Taktfrequenz bei Hitzdraht- und elektronischen Blinkgebern

Diskutiere Taktfrequenz bei Hitzdraht- und elektronischen Blinkgebern im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Gerade bei Oldtimer-Traktoren und auch -Autos ist die Taktfrequenz der Blinker oft so, dass auf eine relativ lange Dunkelphase...
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo zusammen!

Gerade bei Oldtimer-Traktoren und auch -Autos ist die Taktfrequenz der Blinker oft so, dass auf eine relativ lange Dunkelphase eine relativ kurze Hellphase folgt.
Bei modernen Fahrzeugen sind die Hell- und die Dunkelphasen eher gleich lang.

Sind die kurzen Hellphasen historisch bedingt, d.h. früher war das halt einfach so, oder ist das dem Verschleiß oder Alterung oder gar des Typs des Blinkgebers geschuldet?

Verhalten sich gar alle Hitzdraht- Blinkgeber so?

In meinem Schlepper ist ein elektronisches Blinkrelais verbaut, mit moderner Taktfrequenz.
Eine Taktfrequenz mit kürzerer Leuchtdauer würde mir besser gefallen, weil es in meiner Wahrnehmung historischer zu sein scheint.

Viele Grüße
Willi
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Willi,
durch das erhitzen und abkühlen vom Hitzdraht, kann es zu zeitlichen Differenzen kommen, wodurch auch die Frequenz von 60-120 Hz/Min etwas großzügig erlaubt wurde.
Meines Wissens sind die Hitzdrahtgeber nicht mehr lieferbar, so das sich die elektronischen weiter durchsetzen und die Historie verloren geht.
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Doch, die Hitzedraht Blinkgeber gibt es noch. Habe ich erst letztes Jahr noch montiert. Die kosten aber einiges mehr als elektronische. Es ist aber vor allem bei hochwertigen Oldtimern schön, wenn das alles original ist und wenn da nichts klackert, wenn man blinkt. Okay, bei Schlepper hört man das nicht wenn er läuft. ;)

Friedrich
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
durch das erhitzen und abkühlen vom Hitzdraht, kann es zu zeitlichen Differenzen kommen, wodurch auch die Frequenz von 60-120 Hz/Min etwas großzügig erlaubt wurde.
Hallo Demian,

das ist mir schon klar. Angeboten werden Hitzdraht- Blinkgeber jedenfalls noch. Die Frage ist aber, ob so ein neuer Hitzdraht- Blinkgeber im Neuzustand diese (in meinem Augen schön alt anmutende) Taktung mit langer Dunkel- und kurzer Hellphasen hat, oder ob das erst durch Alterung oder Verschleiß entsteht.

Viele Grüße
Willi
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wenn es nur kurz blitzen und dann lange dunkel ist definitiv Verschleiß. Normalerweise ist das eher 1/3 hell zu 2/3 dunkel.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Willi,
das Takten der Hitzdrahtgeber lies sich einstellen, aber in wie weit sich das auf die Hell,- und Dunkelzeit auswirk und ob Verschleiß, eine Auswirkung darauf hat, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

der 17er Fahr von meinem Onkel hatte einen Bimetallblinker.
Am Anfang passierte nach dem Einschalten erst nichts, dann ein langes Aufleuchten, dann eine längere Pause, die Frequenz wurde mit Betrieb immer schneller, bis hin zu einer gewissen "modernen" Geschwindigkeit.
D.h. eine Zögerlichkeit im Wechsel der An-/Aussequenz zu Beginn der Fahrtrichtungsanzeige ist normal, weil technisch bedingt.

Grüße

Richard
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Hallo Willi,
das Takten der Hitzdrahtgeber lies sich einstellen, aber in wie weit sich das auf die Hell,- und Dunkelzeit auswirk und ob Verschleiß, eine Auswirkung darauf hat, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Demian
Moin, bei mit ist etwa eine halbe Sekunde Licht und dann eine satte Sekunde Pause, ist das zu lahm für den TüV?
Ich zähle mal die Takte pro Minute , der Warnblinker ist genauso.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Oggy,
die STVO fordert eine Blinkfrequenz von 90 +/- 30 Herz.
halbe Sekunde Licht und dann eine satte Sekunde Pause,
Ein Impuls = 1,5 Sek. = 60 : 1,5 = 40 Herz.
Da der Warnblinker mit der gleichen Frequenz arbeitet, muss das Blinkrelais auch für Warnblinken genutzt werden.
Was verbaut ist, wäre Interesant.
Gruß Demian
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Habe eben gestoppt, 25 pro Minute, zu langsam. Dann auch merkwürdige Aussetzer, mal Warnblinker 2 von 4,mal nur wen Schlüssel gedrückt. Das Trägerblech hat auch eine Masse? Bzw geht das vom Blech hin?

Ich fürchte das Relais muss neu, der Rest kontroliert.

Grüsse
 

Anhänge

  • 20230620_190149.jpg
    20230620_190149.jpg
    366 KB · Aufrufe: 58
  • 20230620_184507.jpg
    20230620_184507.jpg
    372 KB · Aufrufe: 60
  • 20230620_184050.jpg
    20230620_184050.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 66
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Die Hitzedrahtblinkgeber sind sehr empfindlich gegen Unterspannung. Da reicht schon eine nicht voll geladene oder defekte Batterie aus und die Taktfrequenz sinkt. Läuft der Motor steuert die Lima gegen und erhöht die Spannung. Dann ist auch die Taktfrequenz höher. Einen eigenen Masseanschluss haben die nicht. Du hast aber auch noch die Uralt Version, das Riesenteil. Groß ist nicht immer von Vorteil. ;)Diesen habe ich auch in einem Schlepper, funktioniert aber. Daher habe ich den drin gelassen, zumal der in einer damals von Hella lieferbaren und schon verkabelten Blechdose steckt, die man damals einfacher nachrüsten und an die vorhandene Elektrik des Schleppers anschließen konnte. Die Hitzedrahtblinkgeber die man heute kaufen kann, sind wesentlich kleiner und daher leichter unter zu bringen. Deiner ist vermutlich einfach überaltert. Da oxidiert es drinnen und irgendwann ist halt Ende. Aber prüfe einfach erst mal sämtliche Masseanschlüsse, auch an den Blinkleuchten. Und die Batterie mal richtig voll laden, Masseanschluss der Batterie überprüfen, Kontakte am Blinkgeber reinigen und mal mit Kontaktspray einsprühen usw..

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, am Sicherungskasten habe ich 11,5V gemessen, an der Batterie so 12,0. Dieser Riesenbrummer hat 7 Anschlüsse aber nicht alle belegt, eine Anhängerdose ist da. auch geht das Bremslicht auf die hinteren Blinker (funktioniert sogar). Das reinigen und Laden mache ich morgen.

Also lieber ein modernes mit 7 Anschlüssen 21W und neue Glühbirnen?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Oggy,
mit dieser Frequenz, kannst Du Dir den Weg zum Tüv sparen.
Es ist zwar so wie Friedrich schreibt, das die Spannung die Frequenz beeinflusst, aber dadurch das die Blinklampen leuchten, sollte kein Spannungsabfall vorliegen.
Es war möglich, die Federkraft im Blinkgeber zu schwächen, was die Dunkelphase verkürzt, aber die Hellphase verlängert. (ob man jetzt so eine brauchbare Frequenz hin bekommt, ist fraglich)
Zu meinem erstaunen, konnte ich sogar ein Ersatz finden, aber ich würde ihn nicht nutzen. (preislich uninteressant und für Warnblinklicht nicht geeignet)
Hella 91PZ2/3/4 Blinkerrelais Relais x21CP 18W 12V flasher relay relé Oldtimer | eBay
Für ca. 20€ gibt es nachbauten, die das können, wobei die Blinklampen auf 21W erhöht werden müssen.
Blinkgeber Blinkrelais 12V 21W ( 2+1+1)
Hier müssen die zwei Leitungen von 49a und 49b, zusammen auf 49a geklemmt werden, Rest 1 zu 1.
Warnblinker 2 von 4,mal nur wen Schlüssel gedrückt.
Warnblinker muss auch ohne Zündung funktionieren. (wird nicht zwingend geprüft, ist aber Vorschrift)
Die Spannung am Blinkrelais 49, wäre wichtig und der Moderne hat nur sechs Anschlüsse.
Gruß Demian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Heute morgen hat eigentlich alles super funktioniert, nur eben langsam, auch der Warnblinker ohne Schlüssel. Als ich das Armaturenblech abgekippt habe, ging es schon los unlogisch zu werden, da habe ich an Masse des Bleches gedacht.
Die Blink Kontrollbirne hatte auch Aussetzer.

Am Sicherungskasten ist eine Blech Masse verschraubt Also am Blech des Cockpits, Wo das Kabel hingeht konnte ich nicht sehen.

Die Lampen hatte ich alle ab, um die Masseverbindung zu entrosten..

Bei dem Geknäule hat man wenig Lust da mehere Kabelschuhe abzuziehen..

Grüsse
 

Anhänge

  • 20230620_184244.jpg
    20230620_184244.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20230620_184040.jpg
    20230620_184040.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 60
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin,uss man mit den neuen Relais mit einem Stecker arbeiten, oder passen da die 6 Originalkabelschuhe drauf? Daas sieht so eng aus.

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 50
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Die passen da sehr gut drauf mit Luft dazwischen.:) Du kannst aber vorher Schrumpfschläuche über die Stecker stülpen und warm machen. Dann hast Du das geschützt und es kann kein Kontakt zwischen den Steckern geben, auch wenn mal einer abflutscht.

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
So mach ich das, danke!
Hella Relais ist da, 6 msl Schrumpfschlauch wird knapp...

Voreilend habe ich eben die 21WBirnen eingesetzt, nun ist er etwas schneller, 29 Takte pro Minute. Ggf auch ein Massethema? Morgen gehe ich ans Relais ran.

Grüsse
 

Anhänge

  • 16876302487522157551119894960534.jpg
    16876302487522157551119894960534.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 56
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
So, das neue Relais läuft!. Ursache für die zusätzlichen unplausiblen Beobachtungen war, dass Masse des Relais über das Cockpitblech ging.Der Anschluss war korrodiert und bei Blech demontiert zudem ganz weg.

Nun noch die eben zerbröselten Kontrollbirnchenersetzen, irgendwas ist immer...
Wie hat Deutz eigentlich den Masseübergang bei Verschraubung gesichert gegen Rost? Mir kam es so vor da wäre mal eine Rosa Paste zwischen gewesen?

Grüsse
 
Thema: Taktfrequenz bei Hitzdraht- und elektronischen Blinkgebern

Ähnliche Themen

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben