Startprobleme beim Deutz 3006

Diskutiere Startprobleme beim Deutz 3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, Zu meinem Schlepper: Deutz 3006 BJ, 1976, Betriebstunden 3200. Wurde normal in der Landwirtschaft und im Weinbau genutzt, da...
F

fahrnedwiadsau

Beiträge
8
Likes
2
Hallo Deutz Freunde,

Zu meinem Schlepper: Deutz 3006 BJ, 1976, Betriebstunden 3200. Wurde normal in der Landwirtschaft und im Weinbau genutzt, da seitlich eine Binger Seilwinde angebaut ist.

Nun zu meinem Problem; Seit einiger Zeit wurde das anlassen immer schwieriger - jetzt geht nichts mehr.
Lichtmaschine wurde ausgebaut und gecheckt - funktioniert, Batterie ist auch in Ordnung. Der Lima Regler wird auch ok sein.
Nagelneue Batterie angeschlossen, nur 1-2 Mukser mit dem Starterknopf das wars.
Ich bekomme noch weisse Haare - wer hat einen Hinweis für mich ?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Nimm mal ein Starthilfekabel und schließe es an den Pluspol der Batterie an, das andere Ende tippe an den unteren dicken Anschluß oben auf dem Anlasser (am Magnetschalter).
Wenn der Anlasser dann anläuft, melde dich wieder.

Gruß, Uwe
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Super, ich probier das morgen Abend gleich aus - ich meld mich wieder.
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo zusammen,

ich hab das mal genauso ausprobiert, da zuckt einfach nichts.
Vorgehensweise: Starterkabel direkt auf den Pluspol vom Anlasser, Ergebnis = nichts gar nichts, leider.
Bekomme demnächst einen Wellensittich.

Was kann ich jetzt noch tun ?
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo zusammen,

ich hab das mal genauso ausprobiert, da zuckt einfach nichts.
Vorgehensweise: Starterkabel direkt auf den Pluspol vom Anlasser, Ergebnis = nichts gar nichts, leider.
Bekomme demnächst einen Wellensittich.

Was kann ich jetzt noch tun ?
Hallo ........

So lange Du den Startknopf dabei nicht betätigst,sollte da auch nix nada passieren.
Masseverbindung schon geprüft?

Gruß,Andreas
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Masse war alles da, Startknopf betätigt auch nichts, alle Sicherungen in Ordnung.
Wo sitzt der Magnetschalter ? Ist der am Anlasser eingebaut ?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Wie hast du das Vorhandensein der Masse geprüft? Auch mit Starterkabel gebrückt? Ich hatte das neulich erst, das der Schlepper auf der Wiese stand und keinen Mucks mehr machen wollte, nur weil die Polklemme etwas oxidiert war.
 
A

Agrostar611

Guest
Hallo, also wenn alles andere stimmt und überprüft wurde. Könnte ich noch auf den Magnetschalter vom Anlasser tippen, das der hängt bzw. nicht mehr richtig ausfährt. Am besten starten und währenddessen mit einem Holzhammerstiel auf den Magnetschalter leicht klopfen. Die gleiche Problematik hatte vor kurzen mein Nachbar.
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
ich habs, der Anlasser ist es - mit nem kleinen Hammer draufgeklopft und den Starter betätigt, nach ein paar Zukker und geheule ist er angesprungen juhu.
Ich bau das Ding mal aus und reinige und fette die Starterwelle ich schau mir auch gleich die Magnete an und was sonst noch mangelhaft ist. Nach 45 jahren hat ers verdient. Der Deutz war noch nie in einer Werkstatt.
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
An alle Teilnehmer ein ehrliches Dankeschön - alles Tips waren hilfreich.
Gibt es hier auch Anlasserprofis ? Was wäre nun zu tun ?
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
514
Likes
775
schau mal nach den Kohlen, das hatte ich auch schon. Waren so runter, dass sie keinen Kontakt zum Kollektor hatten
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
So, Anlasser ist ausgebaut. Der Magnetschalter sieht innen aus wie neu - ist ja nicht viel drin. Habe dann die Abdeckung vom Motor runtergemacht - alles voll mit schwarzem Staub. Alles ausgeblassen - mehrmal und hin und her geschüttelt. Die Kohlen unter den Ringfedern haben noch Reserven, aber die Kupferkontaktstreifen auf dem Stator sind komplett runter verschlissen. Gibt es Spezialisten welche am Stator etwas machen können ?
 

Anhänge

  • d2.png
    d2.png
    865,8 KB · Aufrufe: 99
  • d1.png
    d1.png
    784,5 KB · Aufrufe: 102
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen,
also so zerfressen wie der Rotor aussieht, würde ich da auf einen oder mehrere Kurzschlüsse tippen. Ich glaube auch nicht, dass da noch Luft zum Abdrehen ist. Ich denke, der ist platt.

Howdy, Manni
 
F

fahrnedwiadsau

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo Zusammen,
gesagt getan, hab einen Boschdienst gefragt, der hat mich gleich zu einen absolutem Anlasser und Lichtmaschinen Papst verwiesen(Fa. Rommel in Fellbach-Schmiden). Der Läufer ist komplett platt, die Kupferstreifen waren schon lose und gar nicht mehr vorhanden. Mein Anlasser bekamm einen nagelneuen Läufer+Magnetschalter und wurde zum Schluss nochmal schwarz lackiert sieht aus wie neu.
Habs auch gleich eingebaut - besser kann ein Schlepper nicht anlaufen.

Gruß an alle .....fahrnedwiadsau
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo ........

So lange Du den Startknopf dabei nicht betätigst,sollte da auch nix nada passieren.
Masseverbindung schon geprüft?

Gruß,Andreas
an den unteren dicken Anschluß oben auf dem Anlasser (am Magnetschalter).
Dann muss schon was passieren....

Gruß, Uwe
 
Thema: Startprobleme beim Deutz 3006
Oben