Strom in der Werkstatt

Diskutiere Strom in der Werkstatt im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, ich möchte euch mal meine Stromversorgungen vorstellen. Die Idee ist um 1990 entstanden, als ich noch zur Miete wohnte und keine Lust hatte...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
ich möchte euch mal meine Stromversorgungen vorstellen.
Die Idee ist um 1990 entstanden, als ich noch zur Miete wohnte und keine Lust hatte, ständig 100 Steckdosen neu zu befestigen und anzuschließen.
Das Brett wird entweder mit einer 5X2,5 mm² oder einer 6 mm² Leitung versorgt.

Mittlerweile haben sich die Energiebretter sehr gut bewährt.
Natürlich sind allerlei Verteiler käuflich zu erwerben.
Nur die Kombination der Steckdosen hat mir nie gereicht.

Wenn in der Werkstatt Wärme benötigt wird und diese durch ein elektr. Heizgerät erzeugt wird, verwende ich diese Geräte unbeaufsichtigt
niemals an einer normalsen Schukosteckdose. Bei 2000 W erwärmen sich fast immer die Stecker und Steckdosen.
Deshalb sind die 230 V CEE Steckdosen auch auf dem Brett zu finden.

Die vielen 400 V Steckdosen werden bei mir auch oft benötigt.
Bandschleifer, WIG Schweißgerät, Kompresseor, Kettenzug, Drehstromheizer oder Ventilator usw.

Natürlich ist auch eine Steckdose mit Links Drehfeld montiert. Sollte die Drehrichtung auf Grund von Verlängerungsleitungen
mal nicht stimmen, wird einfach ein anderes Drehfeld benutzt. Aus einem Btett ist dafür eine CEE Steckdose 400V mit vorgeschaltetem Drehfeldumschalter
montiert.
Je nach den Anforderungen, die das Umfeld an die Stromversorgung stellt, sind Sicherungen und FI auf dem Brett zu finden.

P9300008.JPG P9020096.JPG

Die Ausführung mit 5x2,5 Zuleitung. Die 32 A CEE Steckdose ist nur mit 16A beaufschlagt, hier geht es nur um die Steckbarkeit von 16A Geräten mit 32A CEE Steckern
Der zweite Hauptschalter ist für den Kompressor.
Pneumatikanschluß mir Drossel ist für die Standbohrmaschine zum Späne wegblasen.

P9300013.JPG

Die Ausführung mit 6x6 mm² Zuleitung.


Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallöle zusammen,

6x6mm ..... wo gibt es das denn....

Felix, stell doch sowas nicht hier ein...
Da kriegt man ja Sehnervkrebs.
Wer baut denn sowas? Einfach lachhaft...

Zweifelnder Gruß

Manuel
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Wenn eine 16 Steckdose mit 16 A abgesichert ist , und eine 32 mit 32A , wieso kommt man dann auf die Idee an einen mit Max 16 A Strommotor eine 32 Steckdose anzubasteln ?? ich Bau doch auch keine 64 auf 16 um . Mir entzieht sich hier gerade der Sinn vom ganzen . Ich halte das Ganze für eher Konfuß . Was wenn mal ein anderer in der Werkstatt rumbastelt , und sich mit deinem Verdrahtungs und Steckersystem nicht auskennt . Ich zum Beispiel verwende Phasenwender im Stecker , wenn was Falsch rum läuft . Weil nicht immer ein Umschalter zur Hand.
Felix , verstehe mich nicht falsch . ich bin auch recht Risikofreundlich , aber was das da soll , kann ich nicht verstehen :)), Sind mir irgendwie zu viele Stecker und Schalter dran . Solltest du so ein Schaltbrett mal auf eine Baustelle mitnehmen , bist du schon sogut wie im Knast :D :D :D :D :thumbsup:
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Felix,

ist ja schön, dass es sich bewährt zu haben scheint und funktioniert.
Als Elektrofachkraft muss ich dazu aber leider folgendes mitteilen: :cursing: :thumbdown:

Bitte nicht falsch verstehen, wenn alles fachlich korrekt und ordnungsgemäß ist dann mag man es gern so betreiben können. Es gibt aber gute Möglichkeiten dass mit weniger Materialaufwand schöner zu machen.

Gruß, Marc
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Manuel, hallo Jens, hallo Marc,

ich habe es am Tag schon zeitiger gesehen und gelesen.
Zunächst wollte ich Felix aus Respekt nichts unterstellen.
Ich nehme mal positiv für ihn an, das mehr der Erfindergeist und etwas an Stolz dahinter steckt.
Rein von der Sicherheit und dem Aufbau, ist da viel an Risiko verbaut.
Bitte nicht an dritte Hände geben!!
Und bei eigener Nutzung, bitte größte Vorsicht und Umsicht walten lassen.
Das meine ich komplett wörtlich !!!

Das kann heiß werden !

Gruß Robert
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.108
Hallöle zusammen,

6x6mm ..... wo gibt es das denn....

Felix, stell doch sowas nicht hier ein...
Da kriegt man ja Sehnervkrebs.
Wer baut denn sowas? Einfach lachhaft...

Zweifelnder Gruß

Manuel
hallo zusammen,
Ob das sinnvoll oder sinnlos ist, ob’s einem gefällt oder nicht.... bitte nicht unter der Gürtellinie antworten.
Man kann auch negatives so verpacken das es nicht gleich beleidigend ist oder ins lächerliche gezogen wird...

32A Steckdose und 16A tatsächlich hab ich auch schon des Öfteren gebraucht, teilweise haben Geräte die man sich leiht eben einen 32A Stecker, brauchen diese Leistung aber bei weitem nicht...
Einen Adapter dafür habe ich auch!

Bleibt freundlich zueinander
Matze
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
hallo Matze,

Wo bin ich jemandem zu nahe getreten?
Und vor allen Dingen unter der Gürtellinie?!?

Sorry , verstehe ich nicht...

  • Grüße Manuel
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn sich ein Laie über Elektrotechnik Gedanken macht und einfach mal im Baumarkt einkaufen geht <X
Geka auf Schuko hast du aber nicht noch irgendwo versteckt?

Wer Geld übrig hat, kann sich natürlich 20 Steckdosen im Kreis montieren, gerne auch mit verschiedenen Drehrichtungen. Ich habe bei mir zwei Sorten Steckdosen, 230V und 380V/16A und bin bisher niemals nicht zuwege gekommen. Die Existenz von Phasenwender-Steckern scheint dir entgangen zu sein?

Wenn man an 2-3 Stellen in der Werkstatt eine vernünftige Steckdosenleiste hat und in jedem infrage kommenden Raum 1-2 400V-Dosen, sollte das eigentlich auch reichen. Ich musste jedenfalls noch nie von einem in den nächsten Raum Verlängerungskabel legen. Du setzt da scheinbar eher auf eine zentrale Sammlung und dann ein Mikadospiel mit Verlängerungskabeln, ein Hoch auf die Leitungsverluste!
Wenn man natürlich ständig die Heizkanonen mit sich herum schleppt um das Klima hochzujubeln, muss man allein dafür eine Dose vorsehen. Und sich anderswo als Moralapostel besser etwas zurückhalten

Wenn in der Werkstatt Wärme benötigt wird und diese durch ein elektr. Heizgerät erzeugt wird, verwende ich diese Geräte unbeaufsichtigt
niemals an einer normalsen Schukosteckdose. Bei 2000 W erwärmen sich fast immer die Stecker und Steckdosen.
Deshalb sind die 230 V CEE Steckdosen auch auf dem Brett zu finden.
Sowas unethisches, mit Strom zu heizen, schreib doch sowas bitte nicht hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Mit Strom heizen aber sich über lackieren draussen beschweren.....

Jaja. Wasser predigen aber Wein trinken....
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
Manuel, hast Du dich schon mal verschrieben?
Die Ausführungen gefallen wohl nicht jedem.
Aber es sei euch versichert, das in all der Zeit nur bei Kurzschluss die Sicherungen gekommen sind.

Zu den Wendesteckern.
Wie viele Wendestecker soll man denn anbauen? Auch an alle Verländerungen und Fremdmaschinen?
Und ein bis zwei 400V CEE reichen, wie ich geschrieben habe, bei mir nicht aus.

Aber ich sehe ein, diese Bretter hier zu zeigen war nicht sinnvoll.
Gruß Felix
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wie viele Wendestecker soll man denn anbauen? Auch an alle Verländerungen und Fremdmaschinen?
Wenn man mit Verstand arbeitet, reicht ein kurzes Kabel mit Phasenwender. Das kann man wenn nötig dazwischen klemmen.

Zudem hängen die Kabel bei mir an einem Ort, kein überflüssiger Weg um das Phasenwenderkabel zu holen. Alle eigenen Maschinen sind auf eine Drehrichtung gebaut, so dass ich nicht ständig wechseln muss. Ausgeliehene Maschinen gibt es bei mir so gut wie überhaupt nicht.

Fazit: Einmal mit Sinn und Verstand alles auf praktischen Nutzen optimieren und schon muss man keinen 30 Jahre alten Ideen mehr hinterher rennen, wo es heute doch modernere Lösungen gibt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Aber ich sehe ein, diese Bretter hier zu zeigen war nicht sinnvoll.
Gruß Felix
Es ist eben nicht mehr Zeitgemäß ;)


Auf vielen Höfen und in vielen Kämmerlein werden unzählige Steckdosen in allen Farben, Formen und Größen auf einen sehr kleinen Platz verbaut .
-Ja, das macht die Menschheit , ob dieses richtig oder falsch ist , das muss jeder selbst bewerten .


Es gibt aber auch Gesetzeshüter die auf der Lauer nach Verbrechen sind und jede Chance nutzen um für Recht und Ordnung zu kämpfen , egal wie klein die Fehler sind . Ich habe mal gehört das diese Menschen die sonst auf der Lauer liegen ,die gleichen kleinen Fehler machen können , wo sonst die Jagt drauf ist ....


Gruß Rene
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.797
Likes
1.203
Hallo, kleine Anmerkung am Rande:

Wenn man Zuhause einen Phasenwender braucht ist man nur zu faul alle Steckdosen auf Rechtsdrehfeld (oder Linksdrehfeld) anzuschließen. Die Maschinen werden dann einmal richtig verdrahtet und schon passt alles überall. Bei geliehenen Maschinen geht kann man mal ein kurzes Kabel mit Phasenwender dazwischen stecken.


Und noch was, 16A Dose auf 32A Kupplung zu erweitern ist ja kein Problem. Problematisch wird es erst wenn man von einer 32A Steckdose die auch mit 32A abgesichert ist einfach auf 16A reduziert ohne Sicherung dazwischen... Alles schon gesehen.
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Felix,

ich würde einmal die andere Seite Deines Posts sehen:

Ich kann mir vorstellen, daß aufgrund der -mehr oder weniger freundlich geäußerten - deutlichen Kritik an Deinem Aufbau hier eine Reaktion erfolgt: Der ein oder andere wird zu Hause eine ähnliche Konstruktion leise und ohne viel Aufhebens abbauen! Wie Rene schon schrieb ´es ist einfach nicht mehr zeitgemäß´. Ich kann mich gut erinnern, solche Bretter früher auch gesehen zu haben. Diese wurden irgendwann ersetzt.

Ob Du Deine Konstruktion weiter nutzen willst oder solltest, wirst Du allein entscheiden. Aber Dein Gedankenanstoß hier ist aller Ehren wert! Ich nehme an, daß Du - ohne es zu wollen - wahrscheinlich einigen Menschen hier im Forum Gesundheit und Leben gerettet hast!

Dafür Dir Dank!

Und ich persönlich finde, Dein Mut gehört belohnt - und die negativen Kommentare hier kannst Du getrost ignorieren. Ob Du auch die fachlichen Kommentare ignorieren willst - siehe oben.

Gruß

Ralf
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Moin,
über den fachlichen Rat werde ich nachdenken, ehrlich!
Kleingeister umzustimmen ist nicht meine Aufgabe.
Ich kann nichts dafür, das einige im Mieterkeller schrauben müssen und nicht mal einen 400 V Anschluß besitzen oder nur zwei Geräte.
PA010001.JPG

Das ist das Lastfeld für 230 und 400V Abgänge bei mir im Wohngebäude
Ein weiterer 800 er Schrank steht links angereiht für Beleuchtung SPS und 24V Versorgung.

Und, viele Sicherungen und FI Schalter bedeuten nicht zwangsläufig einen hohen Stromverbrauch.
Gruß Felix
 
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Hallo Felix,

diese beiden Verteilungen haben komplett unterschiedliche Handschriften.

Die erste würde ich als bastellösung an sehen welche für den Persönlichen gebrauch eventuell ausreicht.
Die zweite Lösung ist eher einem Industrie Elektriker zu zu schreiben. Im Handwerk habe ich eine solche Ausführung selten gesehen. wobei dort Rittal Schränke auch nicht so verbreitet sind.

Mir stellt sich die frage, wenn beide Verteilungen von dir sind (wovon ich gerade aus gehe) warum überholst du die andere nicht auch einmal und bringst sie auf den stand der Technik?
Gerade wenn du auch mit einer SPS und co umgehen kannst sollte die Steuerung der Heizung auch geregelt werden und nicht blind laufen (persönliche Meinung)

Gruß Tim

PS ich kann nicht an Hand der Bilder beurteilen ob die erste Lösung fachgerecht ausgeführt ist. aber aufgeräumt sieht sie für mich nicht aus.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
ohne die Lösung von Felix beurteilen zu können, spiegel die Beiträge dazu aber die Meinung meines alten Haus- und Hofelektrikers wieder:,,Jung, de Kobels mütt schön akkurat an de Wand nogelt warrn, denn het nums een wat to quaken."
Wobei ich die Tafeln von Felix gar nicht so verkehrt finde, für ihn paast das und fertig! ich kann da fachlich nichts gefährliches entdecken.
Gruß
Frank
 
Thema: Strom in der Werkstatt
Oben