Traktormeter bei D 50 S

Diskutiere Traktormeter bei D 50 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und stehe kurz davor, mir einen D50S zu kaufen. Ich habe den Bulldog ausgiebig getestet und habe eigentlich...
D

D50S-Neuling

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und stehe kurz davor, mir einen D50S zu kaufen. Ich habe den Bulldog ausgiebig getestet und habe eigentlich nur zwei Mängel festgestellt:

1. Beim Blinken blinken die Front- und Heckblinker, allerdings sehr schnell. Ist wohl das Relais, oder?

2. Der Traktormeter zeigt nichts an. Die Nadel zittert zwar, bewegt sich allerdings nicht. Was könnte hier die Ursache sein?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Marcus
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Marcus,

willkommen hier im Forum.

Ich habe selber einen D50.1S, den ich nicht mehr missen möchte. Ein sehr starker und robuster Traktor.

Zu dem Blinkerproblem denke ich auch, daß das Relais defekt ist.

Beim Traktormeter vermute ich, daß die Welle irgendwo eingeklemmt oder geknickt ist. Wieviele Stunden zeigt der Stundenzähler denn an?

Auf jeden Fall würde ich diese beiden Kriterien nicht dafür verantwortlich machen, den Kauf nicht durchzuziehen, wenn der Preis für dich stimmt und der Schlepper sonst in Ordnung ist.

Halte uns auf dem Laufenen!
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo Marcus,

herzlich willkommen im Forum, auch im Namen aller Moderatoren und Admins.

Zum 2. Problem hat Papa-Schlumpf ja schon auf die Welle hingewiesen, durch diese Welle wird die Tachonadel und auch der Betriebsstundenzähler angetrieben. Die Welle verläuft von vorne am Motor zum Traktormeter.
Wenn die Welle schon länger defekt ist, stimmen die Betriebsstunden nicht mehr.
Eventuell ist aber auch nur der Traktormeter an sich kaputt, vielleicht klemmt der Zeiger.
Aber ich denke auch, daß beide Probleme einem Kauf nicht im Wege stehen sollten. Das bekommt man schon wieder hin.
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Papa Schlumpf!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Traktor ist in einem wirklich guten Zustand und der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Motor ist trocken, Hydraulik geht, Kupplung und Bremsen sind in Ordnung. Auch vom Äusseren - ist im Originalzustand - passt das.
Naja, die einzigen Mängel habe ich ja beschrieben. Halt, der Glühwächter geht auch nicht.

Habe den Schlepper selber gestartet und er ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nach 45 Sekunden vorglühen direkt sauber angesprungen. Also Kompression ist in Ordnung.

Ich brauche den Bulldog zum Hozarbeiten. Holz heim fahren, Holz spalten und mit den Kindern spazieren fahren. Und natürlich auch ein Stück weit Kindheit und Paps Spielzeug! :D

Also ich werde ihn dann wohl morgen kaufen und nächstes Wochenende nach hause bringen.
Werde Euch hier sicherlich noch des öfteren mit Fragen "beschäftigen"!

Viele Grüße
Marcus
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Marcus,
da hast du ---oder wirst noch---- eine gute Wahl getroffen.
Ein D50 1.S ist ein schöner zuverlässiger Schlepper.

Wie viele Betriebsstunden zeigt er denn an ?
Und mit noch gutem Originallack findet man kaum noch welche.

Alles Gute mit deinem Traktor und allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Peter,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Der Traktor zeigt jetzt 7.400 Betriebsstunden. Rechnet man das auf seine 42 Jahre, wären das ja nur schlappe 176 Stunden im Jahr.
Nee, ich war wirklich überrascht, wie gut der Deutz anspringt. Und trocken ist er auch noch. Also kann, zumindest vom Motor her, nicht allzuviel fehlen.

Wie geht Ihr eigentlich vor, wenn Ihr einen neuen Schlepper bekommt? Ich will zunächst einmal alle Öle wechseln und die Filter austauschen bzw. reinigen. Was habt Ihr in dieser Hinsicht noch für Tipps?

Mal eine ganz andere Frage: Gibt es auch Foren-Mitglieder aus Südbayern?

Einen schönen Sonntag wünscht
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Der Traktor zeigt jetzt 7.400 Betriebsstunden.
Vielleicht ist der Zähler ja schon einmal (oder mehrmals) rum - das wären dann 17.400 Stunden.

Wie geht Ihr eigentlich vor, wenn Ihr einen neuen Schlepper bekommt? Ich will zunächst einmal alle Öle wechseln und die Filter austauschen bzw. reinigen.
Das mit dem Ölwechsel und Filterwechsel hört sich gut an. Aber ich würde den Trecker erst mal GRÜNDLICHST waschen, säubern, reinigen und vim Dreck entfernen. Dann hast du es nachher leichter, wenn du die Ölstandsschraube nicht unter einer dicken Dreckschicht suchen musst.
Und dann würde ich erst mal mit dem Trecker fahren bzw. nach möglichkeit arbeiten, um versteckte Fehler aufzudecken. So kann man sich Arbeit sparen, wenn man 2 Fehler gleichzeitig repariert und nicht alles 2 mal auseinanderschrauben muss.

Grundsätzlich würde ich mir so viele Unterlagen wie möglich besorgen: Bedienungsanleitung (BA), Ersatzteileliste (ETL), Werkstatthandbuch (WHB), Prospekte (in denen sieht man meist recht gut was original ist und was nicht), ...
Hast du dich wegen der Unterlagen schon mal auf www.deutz-oldtimer.de umgesehen?
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Guten Morgen Christian,

Über Google bin ich auf der Seite "Deutz-Oldtimer" gelandet und war froh, hier so viel Info zu bekommen. Selbstverständlich habe ich mir die Betriebsanleitung gleich ausgedruckt und ausführlich studiert. :rolleyes:

Das mit dem Arbeiten...... hm, ist eine gute Idee. Ich hätte den Bulldog sonst nur mal gut bewegt, dass die Öle warm werden und hätte die dann alle gewechselt. Aber du hast recht.... Wenn ich ihn gleich mal gründlich sauber mache und dann mit ihm arbeite sehe ich besser, was wo fehlst bzw. komme schneller und besser überalll hin.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Marcus

PS: Ich glaube nicht, dass der Traktormeter des Schleppers schon einmal rum ist. Dann müsste er eigentlich abgenutzter aussehen.
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo D50 S
Willkommen hier im Forum,ich hab einen D50 ich komme aus Schwaben (Nördlingen) wo ist deine Heimat ganz genau.Diese Antwort könnte man ins Profil schreiben dann hätte jeder einen Überblick.


Gruß Riefle
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Riefle,

Du findest mich im Landkreis Rosenheim, also in Oberbayern. Aber im Profil steht doch meine PLZ und der Wohnort???

Kannst du was über deinen Bulldog sagen? Was machst du mit ihm? Hast du ihn wieder hergerichtet? Worauf ist beim D50 zu achten? Ist er irgendwo anfällig?

Freue mich auf deine Antwort!

Gruß
Marcus
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Marcus,

ich dachte schon ich seh nicht recht, wir sind aus dem selben Ort !!

Allerdings fahr ich net ganz in deiner Klasse, hab nämlich nur 18PS.

Bei uns fahren einige Schlepper rum.
Fahre meistens mit den Jungs die sich beim "Großen Wirt" treffen, die sind alle so in der 12 bis 25PS Klasse, da passe ich gut zwischen mit meinem kleinen. :)

Ich bin allerdings zugezogen (vor 2Jahren aus Hannover), also kein "echter" Bayer.

Gruß Jörg.

PS.:
Wegen dem schnellen Blinken: Sieh dir mal die Birnen an, die sollten so 15 bis 18Watt haben, sonst reicht das nicht fürs Blinkrelais.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Jörg,

ist ja woirklich lustig! Wohnst du auch in Bruckmühl - klein ist die Welt!
Aber ich bin - genau wie du - auch zugezogen. Allerdings habe ich die Reise von Köln nach Bayern schon vor einigen Jahren angetreten.

Wann trefft Ihr Euch denn immer so beim Großen Wirt? Alles nur Deutz-Fahrer dort?

Viele Grüße
Marcus
PS: Danke für den Tipp! :)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Marcus,

die Saison ist ja eigentlich gelaufen, glaub nicht dass wir noch groß fahren werden, also ist im Mom nix angesagt. Ist mehr ein bunter Haufen, alles ist dabei: div. Deutz, div. Hanos, Hela, Porsche, Fahr.
Bin erst dies Jahr zu denen zugestoßen, hatte vorher einen BMW 5wer E12 als Oldie, da die aber alle Schlepper haben, hab ich mir dann auch einen gekauft. Zusammen fahren macht mehr Spass. :)

Hast du denn einen schönen Platz für den Schlepper?
Ist ja garnicht so einfach bei uns..
Meiner steht in der TG vom Papke, Altenresidenz Alpenblick glaub ich heisst das da. Das ist ein guter Platz, trocken, dunkel und fairer Preis.

Gruß Jörg.
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Jörg,

ich wohne in Waith in einem alten Bauernhof. Also Platz satt! Der Traktor ist eigentlich noch zum Arbeiten bestimmt. Habe eine reine Holzheizung und da brauche ich ein Arbeitsgerät. Brauche einen Bulldog, an dem ich Holz heim fahren kann, an dem ein Meter-Spalter betrieben werden kann und ausserdem ist bei uns immer was zu fahren. Naja und da ich eh immer schon Spass an Oldtimer-Bulldogs hatte, kann ich hier das Praktische gut mit dem Nützlichen verbinden.

Hast du deinen Bulldog selber hergerichtet oder hast du ihn schon in restauriertem Zustand gekauft?
Wo fahrt Ihr denn da immer so rum?

Gruß
Marcus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wieso wird der D50S hier andauernd als "Bulldog" bezeichnet?!

"Dat is ma nit so jeläufisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
in Bayern heißen alle Traktoren "BULLDOG".

Habe mich früher auch erst gewundert, aber das ist nunmal da unten so.
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo D 50 S

Ja die Postleihzahl hab ich gar nicht so genau betrachtet nur den Namen Bruckmühle, verzeih mir nochmal . In Maxlrain war ich schon zweimal ohne Schlepper auf einem Treffen, ist doch in eurer Nähe. Ein Bild von meinem D50 ist in der Galerie. Bei schönem Wetter ab und zu mal Holz Ich hab den D 50 selber erst ein Jahr.

Gruß aus Schwaben Riefle.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D50S-Neuling schrieb:
Hallo Jörg,

ich wohne in Waith in einem alten Bauernhof.

..ich brech zusammen, du wirst es nicht glauben, aber ich auch...
...also das nenn ich jetzt mal einen gelungenen Zufall.
Obwohl ich Waith monentan hasse, soviel Dreck, Schlaglöcher, das Auto sieht aus und das Fahrrad erstmal, schlimm schlimm!!
Und das müssen die noch zu kriegen, wie wollen die da sonst räumen wenns richtig schneit?

Ich hab ihn eigentlich fertig gekauft, aber da wurde mies gearbeitet. Bremsen verölt, úms zu kaschieren hamse einfach Getriebeöl soweit runter damits nicht sifft, schlechte Reifen und noch paar Sachen.
Sonst ist der Schlepper nur Fun-Fahrzeug, gefahren wird überall in der Gegend, ob zu Treffen oder auch ins Gelände.
Wohne zwar auch auffen Bauernhof (Viehhaltung) aber die haben kein Platz, da stehen fast die eigenen Fahrzeuge draussen (2 Eicher und 1 Steyr). ;)

Gruß Jörg.
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Riefle,

Maxlrain ist quasi gleich bei mir uns Eck. Keine 10 km weg. Da bin ich auch jedes Jahr. ISt immer ordentlich was los dort und immer einen Ausflug wert, gell?
Ich habe mir gerade die Bilder von deinem D50 angeschaut. Der Bulldog schaut ja toll aus! Respekt. Wie aus dem Ei gepellt! :)
Wo hast du eigentlich die Sitzbank für den Beifahrer her? Die ist ja so nicht original. So wie der Auspuff!

Viele Grüße
Marcus
 
D

D50S-Neuling

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Jörg,

DU bist auch aus Waith? Das nenn ich aber mal Zufall! Hier sind alle bunt übers Land verteilt und wir beide sind quasi Nachbarn!
Lass mich raten, du wohnst bei Meier´s auf dem Hof, oder? Sozusagen quer gegenüber der Feuerwehr, stimmt´s?

Klein ist die Welt.....

Gruß
Marcus

PS: Bei uns ist schon seit einigen Wochen geteert! :D
Aber dennoch Dreck ohne Ende...................
 
Thema: Traktormeter bei D 50 S

Ähnliche Themen

Motor einfahren

Oben