Theoretische und echte Zugkraft

Diskutiere Theoretische und echte Zugkraft im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo. Da ich gerade in meiner Bachelorarbeit die Antriebseinheit eines neuen Treckers (http://www.multitooltrac.com/en/) überarbeiten muss, der...
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
oha, entweder ich habe ein Brett vor dem Kopf, oder das ist eine eher elektrotechnische Angelegenheit gerade. Da habe ich keine Ahnung von, da nie gelernt. Kannst du mir kurz erklären, was damit gemeint ist?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
gtfan meint, dass man einen Elektromotor - das kommt auch drauf an welcher verbaut ist, ansteuern kann, dass er bei niedrigen Drehzahlen immer an der Drehmoment Grenze läuft. Ein Verbrennungsmotor ist hier nicht sehr flexibel. Er bringt die Leistung als Summe aus Drehzahl und Moment.

Für mich stellt sich die Frage jedoch gar nicht wie er geregelt ist. Denn der Motor kommt nicht mit einer veränderlichen Übersetzung. Also wird auf Moment geregelt. Das ist mittlerweile fast bei allen automotiven Antrieben so.
Wobei gtfan recht hat, trotz Elektromotor kann er nicht bei allen Drehzahlen gleiche Leistung/Moment bringen. Da kein Getriebe, ist die Drehzahl also relevant. Und damit das kennfeld der emaschine

@GTfan es ist nicht nur fendt der es offiziell herunter regelt. Eher alle anderen hersteller mit stufenlosen getrieben regeln herunter oder rauf. Alles relativ. Fendt ist eher der hersteller, der bekannt dafür ist, dass in seinen Schleppern nicht geboostet wird. Der 939 ist eher die Ausnahme.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das du mal siehst wie sowas am Ende aussieht.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20160218_184218.jpg
    20160218_184218.jpg
    639 KB · Aufrufe: 150
  • 1455817529651.jpg
    1455817529651.jpg
    429 KB · Aufrufe: 110
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Schon wieder. :D

Ja ist doch gut.
Nicht komplett.

Aber das ist doch jetzt pippifax.

Warum nicht gleich?
Was denn da los?

Bin da andere Herausforderungen gewohnt.

Ich sag besser nix mehr. 8|
Kaum zu glauben...
Nicht böse sein.
Aber das Thema hier, da würgt jeder geselle.

Also. Geht da nicht mehr?
Das ist alles was man für nen bachelor braucht?

Pffft.

Ich hab ähnliches auch hinter mir.
2 mal sogar.

Mir wäre das peinlich.

Mist. Nun habe ich es doch geschrieben.

Tschuldigung nochmal.

Ich bin raus.
Meine Lehrlinge im 2. Jahr bekommen das hin.
Sicher. Ohne Forum. 8|



Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Wäre schön schön gewesen, wenn du das begründen kannst.

Immerhin hast du das Thema heute gelesen.

Es War auch offensichtlich. War ja ganz oben.

Ich habe mit wenigen anderen versucht hier zu helfen.

Warum kommst du nun in der von die selbst so verteufeltet Heckenschützenart hier angepfiffen und haust hier flotte 5 Buchstaben hin.? :D :D

Schön wäre es, wenn du das einmal begründen könntest.

Wobei eine Antwort darauf meinerseits freilich keine Pflicht sein kann. :D

Wasn los ey?
Schlecht geschlafen?

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Nuja, ist doch bekannt, dass es im Bildungssystem ein Süd Nord Gefälle gibt... :saint: <X
 
A

Allerhand

Guest
Das bewerte ich erst wenn ich weiß wo wer her kommt.
Alles andere ist eh gesagt.

Wenn hier jeder so agieren würde, können wir hier zuklappen. :D

Aber so isser halt.

Vielleicht ist ja gerade Stress angesagt.
Weiß ich.

Bisher kam jedenfalls zu solchen Themen nie etwas produktives.
Noch nie.

Egal.

Muss ja auch nich.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

da hast Du recht: Zu diesem Müll werde ich sicher nichts Vernünftiges beitragen. Zur Begründung sage ich nun doch, was ich mir eigentlich verkneifen wollte: Ich bin schockiert, was und wie hier diskutiert wird, und das, wo es sich doch um eine Bachelor-Arbeit handelt. Es erwartet hoffentlich niemand von mir, daß ich dem Kandidaten die Fragen erstmal richtig formuliere und dann auch noch die Lösung vorrechne. Zumal er ja weiß, wo ich wohne. Bei mir zu Hause am Tisch sähe das anders aus, aber bitte nicht nach so einem Start in einem Forum.

Mit meiner Äußerung oben wollte ich meine (offenbar verfrühte) Freude darüber zum Ausdruck bringen, daß Deine nicht so übertrieben sinnvollen Beiträge zu diesem Thema, abgefaßt im abgehackten Werbedeutsch der späten 60er Jahre, nun endlich vorbei wären. War wohl nix.

Und merke: Wer sich in aller Öffentlichkeit derart zum Affen macht, der darf auch damit rechnen, daß jemand das in aller Öffentlichkeit so benennt.

Jetzt diskutiert Ihr Fachleute mal schön weiter. Nachdem noch nicht mal jedem klar ist, wovon hier die Rede ist, und alles Mögliche bunt durcheinandergewirbelt wird, kommt dabei sicher etwas für den Threadstarter sehr nützliches heraus :thumbdown: .

Gruß
Michael
 
the-unknown

the-unknown

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
7
manchmal habe ich das Gefühl ich rede gegen Wände. :rolleyes:
Diese Frage ist ein klitzekleiner Teil des ganzen. Habe ich mehrfach bisher genannt.

Aber gut. Ich gebe das Thema auf. Wir wissen auf jeden Fall: Ja, z.b. Fendt regelt ganz offiziell runter. Das war im Prinzip die Antwort auf die eigentliche Frage.

@all
Ich sehe, bzw. habe das Gefühl: "Der Typ ist eh zu doof, will alles vorgerechnet haben" (nein will ich nicht), "kann sich nicht ausdrücken" (ja ok, da gab es ein paar Schwierigkeiten).
Trotzdem habe ich mein Bestes gegeben, und einige Reaktionen hier treffen mich doch recht hart ;( Nennt mich Weichei.

Trotz alledem: Danke euch. Ihr habt eure Zeit hier investiert. Ich bin raus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.831
Hallo,
Vieleicht hilft dir dieser Formul:

....................................Pe (KW)
Zugkraft Fz (KN) = C . 3,6 . ----------------
....................................V (km/h)

C sind die Verluste für Nebenverbraucher C = 0,8 für kleine Geschwindigkeiten und 0,6 für große Geschwindigkeiten
3,6 = Umrechnungsfaktor km/g je m/s
Pe = Motorleistung in KW
V = Nennfahrgeschwindigkeit in km/h
Auszug aus Traktoren: Technik und ihre Anwendung von Karl Theodor Renius.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

bitte nicht aus diesem Thema hier allgemein auf Bachelor-Absolventen oder -Arbeiten schließen!
Ich kenne genügend Bachelor-Arbeiten, die wesentlich anspruchsvoller sind/waren, sich die entsprechenden Leute richtig ausdrücken können und falls es Fragen gibt, die passenden Stellen zum Nachfragen kennen.

Die hier formulierten Fragen sind an anderen norddeutschen Unis eigentlich im 3.-4. Semester des Bachelors abgehandelt! Sofern man die passenden Vorlesungen gehört hat, Lust- und Schaumbad-Studenten (Luft- und Raumfahrt) hören natürlich kein Fahrzeugtechnik oder ähnliches. Die würden dann ähnlich vor derartigen Fragen stehen, die Fahrwiderstandsformel kennen die dann nicht.

Fendt regelt beim 939 offiziell runter, bei anderen nicht. Sie geben die Schlepperleistung mit "bis zu 390 PS" und natürlich auch in kW an, je nachdem welche Norm man nun berücksichtigt. Bei reinen Zugarbeiten werden dann lediglich 360 PS von der Motorsteuerung zugelassen.
Andere Hersteller geben die Leistung des Schleppers bei reinen Zugarbeiten an und feiern dann noch, dass sie bei zusätzlicher Zapfwellenarbeit 30 PS mehr generieren können per Boost. Wo ist der Unterschied??
Und etliche Zeitschriften springen drauf auf und kritisieren, dass Fendt keinen Boost anbietet, das wäre ja veraltet. Bis plötzlich im letzten Jahr die Erleuchtung kam, seither wird gelobt, wenn die maximale Leistung jederzeit zur Verfügung steht, nicht nur per Boost.

mfG
GTfan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
....
Aber gut. Ich gebe das Thema auf. Wir wissen auf jeden Fall: Ja, z.b. Fendt regelt ganz offiziell runter. Das war im Prinzip die Antwort auf die eigentliche Frage.
Du solltest wie schon mittlerweile mehrfach erwähnt, gerade Fendt NICHT für ein Leistungsdrosselung bei reinen Zugarbeiten hernehmen, da Fendt nämlich das, obwohl 100% stufenlose Getriebe in allen Modellen verbaut werden eigentlich nicht macht, nur beim 939!
Gerade bei Fendt hat man den Vorteil ohne blöden Boost unterwegs sein zu müssen und der Motor immer seine volle Leistung ausgibt.
Vor allen Dingen, in der von dir zum Vergleich gewünschten 150 PS-Klasse!

Alle Anderen sind Drossler, Booster, Herunterregler....wie SDF, JD, CNH, Claas.

übrigens @ All (das Thema ist ja nun eh durch) : unsere SDF Abkürzung hat sich durchgesetzt :D

Same Deutz-Fahr hat sich offiziell am 11.12.2015 in SDF umbenannt.
http://www.sdfgroup.com/en/news/press-releases/353-same-deutz-fahr-changes-its-brand-name-to-sdf
 
Thema: Theoretische und echte Zugkraft
Oben