Hallo Michael.
Erstmal danke für die Erklärungen zu den Seitenmähwerken. Das was ich noch habe stammt von einem Ford 2000.
Was ich aber auf jeden Fall zuerst noch brauche sind die Aufnahmen des Mähwerkes und die Antriebsscheibe.
Die von einem D25 werden wohl nicht passen oder?
Sind zumindest im Vergleich zu der D15 Anleitung zum S+S Mähwerk andere Teilenummern.
Bist du dir da sicher dass es keine Bedienungsanleitung für den D15 mit dem 812er gibt? Ist ja immerhin noch 1,5 Jahre mit diesem Motor gebaut worden.
Hat jemand die Bedienungsanleitung für den D15 (Motor egal) als pdf zum ausdrucken? (weiß nicht richtig wie ich das erklären soll: Die Hefklammer entfernt und dann die A4 Blätter gescannt, so dass man diese Seiten wieder aufeinander legen, knicken und in der mitte wieder hefen kann damit man nachher wieder ein Heft hat
)
Was ich sonst noch machen muß:
- Ölwechsel machen und mal nach Getriebe- und Hydrauliköl schauen.
Ins Getriebe kommt laut Anleitung SAE90. Motorenöl ist anscheindend normales 15W40. Was wird als Hydrauliköl verwendet? Auch SAE90?
Hat jemand eine Teilenummer für einen Ölfilter für den D15? Ich habe schon bei MANN nachgeschaut aber da fangen die Deutz Filter erst ab D25 05 an.
Ach ja, da fängt´s schon an.
Hat der D15 mit 812er Motor den selben Ölfilter wie der D15 mit 712er Motor?
-Zugmaul wieder abnehmbar machen
Die Befestigungsbolzen sind im Zugmaul festgerostet. Ich habe die beiden Bolzen bisher erfolglos mit verschiedenen Rostlösern eingesprüht. Auch habe ich das Zugmaul auf der Seite an der sich nicht der Schmiernippel befindet mit einem Brenner heiß gemacht, leider auch ohne Erfolg. (Mit dem Brenner hatte ich wenigstens die Spannkettenverstellung wieder gangbar machen können)
Als nächstes werde ich das Zugmal inkl. der Haltuerung abschrauben und mal für ne Woche oder länger in Altöl versenken. Ich hoffe das bringt was.
Hat noch jemand einen anderen Tipp?
-Bremsen einstellen.
Leider sind die Verstellschrauben der Bremse auch festgerostet. Habe gestern mal eine Probefahrt gemacht und der D15 zieht beim Bremsen mächtig nach rechts. (Bremsen funktionieren aber auf beiden Seiten.) Mal schauen wie ich das hinbekomme.
- Tüv-fertig machen
Da ist aber eigentlich (fast) nichts zu tun. Die komplette Beleuchtungsanlage funktioniert was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Die Lenkung ist nicht ausgeschlagen. Die Bremse muß ich noch einstellen wie oben erwähnt. Auf was muß ich noch achten.
-Zulassen
Wollte eigentlich ein grünes Kennzeichen haben (Auf meinen Vater zulassen, der ist Landwirt). Mein Vater hat aber etwas bedenken, da sich das FA wohl in letzter Zeit etwas anstellt. Jemand im Nachbarort hat auch einen kleinen Schlepper auf seinen Nachbar der LW ist zugelassen gehabt. (mit grünem Kennzeichen). Danach wollte das FA wissen für was der LW einen so kleine Schlepper benötigt und außerdem noch eine Bescheinigung vom Ortslandwirt haben.
Deswegen werde ich ihn warscheinlich doch mit schwarzen Kennzeichnen zulassen (Oldtimerkennzeichen haben mir zu viele Einschränkungen, ich will den D15 ja gelegentlich nutzen und habe nicht vor nur zu Treffen damit zu fahren). Bei 1600 kg zulässigem Gesamtgewicht kann die Steuer auch nicht so hoch sein. Was zufällig jemand wieviel das pro Jahr ist?
Welche Versicherung ist bei Zulassung mit einem schwarzen Kennzeichen empfehlenswert und was kostet das in etwa pro Jahr?
Danach möchte ich den D15 ersmal ne Weile fahren und mal sehen was noch abzudichten ist. (Er hat die letzten 15 Jahre fast nur gestanden.) Bis jetzt habe ich gesehen dass er vorne am Mähbalkenantriebsstummel undicht ist. (So geht´s noch wenn man die Zapfwelle einschaltet wird´s etwas mehr, machen muss ich das auf jeden Fall) Ist das viel Arbeit das wieder dicht zu bekommen?
Dann das Blechkleid noch in Ordnung bringen. Er hat eine Durchrostung am kinken hinteren Kotflügel und auch das hintere Ende des rechten Kotflügels sieht nich mehr so schön aus. (etwas "ausgefranzt"). Haube etwas ausbeulen (nichts wildes) und die fehlenden Embleme anbringen (luftgekühlt feht, vorne an der Haube fehlt der DEUTZ Schriftzug.)
Wenn das alles gemacht ist und er nicht mehr ölt bekommt er neuen Lack
Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal
Gruß
Markus
PS: Hat evtl. noch jemand ein Lenkrad für einen D15? Das was drauf ist ist zwar auch ein Deutz Lenkrad past aber nicht richtig. Habe irgendwo gelesen, dass das D15 Lenkrad nur 21mm hat, die ab D25 22mm. Habe mir das aber noch nicht näher angeschaut.