Steuergerät für Mähwerksantrieb

Diskutiere Steuergerät für Mähwerksantrieb im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler habe da mal grundsätzlich eine Frage zum Steuergerät für das Mähwerk. Kann man an einer von den 2 gekennzeichneten Schrauben...
S

swd40

Beiträge
1.828
Likes
628
Moin,

bei meinem D40.1s mit F3L712 ist die Pumpe per Keilriemen angetrieben, beim D40.2 mit F3L812 am Nockenwellenzahnrad.

Hydraulikpumpe und Ölvolumen ( Tankinhalt ) hier ist die Übersetzung am D50.1s mit Keilriemen

Übersetzung Hydraulikpumpe hier für die 06er

Und Du solltest das Kipperventil dauerhaft immer ganz auf oder ganz zu machen, bei halber Betätigung wird das Öl heiß. Deswegen sollte dann in den Hydraulikkreis ein Regelventil eingebaut werden.

Gruß,

Josef
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Warum rätzelst du so lange rum?
Die Ölmenge kannst du doch schnell selbst ermitteln. Einfach einen Schlauch mit Stecker anschließen und in einen Eimer halten. 15 Sekunden das Ventil öffnen, die gemessene Ölmenge mal 4 und schon hast du deine Literleistung.
Danach kannst du dann den Ölmotor auswählen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.100
Likes
409
Ganz einfach, weil man es rechnen kann, wenn man die Übersetzung weiß (leider weiß ich die momentan nicht). Wenn wer die Größen der Zahnräder weiß, immer her damit.
In 15 sec. kann bei Halbgas der Ölvorrat schon kmpl. im Eimer sein, und dann läuft die Pumpe trocken.
Der F2L712 macht bei Vollgas übrigens 1800U/min nach www..


Gruß Norbert
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi ich nochmal
also ich bin kein hydrauliker oder Mathematiker :) . Ich kann euch nur sagen das es mit meinem Strömungsbegrenzungsventil anscheinend funktioniert. Habe das ganze mal ne halbe Stunde bei ca 1500 Umdrehungen laufen lassen, Leitungen und Motor waren vielleicht lauwarm. Wenn man nur ein "Drosselventil" einbaut wird es schon nach 10 Minuten im Standgas heiß.
Ich habe nicht lang hin und her gerechnet sondern bei einem Hydraulikfachmann nachgefragt, der hat mir dann dieses Strömungsbegrenzungsventil empfohlen. Die nicht benötigte Ölmenge geht direkt in den Rücklauf.
Nach dem ersten Sägen kann ich nochmal ein Feedback geben.
 

Anhänge

  • 20210407_181203.jpg
    20210407_181203.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 97
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Wenn man nur ein "Drosselventil" einbaut wird es schon nach 10 Minuten im Standgas heiß.
Wenn man das Drosselventil mit dem Motor in Reihe schaltet ist das kein Wunder!
Wenn man es parallel zum Motor schaltet wie oben beschrieben nicht!


er hat mir dann dieses Strömungsbegrenzungsventil
Was ist das denn? Du meinst wahrscheinlich ein Stromregelventil!
Das ist die eleganteste Möglichkeit, sogar fast ohne Verluste, aber mit Abstand auch die teuerste!
Mit der nicht benötigten Ölmenge könntest Du sogar einen weiteren Motor betreiben.

Mark
 
B

Blauschweiz

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hi
wie auch immer es funktioniert. Das Teil hat 200 € gekostet. Und wenn du mit parallel Schaltung den Bypass meinst ("Strömungsventil" zwischen Druck und Rücklauf) das habe ich auch probiert.
Wahrscheinlich ist es aber so wie beim Strom. das Öl fließt den einfacheren Weg und der war bei mir über den Motor. sprich es hat nicht geklappt.
Ich stell mal nen Link rein, da sieht man meinen 1. Probelauf
Grüße Uwe
 
Thema: Steuergerät für Mähwerksantrieb
Oben