Suche Hohlwellendichtring für D50

Diskutiere Suche Hohlwellendichtring für D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Tach, ich bin auf der Suche nach einem neuen Hohlwellendichtring für meinen Deutz D50 (Bj.60). Maß 28x33x6! Würde mich freuen wenn mir jemand...
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Tach,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hohlwellendichtring für meinen Deutz D50 (Bj.60). Maß 28x33x6!

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo ich einen bekomme, nicht unbedingt wo ich überall mal nachfragen kann.

Gruß Felix
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
hallo Felix,

ich weiß es zwar nicht genau,
aber hast du es schon mal bei

Gebr. Barth GmbH & Co. KG
Braunstr. 34
24145 Kiel, Wellsee
Telefon: (0431) 718050
Fax: (0431) 711322

oder bei

B.Junge Hydraulik- & Industrietechnik Kiel
Braunstrasse 11
24145 Kiel- Wellsee
Tel: (0431) 719495-0
Fax: (0431) 7194955

versucht????
aber bei der ersten stellle denke ich am ehesten,

oder bei der zweiten anfertigen lassen.

mfg
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Nee, da ist nix zu machen, die können den auch nicht nachfertigen weil der so "dünn" ist!

:("Bitte helft mir!" :(
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Felix,

versuche es doch mal bei Elbe Dichtungen, da habe ich für meinen Deutz welche anfertigen lassen.

Nur so, für was brauchst du den, für Getriebe ?

Gruß Andy
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
So habe ne Mail an Elbe dichtungen geschrieben, mal sehen was die sagen. Die Internetseite sieht ja vielversprechend aus.

Ja, der WDR sitzt zwischen den Getriebeeingangswellen. Wenn der WDR undicht wird läuft das Öl dierekt auf die Fahr- und Zapfwellenkupplung.. und was dann passiert... kann man sich denken!
Der Ring lies zwar vor der Restauration noch nicht durch aber wenn er es später tut muss ich den Shlepper wieder "komplett" zerlegen..
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Ja, die können den herstellen...SUPER!!!
Kostet ca 15€.

Danke Jungs (Andy)...... son Forum ist doch echt gei! ;)
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Felix,

ich habe bei meinen D40 auch diesen Dichting getauscht ohne erfolg, er Ölt immer noch zwischen Motor und Getriebe.

Ich habe herraus gefunden das es bei meinen 7/3 Getriebe die Welle von zwischen Tunnel herraus geschlagen werden muß um den Wellendichtring zu tauschen, das ist ein Mega Aufwand.

Ich weiß jetzt nicht was dein D50 für ein Getriebe hat, aber wenn er das gleiche Getriebe hat wie meiner brauchst du unbedingt auch den anderen richtigen WeDi.

Den dieser WeDi den du meinst ist nur ein Schutzring, damit nicht der Dreck rein kommt, dichten tut der nichts !!!

Gruß Andy
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Andy, hallo Felix,

Felix' D50 müsste ein "echter" D50 sein (also kein D50.1S), da Felix Bj. 60 geschrieben hat. Dieser hat ein Deutz 7/3 Getriebe verbaut (im Gegensatz zu einem ZF-Getriebe beim D50.1S).
Das Getriebe des D50 müsste das gleiche sein wie im D40.1 und D40.1S ... müsste deshalb, weil ich mir nicht 100% sicher bin. Michale Bruse hat das mal ganz einfach umschrieben, daß ein D50 quasi ein D40 (welcher genau?) mit 4- statt 3-Zylindermotor ist.
Ich finde das leider über die Suche nicht :(
Aber ein D40 und/oder D40S kann es nicht sein, da die die 514er Haube haben. Und der D40.2 (D40L hat ein anderes Getriebe, daher bleiben D40.1 und D40.1S über (unter der Annahme das die das gleiche Getriebe verbaut haben - bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt).

Ich weiß jetzt nicht was dein D50 für ein Getriebe hat, aber wenn er das gleiche Getriebe hat wie meiner
Wenn du, Andy, einen D40.1 oder D40.1S hast, dann sind das die gleichen Getriebe.

:edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - in Andys Signatur stehts: D40.1S.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Leute,

@Christian,

danke für deine genaue hilfe hierzu, wuste jetzt nicht genau was Felix für ein D50 hat, deswegen hatte ich gefragt welches Getriebe er hat.

@Felix,

das heißt dann das dir nicht geholfen ist wenn er nur den Schutzring tauscht, du mußt dann beim zwischen Tunnel die Welle herraus machen um an den Wellendichtring herran zu kommen wenn du das 7/3 Getriebe hast wie ich.

Und ich glaube das ist auch kein Standard WeDi.

Gruß Andy
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
ALSO.....ich habe beide Wellen sowie den Zwischentunel demontiert da ich das komplette Getriebe neu gelagert habe. Die Hohlwelle ist außen mit einem standart WDR abgedichtet und innen zur Vollwelle mit diesem "Hohlwellendichtring", dort ist keine anderes Dichtelement vorhanden! Ober gehört da noch irgend wo eins rein???

Hi Andy, wenn das Öl bei dir zwischen Hohlwelle und Vollwelle austritt dann gelangt es auf dierektem Wege zur Kupplung d.h. die Kupplung wird ziehmlich schnell auch schon bei kleinen Belastungen durchrutschen! Ich denke bei dir ist der außere WDR undicht.

PS: Der Hohlwellendichtring hat vor der Restzauration noch kein Öl durchgelassen....aber ich will den alten einfach nicht wieder einbauen da ich nicht vor habe den Schleppen in den nächsten ..10....20...Jahren wieder zu trennen!

Wenn ich es schaffe stelle ich morgen mal Fotos rein!
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Felix,

dann machst du es richtig wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ich stelle mal ein Bild von den zwischen Tunnel ein.

Da sieht man wenn rein schaut in die Hohlwelle das da ein kleiner Schwarzer Ring drin ist, dieser soll angeblich nur vor Dreck schützen, den es ist ja in den Sinn kein WeDi sondern ein Abstreifer.

Und bei mir kommt noch das Öl außen raus, also kann bei mir die Kupplung nicht rutschen weil dieser nun Neu gemacht worden ist.

Aber ich wuste nicht das es da noch einen gibt, also muß ich da noch mal leider ran :evil: ;(

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Zwischen Tunnel hinten.jpg
    Zwischen Tunnel hinten.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 827
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Ja, wir verstehen uns!

Richtig eigentlich ist da nur ein Abstreifer drin, aber für mich wird jetzt ja n richtiger WeDi hergestellt. Kann ja nicht schaden! :]
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Felix das ist Super !

Bin dann mal auf deine Bilder gespannt.

Gruß Andy ;)
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
So ich habe den Dichtring bekommen.... und oh nein, er passt nicht!!!

Der Innendurchmeser der die 28er Welle abdichten soll ist selbst im eingebauten Zustand 28,2mm, das kann wohl nicht dichten! X( :evil: X(

Soll ich denen nun noch eine Change geben.... ich werde da gleich noch mal anrufen....mal sehen....

Die Bilder lassen noch auf sich warten...
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
So hab jetzt mit dem guten Mann von Elbe Dichtungen gesprochen, ich werde ihm den alten Dichtring als Muster zuschicken und er wird versuchen ihn nach zu bauen. Vielleicht klappt das ja dann!
 
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo Felix,

mein Beleid, ich habe vohin noch mal in meine Kiste nachgeschaut wo meine ausgebauten WeDi von mein D40 drin sind, und auf mein Abstreifer steht 28*32,8*7,5/1 und habe den alten mit geschickt.

Vielleicht hilft dir das weiter ?

Gruß Andy
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Wie versprochen...Bilder!
 

Anhänge

  • DSC00595.jpg
    DSC00595.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 718
  • DSC00442.jpg
    DSC00442.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
So... ich hatte nach einigem hin und her die Schnauze voll und habe mir selber etwas einfallen lassen.....
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
HIER NUN DIE LÖSUNG!

Wer jetzt noch einen Hohlwellendichtring brauch kann ihn von mir bekommen, ich stelle dann einen her! (**********)

Und so wird`s gemacht:

Bild 1: Ausgebauter "original" Olabstreifring (28x32,8x7,5/1)

Bild 2: Drehen des neuen Dichtringes aus einem 28x36x7 Standart Olabstreifring

Bild 3: Neuer Olabstreifring (28x32,8x7)

Bild 4: Dichttest mit Waschbenzin (sehr "krichwillig") gefülltem Getriebe. Ergebnis, nach 2 Tagen nicht ein Tropfen durch gelassen!

PS: Habe aber noch nicht bei Betrieb getestet, da ich den Schlepper erst mal fertig haben muss!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 681
  • 2.jpg
    2.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 652
  • 3.jpg
    3.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 704
  • 4.jpg
    4.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 653
Thema: Suche Hohlwellendichtring für D50

Ähnliche Themen

Suche Halteblech für Ölbadluftfilter am F4L912

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

Deutz D50 Pumpe Ausbauen

Starterkurbel für MA 608

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Oben