Startverhalten Deutz DX4.50

Diskutiere Startverhalten Deutz DX4.50 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Freunde, ich hab dass Problem das der Dx4.50 von meinen Kollegen im winter schlecht anspringt... Kaltstarteinrichtung wurde getauscht und...
Oli031092

Oli031092

Beiträge
8
Likes
0
Hi Freunde, ich hab dass Problem das der Dx4.50 von meinen Kollegen im winter schlecht anspringt... Kaltstarteinrichtung wurde getauscht und masseband Überprüft.
Lichtmaschine wurde überprüft und Batterie ist erst ein Jahr alt.
Jetzt sind wir kurz davor den anlasser gegen einen Mit getriebe zu tauschen. Macht dass sinn oder was meint ihr ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

ein neuer, baugleicher Anlasser kann auch Wunder wirken. Das hatten wir bei unserem 4.31 auch so nach 25 Jahren.
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Oli031092,
wenn ein Diesel bei Kälte schlecht anspringt, ist oft die Kompression nicht ausreichend, weshalb ich erst das Ventilspiel prüfen würde.
Ein schneller drehender Anlasser, kann das Problem umgehen, so das man noch etwas damit leben kann.
In wie weit ein Getriebeanlasser reicht, kann ich nicht sagen, aber ein stärkerer oder mit einem 9V Anker, dürfte spürbar auffallen.
Gruß Demian
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Ich hab in mein 6.07 auch einen durchzugsschwachen Anlasser .
Es gibt ja sämtliche Varianten , aber so richtig steig ich nicht durch.
2.7kw
Getriebe 2.7kw
3.1kw
Getriebe 3.1kw
Was hat der orginal verbaut ?


Vo mei jd3350 hatten wir auch das gleiche Problem und dies mit einen Getriebeanlasser lösen können .
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin!
Ich habe an sämtlichen unserer Schlepper (912/913er Motoren) mittlerweile die Anlasser getauscht, immer gegen Originale von Bosch, die von einem Fachmann aus der Nähe überholt worden sind. Unterschied wie Tag und Nacht, 9V Anlasser sind m.E. absolut nicht nötig.

Wenn die Spannungsversorgung nicht gestört ist und ordentlich Strom fließen kann (Übergangswiderstand (!)), gibt es auch bei mehreren tausend Motorbetriebsstunden keine Startprobleme.

Bei neueren DX (z.B. meinem Agrostar) kann es vorkommen, dass die Kontakte im Zündschloss durchgebrutzelt sind, das war mal bei einem 6.50 eines Bekannten der Fall. Man konnte sich auf die schnelle mit einem zwischengeschalteten Relais helfen, dann braucht das Zündschloss nur die wesentlich geringe Stromaufnahme der Relaisspule schalten und das Relais schaltet den Magnetschalter vom Anlasser durch. Da sind die alten Zugschalter von unseren 06ern mit deren Funktionsprinzip doch wesentlich robuster.

Einfach mal abchecken, bevor wild getauscht wird. :)

Beste Grüße!
Lukas
 
Oli031092

Oli031092

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hi Freunde,
Erstmal vielen dank für euere zahlreichen Antworten 👍🏻😎

@Deutz45nullfuenf
Wir vermuten ja dass der Anlasser aufgrund dess alters nicht mehr ganz frisch ist.
Daher der gedanke zu tauschen😉

@Demian
Dass Ventielspiel wollten wir noch Prüfen und nachstellen da dass bestimmt auch schon ewig nicht mehr gemacht wurde. Laut Vorbesitzer hatte er schon immer Startprobleme bei Kälte.🧐

@Kampfnoob
Ich müsst mich da auch genau dahinterklemmen was wie genau was ist.
Ein Freund von mir hat in seinem Ihc 824 auch nen Getriebeanlasser drin der ist sehr zufrieden damit 👍🏻

@Deutz8006Lukas
Bei meinem 4006 ist noch der orginale Anlasser drin allerdings auch überholt😉 Der hat mittlerweile auch fast 13000Bst.
Wir selbst hatten vor zig jahren nen Same Saturno 80 da haben wir auch nen 9vAnlasser verbaut dass hat wunder geholfen daher hab ich jetzt eigentlich positive Erfahrungen.
Aber prinzipiell ist es so wie du sagst, (eigentlich nicht notwendig)
Aber dass mit dem Relaies ist eine gute idee. 👍🏻
Dass werd ich noch machen vorher😉
Teile Tausche ich nie wild einfach so, ich versuche der Sache immer vorher auf den Grund zu gehen😉 weils eben auch ne Kostenfrage ist 👍🏻

Ich werd berichten wie es geklappt hat 😎

Vielen dank euch ✌🏼
Grüße Oli
 
L

Lufti-Kühler

Beiträge
9
Likes
1
Hallo,
wenn du schon beim kontrollieren und einstellen der Ventile bist, kannst du ruhig auch die Einspritzdüsen kontrollieren (lassen). Seitdem diese ersetzt wurden, ist das Startverhalten bei unserem DX 4.70 wieder ganz in Ordnung. Ich wollte ursprünglich auch einen stärkeren Anlasser (vom 6 Zylinder) einbauen. Dieser passte wegen seiner Einbaulänge nicht zwischen den ölpumpen und dem Sitz des Anlassers. Dafür ist das Problem ordnungsgemäss behoben.
Grüsse,
Lufti
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde zu diesem Thema: was ist eigentlich mit der Flammstartanlage? war die nicht serienmäßig, oder wird die nicht genutzt?
habe ebenfalls einen DX 4.50 mit frisch überholtem Motor und entsprechendem Startverhalten.
Gruß
Gerhard
 
L

Lufti-Kühler

Beiträge
9
Likes
1
Hallo,
soweit ich weiß, wurden alle Direkteinspritzer (912/913) serienmäßig mit einer zusätzlichen Glühanlage ausgestattet. Vorausgesetzt, der Motor ist in Ordnung, mit der Batterie und dem Anlasser stimmt alles, startet der Motor auch ohne Gedenkminute. Die Turbos sind beim Kaltstart nur leicht im Nachteil.

Gruß,
Lufti
 
Thema: Startverhalten Deutz DX4.50

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011f

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Deutz mah 916

Oben