F1L 612/53 Startversuch

Diskutiere Startversuch im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin werte Deutz Gemeinde, habe gerade meinen ersten Startversuch eines Kramer KL 12 mit Deutz F1l612 nach über 40 Jahren Standzeit hinter mir. Es...
S

Stihl

Beiträge
16
Likes
3
Moin werte Deutz Gemeinde,
habe gerade meinen ersten Startversuch eines Kramer KL 12 mit Deutz F1l612 nach über 40 Jahren Standzeit hinter mir.
Es wurden der Tank, alle Leitungen, die festsitzende Dieselpumpe, Pumpenplatte, gesäubert und wieder gangbar gemacht und die Glühkerze erneuert, sowie natürlich Ölwechsel etc.
Er sprang etwas unwillig , aber nach dem 2. Versuch an, ballerte aber aus dem Zylinderkopf raus und räucherte mich ein....hatte wohl noch keine Lust.
Ich befürchte jetzt mal, das die Kopfdichtung sich verabschiedet hat....falls sie überhaupt noch da war....
Ich füge mal 2 Fotos ein, auf denen man den Ölaustritt ersehen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand erläutern, ob es die Kopfdichtung ist und wie aufwändig ein Wechsel ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • 20220826_160616.jpg
    20220826_160616.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20220826_160623.jpg
    20220826_160623.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 141
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Stefan,

Du hast beim ersten Startversuch eigentlich an alles wichtige gedacht. Respekt, das schafft nicht jeder.
Ich kann dich insofern beruhigen, dass es nicht an einer Kopfdichtung liegt, denn der F1l612 hat gar keine. Der Zylinderkopf und der Zylinder dichten metallisch zueinander ab. Und hier liegt wohl das Problem. Der Zylinderkopf sitzt nicht richtig fest auf dem Zylinder.
Es ist daher auch zu 99% kein Öl was an dieser Stelle rausgeblasen hat. Ich vermute es war noch unverbrannter Diesel gepaart mit Ruß.
Jedenfalls musst du den Zylinderkopf abnehmen und die Dichtfläche anschauen. Danach weiß man mehr. Evtl muss der instandgesetzt werden. Muß man aber erst anschauen. Hernach wieder ordentlich aufsetzen und mit Winkelgraden festziehen.
Das Werkstatthandbuch für den Motor ist dazu ein absolutes Muss. Findest du meine ich so im Netz.

Viel Spaß erstmal beim Schrauben und lass hören, wie es weiterging.

LG Emanuel
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Hallo Emanuel,vielen Dank für Deine
Nachricht...dann werde ich mal den Kopf runternehmen müssen.Das Werkstatthandbuch habe ich schon und hatte mich echt gewundert das dort von einer Kopfdichtung keine Rede war.
Ich werde dann weiter berichten.
Lg
Stefan
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Deine Vorbereitungen waren schonmal gut…
Wie gesagt hat er keine Kopfdichtung und du musst den Kopf demontieren um weiter zu sehen.
Hört sich erstmal schlimm an, ist es aber eigentlich nicht.
Da kannst du gleich in einem die Stößelrohre abdichten und wenn du willst/musst auf 712er Laufbuchse umbauen. Den Kopf muss man sich angucken, ist er gerissen, muss auch hier ein neuer her.
Ich würde ihn erstmal öffnen, dann kann man Schritt für Schritt weiter gucken.

Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Stefan,

meine beiden Vorredner haben schon das Meiste gesagt. Schau aber, welcher Kopf drauf ist! Erst ab 25R (außenzentriert) waren die OHNE Dichtung, aber bei 16R, 20R und 23R war eine Stahllagendichtung (glatte Seite nach oben) verbaut und der Kopf war innen zentriert...

Jenachdem, was zu machen ist, lohnt sich evtl. die Umrüstung auf 712 (95iger Bohrung) mit Kopf 41R am besten.

Griaßle
Martin
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Guten morgen liebe Forengemeinde,
habe nach einer urlaubstechnischen Abwesenheit den Zylinderkopf, natürlich gleich mit Laufbuchse :/, runtergenommen.
Der Kopf ist augenscheinlich in Ordnung, jedoch fehlt am der Laufbuchse die Abdichtung zum Kurbelgehäuse völlig und der erforderliche Ausgleichsring wurde verbogen und gequetscht eingebaut.
Weiter gehts mit Laufbuchse reinigen (Kann ich da den Hochdruckreiniger nutzen ??), Teile bestellen, warten, einbauen, testen....
 

Anhänge

  • 20220920_130818.jpg
    20220920_130818.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20220920_130803.jpg
    20220920_130803.jpg
    516 KB · Aufrufe: 129
  • 20220920_130822.jpg
    20220920_130822.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 129
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

das sieht ja aus, als hätte der einen 48R Kopf. wenn du schon mal alles demontiert hast, würde ich den Kopf überholen lassen u eine neue Laufgarnitur verbauen.

wenn es ein 48R ist,zeig nochmal ein Bild der Einspritzdüse

VG
Andreas
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Moin Andreas, das ist ein R48...und hier die Fotos..
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 20220920_134833.jpg
    20220920_134833.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20220920_134818.jpg
    20220920_134818.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 110
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Stefan

da hat einer gut gearbeitet u den richtigen Düsenhalter mit verbaut. einzig der Stabfilter fehlt

VG
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Stefan
natürlich gleich mit Laufbuchse :/,
hmmm, war also keine Absicht, ist jetzt aber so. In diesem Fall würde ich auch ernsthaft überlegen, ob ich nicht gleich einen neuen Zylinder und Kolben kaufe (kostet ca. 130€) und den Motor ordentlich zusammensetze. IM WHB ist das ja gut beschrieben, wie es geht.
jedoch fehlt an der Laufbuchse die Abdichtung zum Kurbelgehäuse völlig
also ich meine da schon den dafür vorgesehenen (schwarzen) O-Ring in seiner Nut zu erkennen🤔
Der ist natürlich auf alle Fälle zu erneuern, wenn du die alte Laufgarnitur nicht erneuern willst.

Und noch was: schmeiß die Glühwendelkerze gleich wieder weg und rüste auf Stabglühkerze um. Damit springt der Schlepper wesentlich besser an!

LG Emanuel
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Hallo Emanuel, der Ring ist tatsächlich da..zwar angegnabbel,t aber da...egal....habe den Fehler des Ausblasens gefunden, die Laufbuchse hat was wegbekommen (siehe Fotos1 und 3).
Die muss wohl neu...Frage meinerseits: Ist das trotz des 48R -Kopfes ein F1L612 geblieben?
Wegen der Teilbestellung ist das wohl sehr wichtig...und... wo kann ich eine neue Laufbuchse bekommen?
...und letzte Frage für heute: beim reinigen fiel mir ein Metallring (Foto 2 und 4)aus dem Werkstück...wo könnte der hingehören???
Vielleicht hast Du/ oder die Forengemeinde dahingehend Tipps für mich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg
Stefan
 

Anhänge

  • 20220920_160652.jpg
    20220920_160652.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20220920_160727.jpg
    20220920_160727.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 127
  • 20220920_160704.jpg
    20220920_160704.jpg
    242 KB · Aufrufe: 122
  • 20220920_160723.jpg
    20220920_160723.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 120
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
ich vermute, dass da schon eine 712er Garnitur verwendet wurde. miss mal die Bohrung, die sollte 95mm sein. so eine kann auch wieder verwendet werden.

die Scheibe auf deinem Bild ist die Flammscheibe, welche vor der Einspritzdüse im Kopf sitzt

VG
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Hallo Ahomt,die Laufbuchse hat nur 90 mm, also ein 612...bin ich da richtig??
Vg Stefan
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
...tut mir leid Dich nochmals zu belästigen...muss ich noch irgendwas wichtiges beachten ,wenn ich jetzt eine 712 Laufbuchse einbaue??
oder sollte ,wenn dann, auch der Kolben ausgewechselt werden..??
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Und Achtung Stefan, der 95er-Zylinder hat einen viel dünneren Dichtring unten am Zylinderfuß!!! Sind in den Dichtsätzen meist rot.
Wenn Büchse, dann auch Kolben neu!
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Ich danke Dir..
z.Z.ist ein 0, 2 mm Ausgleichsring installiert...
Aber ich überlege ,ob ich doch beim alten Zustand,trotz R48 Kopf, bleibe.
Vg Stefan
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wenn ich jetzt eine 712 Laufbuchse einbaue??
oder sollte ,wenn dann, auch der Kolben ausgewechselt werden..??
ein Zylinderlaufspiel von 2,5mm erscheint mir etwas groß.

Aber ich überlege ,ob ich doch beim alten Zustand,trotz R48 Kopf, bleibe.
das ist eine Preisfrage


Martin meint den O-Ring nicht den Ausgleichring. da mit den Ausgleichringen das Spaltmaß eingestellt wird, brauchst du bestimmt einen anderen.

VG
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
..habe mich jetzt entschieden auf 712 umzurüsten..
Wälze gerade das WHB und eure Tipps...vielen Dank dafür.
Berichte alsdann .
Euch einen schönen Feierabend und bis demnächst.
Vg Stefan
 
S

Stihl

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Moin werte Forengemeinde,
nun ein kurzer Zwischenbericht.Der Motor läuft ,springt zwas etwas unwillig an...aber das ist eine Einstellungssache.Bremsen wurden repariert,da diese damals funktionslos kaputtrepariert wurden.Verkehrte Beläge,Federn gebrochen..etc.
Kabelbaum fast komplett erneuert...dann Testlauf...und wieder ein neues Rätsel ..
Habe beim Lauf festgestellt, das die Batterie auf einem Mal eine Spannung von 18 Volt aufwies...könnte ein defekter Regler sein...aber....Lima abgeklemmt..erneuter Lauf...trotz abklemmen der Lima wieder Ladezustand bis auf 18 Volt...kann es sein, das der Anlasser mitläuft und lädt?
Anlasser war aber trotz eines Motorlaufes von ca 15 Minuten kalt geblieben. Hat jemand eine Idee warum trotz abklemmen der Lima geladen wird?
 
Thema: Startversuch
Oben