Also sind die im Brennraum tatsächlich effizienter?
Hallo Jerome,
außer dem Hörensagen und dem Internet gibt es noch eine Möglichekit, sich zu informieren: Bücher. Ich weiß, das ist altmodisch, aber dieser Weg
ist effizient. Wenn Dich Traktoren tatsächlich interessieren, dann kauf Dir doch mal ein paar Bücher, um wenigstens eine Ahnung von den elementarsten Sachverhalten zu bekommen. Sollten Dich Traktoren nicht interessieren, dann brauchst Du hier allerdings auch nicht solche Fragen zu stellen.
Glühkerzen "im Brennraum" sind eine Einrichtung für Vor- und Wirbelkammermotoren. Direkteinspritzer haben so etwas nicht, weil sie das nicht brauchen. Vor- und Wirbelkammermotoren starten schon bei noch recht erträglichen Temperaturen nicht oder nur sehr unwillig, wenn nicht durch Glühkerzen angewärmt wird. Direkteinspritzer springen auch ohne diese Hilfe an.
Nur für sehr tiefe Temperaturen versucht man, auch Direkteinspritzern eine Hilfe zum Start zu geben, z.B. solche Flammglühkerzen. Hier werden Glühkerzen schon deshalb nicht im Brennraum verwendet, weil dafür gar kein Platz ist, z.B. beim FL 912.
Etwas anders ist der Fall z.B. bei modernen PKW-Direkteinspritzern gelagert. Hier dienen die Glühvorrichtungen in erster Linie dazu, die geforderten Abgasgrenzwerte auch in der Phase unmittelbar nach dem Start möglichst schnell einzuhalten.
Ach ja: Komm mir bitte nicht mit Deinem Alter. In jenem war mir der hier geschilderte Sachverhalt (außer dem Schluß - das gab es damals noch nicht) völlig klar. Zugegeben, ich hatte allerd ings auch einen Vorteil: Es gab kein Internet, so daß ich mich u.a. durch Bücher informieren
mußte.
Gruß
Michael