 26 x 40 x 4mm Doppellippenwellendichtringe. Hier mal ein Bild:

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 100_2503.jpg
    100_2503.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 1.320
  • 100_2509.jpg
    100_2509.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 1.300
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

welche Art von Mähwerkklingen würdet ihr hier favoritisieren? Welchen wesentlichen Vorteil haben die gewölbten Klingen? Die Sichelmulchermesser sind ja alle gewölbt, um ein Soog zu erzeugen, wodurch umgefahrenes Gras hoch geholt werden solle, wovon wir ja auch schon gesprochen haben. Doch ob das beim Verwenden von gewöbten Kreiselmäherklingen wohl auch was bringt? Was ist mit den abgekröpften? Lässt sich damit einfach nur ein tieferer Schnitt erzielen? Wozu die Sicke? Ist das eine Verdrehsicherung? Was meint ihr dazu?


Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.230
  • 3.jpg
    3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.197
Thema: Trommelmähwerk Hinweise und Ratschläge
Oben