Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ??

Diskutiere Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ?? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Forum Ich heiße Hans aus dem Kreis Göppingen und besitze seit 15 Jahren einen Deutz 4005 mit ca. 5000Bh Mir ist in letzter Zeit ein...
S

siemens6

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Deutz Forum

Ich heiße Hans aus dem Kreis Göppingen und besitze seit 15 Jahren einen Deutz 4005 mit ca. 5000Bh
Mir ist in letzter Zeit ein Motorgeräusch aufgefallen, das ich nicht diagnostizieren kann.
Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch und kann mir einen Tipp geben, bevor ich den Motor zerlege.

- Kompression ist TOP auf allen 3 Zylindern
- Ventilspiel ist OK
- Kein Qualm aus Auspuff
- Springt auch sofort an
- Papier-Test unauffällig (Kopfdichtung)
- Förderpumpe entkoppelt > Ticken bleibt
- Regelmäßiger Ölwechsel mit 15W40 (Mineralisch)
- Motorleistung unauffällig

Möchte einen kapitalen Motorschaden vorbeugen.

Tonaufnahme ist ohne Glühkerzen und ohne Förderstellung (Gas)

Bitte keine Antworten, wie hast du schon nach dem Ölstand geschaut! Ich bin selbst Schrauber.

Hier der Link für Audio-Aufnahme da Dateiformat nicht unterstütz wird.

motorgeräusch.m4a

Danke schon im Voraus für professionelle Antworten
Gruß Hans
 

Anhänge

  • Kompression.JPG
    Kompression.JPG
    582,6 KB · Aufrufe: 28
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
372
Likes
128
Hallo Hans,
Für mich hört sich das von der Geschwindigkeit zur Drehzahl des Starter und im Tippstartbetrieb nach einem hängendem Führungskolben unter einer Stöselstange an, die verspätet auf die Nockenwelle zurück schlägt. Auf jedenfall muß das gefunden werden.
Grüße
Thomas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Hans,
eins vorweg: Ich habe die Antwort nicht parat und bin kein Profi.

Die Datei habe ich mir trotzdem 10 mal angehört und versuche gerne, ein zweites Hirn und 2 weitere Ohren zur Verfügung zu stellen.

Kannst du es auf einen Zylinder oder Teilbereich des Motors einschränken?
Halte doch mal einen Schraubenzieher an unterschiedliche Teile des Motors und setze eine Hand und dann dein Ohr (oder Vorsichtig nur dein Ohr) drauf. Ggf. kommst du so der Quelle näher.

Aus dieser Distanz klingt es mir fast nach etwas in Richtung "Ventil".
Bzw. besser noch: Stößelstange/Nockenwelle.
Nochmals: Ich möchte nur helfen und mitgrübeln.

VIele Grüße
André
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Jetzt hab ich mir das Audio schon 10 mal angehört und kann mir da immer noch keinen Reim drauf machen.
Wenn nicht fest stünde, dass der Bereich Pleuel/Kolben ok wäre, würde ich ein Pleuel ohne Kolben vermuten, welches bei jeder Kurbelwellenumdrehung mit dem Pleuelauge an die Bohrung im Block schlägt.
Wäre es möglich, dass einer der drei Ausrückärmchen vom Kupplungsautomat so einen Rabatz veranstaltet? Wäre es möglich, dass da etwas defekt ist und die Ärmchen lose hin und her lommeln?

LG Marc
 
Oggy

Oggy

Beiträge
654
Likes
287
Das klingt ja so, als könnte man das auch mit langsamen händischen Drehen erzeugen? Tachowelle fest?

Grüsse Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Hans,

kannst du beim Starten den Ventiltrieb beobachten? Ich würde auch eher in Richtung Stößel gehen.

Sollte es da keine Erkenntnis geben, könnte man noch am Aus bzw. Einlass schaien, ob das Geräusch von einem Ventil mit losem Ventilsitz kommt.

MfG Kai
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
372
Likes
128
Hallo Hans,
Nachtrag#3. Klemmende Ventilführung und dadurch verzögert schliessenes Ventil. Das klakt dann "verspätet" auf die Nockenwelle.
Ventilfederbruch hättes Du gesehen, aber vielleicht eine einzelne total schlapp?
Grüße
Thomas
 
TonyF

TonyF

Beiträge
27
Likes
12
Hallo Hans
ich arbeite an einem ähnlichen Problem am BFL913C. Habe mir dann ein Motor Sthetoskop (BGS ca. 10€) gekauft. Damit konnte ich es auf den Zylinderkopf Nr. 6 eingrenzen. Ventilführung lose!
Ist dein Geräusch auch dann wenn du den Motor langsam von"Hand" drehst. Dann kannst du die Herkunft vielleicht direkt lokalisieren.
Ein Bekannter hatte die Keile am Ventil (MAN) falsch eingebaut. Spiel richtig eingestellt aber klackerte trotzdem auch bei von Hand drehen.
Gruß
Anton von der Ostalb
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.668
Likes
3.832
Hallo Hans,
Auch die Kipphebel-Druckpilzen mal prüfen.
Wenn die auf den Druckfläche eingelaufen sind, haken die am Ventiel-stiel, und machen ein Tickendes-Motorgerauch.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Tickendes Motorgeräusch D4005 F3L812. Kennt jemand die Ursache ??
Oben