Trommelbremse MD Sirius Einstellung

Diskutiere Trommelbremse MD Sirius Einstellung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich habe mich gerade angemeldet und habe ein kleines Problem. Zusammen mit einem Freund betreibe ich einen Magirus-Deutz Sirius LKW. Nach...
M

Meister-Röhrich

Beiträge
6
Likes
11
Hallo.

Ich habe mich gerade angemeldet und habe ein kleines Problem. Zusammen mit einem Freund betreibe ich einen Magirus-Deutz Sirius LKW. Nach dem Einbau des aufgearbeiteten Hauptbremszylinders ist die Bremse an der VA nicht mehr ganz frei. Ich wollte sie einen Tick zurückstellen, finde aber die Einstellschraube nicht. Wie kann man die Trommelbremse einstellen?

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

habt ihr keine Bedienungsanleitung?
Die Einstellung erfolgt von der Innenseite.
Ich brauchte da bei meinen Mercur bisher noch nicht dran. Daher kann ich das nicht genau beschreiben. Da muss eine Wartungsöffnung sein.
Am Wochenende kann ich da mal in der BDA nachschauen und Dir das Kapitel zukommen lassen.

Grüße

Richard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Klaus,
wenn das Bremsenhängen nach dem Hauptzylinderwechsel entstanden ist, hat das nichts mit den Trommelbremsen zu tun. Sehr wahrscheinlich ist die Druckstange zwischen Pedal und Hauptzylinder zu lang und der Kolben gibt die Rücklaufborung im Hauptzylinder nicht frei.

Am Pedal musst du ein Lüftspiel von 1 mm haben. Das heißt, wenn du das Pedal mit der Hand leicht drückst, merkst du wann die Druckstange an den Kolben kommt. Probier das bitte und bei Bedarf kürze die Stange, dann sollten deine Räder frei sein vorausgesetzt, sie waren vorher frei.

Gruß Häns
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Das was Häns beschreibt klingt schlüssig.
Wenn Du die Entlüftungsnippel an der Vorderachse kurz aufdrehst und den Restdruck ablässt, sollten die Vorderräder dann wieder frei drehen.
Wenn das der Fall sein sollte, dann ist die Druckstange im Bremsgerät tatsächlich zu stramm eingestellt.

Allerdings sollten auch die hinteren Bremsen schleifen. Nur vorne kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.

Sollten die Vorderradbremsen eingestellt werden mussen, so dreht man jeweils die beiden Sechskantschrauben innen an der Ankerplatte nach aussen (die linke linksherum und die rechte rechtsherum) bis die Bremse schleift und dann entgegengesetzt wieder etwas los, bis das Rad frei läuft.
Die beiden Schrauben befinden sich etwa auf 9 Uhr und auf 3 Uhr und betätigen hinter der Ankerplatte zwei Exzenter.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Trommelbremse MD Sirius Einstellung

Ähnliche Themen

Deutz F2L612/5-HK

Oben