Teil am Ansaugstutzen

Diskutiere Teil am Ansaugstutzen im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, Was ist das für ein Teil? Gehört das zur Vorglüheinrichtung? Danke! Gruß Jerome Ps: Das ist der F4L 912 vom Intrac 2004
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Was ist das für ein Teil? Gehört das zur Vorglüheinrichtung?
Danke!

Gruß
Jerome

Ps: Das ist der F4L 912 vom Intrac 2004
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 231
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

das ist die Vor"glüh"einrichtung. Das ist eine Flammglühkerze.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Danke Michael!
Taugt die überhaupt was? Ich dachte die besten sind die die in den Brennraum gucken.
Hier die macht dann ja nur bisschen Ansaugluft heiß....

Gruß
Jerome
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Jerome,

Genau, und die anderen machen die Luft im Zylinder heiß.

Viele Grüße, Stephan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Also sind die im Brennraum tatsächlich effizienter?

Gruß
Jerome
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Was heißt effizienter. Du hast dann pro Zylinder eine Glühkerze. Aber die heutigen Glühstigte kann man mit den damaligen nicht vergleichen. Die glühen ja schon nach ein paar Sekunden richtig stark und produzieren eine Menge Wärme. Wenn du mal googlest, gibt es auch für einige Schlepper Umrüst-Kits, wo dann die neue Technologie verbaut wird.

Viele Grüße,
Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Also sind die im Brennraum tatsächlich effizienter?
Hallo Jerome,

außer dem Hörensagen und dem Internet gibt es noch eine Möglichekit, sich zu informieren: Bücher. Ich weiß, das ist altmodisch, aber dieser Weg ist effizient. Wenn Dich Traktoren tatsächlich interessieren, dann kauf Dir doch mal ein paar Bücher, um wenigstens eine Ahnung von den elementarsten Sachverhalten zu bekommen. Sollten Dich Traktoren nicht interessieren, dann brauchst Du hier allerdings auch nicht solche Fragen zu stellen.

Glühkerzen "im Brennraum" sind eine Einrichtung für Vor- und Wirbelkammermotoren. Direkteinspritzer haben so etwas nicht, weil sie das nicht brauchen. Vor- und Wirbelkammermotoren starten schon bei noch recht erträglichen Temperaturen nicht oder nur sehr unwillig, wenn nicht durch Glühkerzen angewärmt wird. Direkteinspritzer springen auch ohne diese Hilfe an.

Nur für sehr tiefe Temperaturen versucht man, auch Direkteinspritzern eine Hilfe zum Start zu geben, z.B. solche Flammglühkerzen. Hier werden Glühkerzen schon deshalb nicht im Brennraum verwendet, weil dafür gar kein Platz ist, z.B. beim FL 912.

Etwas anders ist der Fall z.B. bei modernen PKW-Direkteinspritzern gelagert. Hier dienen die Glühvorrichtungen in erster Linie dazu, die geforderten Abgasgrenzwerte auch in der Phase unmittelbar nach dem Start möglichst schnell einzuhalten.

Ach ja: Komm mir bitte nicht mit Deinem Alter. In jenem war mir der hier geschilderte Sachverhalt (außer dem Schluß - das gab es damals noch nicht) völlig klar. Zugegeben, ich hatte allerd ings auch einen Vorteil: Es gab kein Internet, so daß ich mich u.a. durch Bücher informieren mußte.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Michael!
Danke für deine Ausführliche Antwort!
Klar hab ich ein paar Bücher darüber zu Hause und ich hab auch tatsächlich bei den meisten Sachen schon reale Personen gefragt....
Deine (Eure) beiden Bücher stehen sogar ganz vorne und ich schaue auch nicht selten rein.
Ich dachte nur das Forum wäre zum Fragen da.
Den Teil mit "passt nicht in den Brennraum" ahnte ich bereits. Nur irgendwie wollte ich nicht glauben dass wirklich was bringt. Aber anscheinend ja schon. Vorglühen hab ich eh noch nie gebraucht.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

die Bücher, die Karel und ich verfaßt haben, sind als Ratgeber für das hier diskutierte Thema eher weniger geeignet. Da wird vorausgesetzt, daß der Leser über solche Grundlagen bereits Bescheid weiß.

Natürlich ist ein Forum zum Fragen da. Was denn sonst? Es macht sich nur nicht gut, wenn der Eindruck entsteht, daß sich der Fragesteller überhaupt noch nicht mit dem Thema oder, schlimmer, mit dem Thema Traktoren oder Motoren usw. beschäftigt hat. Es hätte sich aus der Art, wie Du die Eingangsfrage gestellt hast, durchaus ergeben können, daß Du wenigstens eine ETL zu dem Thema konsultiert hast. Hast Du aber nicht. Die Frage, die Du sonst garantiert gleich mit gestellt hättest, findet sich da nämlich nicht. Hingegen erwecken Deine Beiträge sehr oft den Verdacht, daß Du Dir denkst: "Schieße ich doch mal im Forum eine Frage ins Blaue. Dann muß ich mir keine Mühe machen; das können die dann übernehmen".

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
.... Vorglühen hab ich eh noch nie gebraucht.

Gruß
Jerome
Hallo,

und daran siehst Du, wie nötig ein (Deutz-) Direkteinspritzer auch eine "Starthilfe" braucht. Bis ca -25°C bei gutem Motorzustand (Anlasser, Kompression usw.) kommt der ohne Orgeln. In diesen/solchen technischen (konstruktiven) Feinheiten kann man den Unterschied zu anderen auch oftmals namhaften oder auch viel (eigen-)gelobten Herstellern erkennen.
Das Konzept als ganzes passt und die Komponenten wirken nicht zusammengestoppelt und gestöpselt.

Ob die Luftvorwärmung bei Temperaturen darunter noch was bringt, konnte ich selbst hier in preussisch Sibirien (Eifel) noch nicht ausprobieren.

Grüße

Richard
 
Thema: Teil am Ansaugstutzen

Ähnliche Themen

F3L 514/6 Federbolzen/Hülsen

Rost/Dreck im Tank Intrac 2004

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

Reifen intrac 2003 A

Welche Sige Achse im Intrac 2003

Oben