Startprobleme 8006

Diskutiere Startprobleme 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin absoluter Neuling im Deutz-Forum. Habe eine Frage an alle besitzer von Deutz Schlepper der Typen 8006 oder10006. Ist es bei Schlepper...
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Moin @100er ,

das ist ein schönes Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast!

Kurz und knackig: Ich betrachte den Umbau als möglich, auch mit der Pumpe, die Du erworben hast. Es gibt selbstverständlich ein paar Stolpersteine.

Beim RSV Regler sehe ich wenig Probleme, da kann man vieles einstellen, lediglich die Federkapsel der unteren Angleichung muss eventuell ausgetauscht werden. Da liegt auch schon der Hase im Pfeffer: Dafür braucht es passende Prüf- und Einstellwerte, da muss ich bei mir im Archiv Mal suchen. Im besten Fall gibt es den Motor mit einer PES A.
Nur wenn Du den RSV mit separatem Absteller möchtest, musst Du das Gehäuse tauschen, davon hab ich sicherlich noch ein paar liegen.

Wie die Pumpe angetrieben wird, kann auch ein Knackpunkt sein, die Einstellung zum Motor selbst ist aber normalerweise mit der Überlaufmethode schnell in den Griff zu bekommen.

Ich schaue auch nachher Mal, ob ich herausfinden kann, auf welchen Schlepper die neu erworbene Pumpe gehört.

Auf dem Traktor muss es übrigens kein RSV sein, mit einem RQV läuft der mindestens genau so gut :)

PS: Falls Du nicht unbedingt ein Vermögen beim Bosch Dienst lassen willst, darfst Du Dich zwecks Überholung auch gerne mit mir in Verbindung setzen.

Vielleicht kann @Kai6.05 ja Mal ein Bild von seiner Pumpe hier rein schmeißen :)

Meine Kontaktdaten findest Du hier: SchrauberChannel Impressum
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Dafür braucht es passende Prüf- und Einstellwerte, da muss ich bei mir im Archiv Mal suchen. Im besten Fall gibt es den Motor mit einer PES A.
Das wäre super! Dass es den Motor mit einer PES A gegeben hat bin ich mir relativ sicher.

Der Umbau der Pumpe auf 'extra' Absteller wär mir wenns im Bereich des Möglichen liegt lieber als der Umbau der Gegenseite am Traktor.

Der Vollständigkeitkeit halber war ich grad nochmal in der Werkstatt um noch ein paar Eckdaten nennen zu können:
Mein Anschluss (Pumpenantrieb) ist M12 und der Befestigungsflansch ist die Version mit 68mm. Also genau andersrum, als es bei @Andreas. damals der Fall war.

Gibt es eine Möglichkeit, die Maße bei meiner eingebauten VA-Pumpe zu erfahren oder zeigt sich das erst beim Umbau?
Für den M12/M14 Anschluss kann man natürlich die -ich nenns mal- "Serviceklappe" im Stirndeckel abschrauben und die Mutter des Pumpenantrieb begutachten.

Danke auch dir schonmal Dominik für deine Antwort!

Grüße
100er
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich muss meine Aussage revidieren. Diese allgemeine Aussage:
Eine 912er Pumpe hätte 80er Elemente und wäre eine D Pumpe. Also PES 6 A 80 D 410 RS XXXX
trifft wohl eher nur auf die DX Traktoren zu.

Folgendes ließ sich aber über Traktorlexikon finden (sofern man den Angaben vertrauen darf:(

Typ: F6L812S; D8005; 75Ps:
  • ESP: PES 6 A 70 C 410 RS 1117
  • Regler: EP/RSV 300-1150 A 8 B 188 DL
Typ: F6L912; D8006; 80Ps
  • ESP: PES 6 A 75 C 410/3 RS 1197
  • Regler: EP/RSV 325-1050 A 8 B 532 DL
Typ: F6L912; D10006; 100Ps
  • ESP: PES 6 A 80 D 410/3 RS 2348
  • Regler: EP/RSV 325-1150 A 8 B 493 DL

PES6A75C410/3RS1197
oder
0 400 466 032

Der Regler (Reihenpumpe) ist ein

EP/RSV300 1150A8B188 D

Somit würde die Pumpeneinheit zu einem 912er mit 80Ps passen. Der Regler wiederum allerdings zu einem 812S Motor mit 75Ps. Schwierig da eine eindeutige Aussage zu treffen, wo die Einspritzpumpe verbaut war und welche Datenblätter zu verwenden sind.

Davon ab möchte ich sagen, dass Dominik eine hervorragende Arbeit leistet. Die ESP meines 6005 sieht wieder aus wie neu und funktioniert einwandfrei! Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, werde sie aber ggf. nachreichen.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

hab da vorhin noch ein Bild gemacht 😁.

MfG Kai

20220831_212714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Der montierte Regler gehört nicht auf die Pumpe, original war da ein RSV325...1400 A8B495DL drauf.

Den 10006er (74kW) gab es mit 3 verschiedenen VA's, aber nie mit einer PES A.

Aber!: Den F6L912 gab es mit 74 kW mit einer PES A. Nämlich mit der 0 400 466 099, oder auch PES 6 A 75 D 410/3RS 1360 mit RSV 325...1150A8C494-4LL Regler. Hier ist auch original der separate Absteller verbaut.
Da hab ich sogar Ersatzteillisten und Prüfwerte für (okay, ich hab so gut wie alle :D )
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Dominik,

Das hört man gerne.
Also könntest du mir mit der Pumpe als Basis etwas vernünftiges zusammenbauen, das dann auch zu Motor und Schlepper passt?
Wegen einem Angebot fürs Überholen (und Umbauen) schreib ich dir wenns soweit ist mal per PN.

Das weiter oben erwähnte Werkstatthandbuch ist bestellt und kommt diese oder nächste Woche, damit steht meine Abendlektüre dann auch schon fest.

Den 10006er (74kW) gab es mit 3 verschiedenen VA's, aber nie mit einer PES A.
Natürlich, gabs ja original nur mit Verteilerpumpe. Da hatte ich wohl die ganzen schon fertig umgebauten Deutze im Kopf mit der PES A :D.

Der montierte Regler gehört nicht auf die Pumpe
Auf dem Regler befinden sich auch Reste dunkelgrüner Farbe, auf der Pumpe nicht. Das würde ja dann zu @Kai6.05 's Aussage mit dem 812er Motor passen.

Zwischendurch nochmal vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Grüße
100er
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
So, habe heute mal den Deutz rausgefahren und den Deckel zum Einspritzpumpenrad geöffnet.
Die Mutter hat SW 19 und somit müsste die Pumpenwelle - wie die "neue" Pumpe auch - eine mit M12 sein. Das passt also schonmal.

DSC_1255.JPG

Von den Markierungen am Einspritzpumpenzahnrad habe ich aber nur die beiden "einfachen" Körnerpunkte gesehen und davon auch nur einen richtig deutlich und schön. Den "doppelten" Punkt konnte ich auch nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors nicht finden.
Für heute hab ich alles wieder montiert und den Deutz weggestellt, da keine Zeit mehr..

DSC_1272.JPG

Grüße
100er
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo allerseits,

Leider habe ich von Dominik @SchrauberChannel schon lange nichts mehr gehört habe. Ich hoffe wirklich es ist nichts ernstes und es geht ihm gut..

Beim Stöbern in der Bucht fiel mir eine DX Pumpe vor die Füße aus einem 6.10, Motor auch F6l912.
Nur hat die Pumpe in den DX etwas größere Elemente montiert, es handelt sich also um eine PES6A80xxx anstatt der PES6A75xxx.

Heißt für mich als Laie die Pumpe fördert grundsätzlich mehr Kraftstoff(?).
Wäre das in dem Rahmen noch fahrbar im 10006 oder endet es nur in Schwarzrauch?

Zur Zeit alles reine Spekulationen, aber ich schäme mich schon etwas, mit dem neu lackierten, glänzenden Deutz wieder das Starthilfespray auspacken zu müssen.. Die gekaufte Reihenpumpe ist seit Februar verschickt. Ich würde mir natürlich am liebsten diese wieder wünschen, die Pumpe selbst habe ich ja schon mal bezahlt, aber man sieht sich wenns nicht mehr anders wird halt um...

Grüße
100er
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

nach den mir vorliegenden technischen Dokumentationen zu 6 und mehr Zylindermotoren der 714er und der 614er Reihen sind beide Größen verbaut. D.h. die Leistungssteigerung der 714er ggü den 614ern wurde durch größere Pumpenelemente (80er ggü 75ern) erzielt in Verbindung mit etwas mehr Hubraum (16ltr beim 12er 614er mit 250PS und 19ltr beim 12er 714er mit 265PS als Beispiel). Zudem sind die 714er mit Vielstoffeignung bei Leistungseinbußen bei Nutzung von z.B. Otto ggü Diesel versehen.
Selbst der F4L 514 Vielstoff hat 75er Elemente.

Von daher besteht durchaus die Gefahr, dass ein Teil der eingespritzten Menge in Ruß umgesetzt wird.

Nach weiterem Lesen stelle ich aber fest, dass auch der eingebaute Regler am Ende maßgeblich ist, was tatsächlich eingespritzt wird.
Bemühe also die Datenblätter hierzu. Zum 912er habe ich leider nichts zur ESP.

Grüße

Richard
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Ich habe eben sogar gelesen, das die PES6A85 im DX 6.10 verbaut wurde, also sogar mit 85er Pumpenelementen beim 912er Motor.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich denke die größeren Elemente erzeugen noch keinen Schwarzrauch. Der Motor ist ja grundsätzlich derselbe. Eine leichte Leistungssteigerung könnte ich mir dennoch vorstellen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Es gibt Neuigkeiten, ich habe meine gebrauchte Reihenpumpe zu @Johannes F2l geschickt und vor kurzem in neuem Glanz auch schon wieder erhalten, danke dafür nochmal!

Der Umbau ist gewissermaßen in vollem Gange, allerdings stockt es gerade etwas bei den Zahnradmarkierungen.

Meine Situation:
-Erster Zylinder (hinterster) Zünd OT
-Kurbelwellenmarkierung fluchtet

Was mit meinen Unterlagen nicht übereinstimmt:
Markierung des EP-Zahnrads zum Zwischenrad.
Es deckt sich zwar ein Körnerschlag am EP-Rad mit den richtigen Punkten am Zw.-Rad, allerdings wäre das nach meinem Verständnis bereits die Markierung für die Reihen-ESP.
DSC_0613.JPGDSC_0615.JPG

Laut Fachbuch müßte bei Bosch Verteilerpumpe der Körnerschlag 'A' in Eingriff sein. Betrachtet man allerdings die Winkel zwischen den beiden Markierungen ist hier am Traktor offensichtlich die andere Markierung in Position und damit bereits gemäß dem Schaubild für Reihenpumpen..

DSC_0605.JPG
Legende:
I Kurbelwelle
II Zwischenrad
III Nockenwelle
IV Einspritzpumpe

Der doppelte Körnerschlag am EP-Rad unten rechts ist außerdem gar nicht vorhanden, wird aber auch nicht benötigt für die Einstellung.

Ohne weitere Hinweise wäre meine Vorgehensweise jetzt die Pumpe in der vermeintlich richtigen Position - also ohne Verstellen des Zahnrads - einzubauen.
Bei nicht korrekter Position müsste der Förerbeginn so ja unmöglich einzustellen sein..

Grüße
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
So die Pumpe ist umgebaut, nochmals danke an @Johannes F2l fürs Instandsetzen.
Der Vollständigkeit halber und vielleicht auch als Hilfestellung für andere möchte ich meine oben genannten Probleme nun mal selbst korrigieren.

Was mit meinen Unterlagen nicht übereinstimmt:
Markierung des EP-Zahnrads zum Zwischenrad.
Es deckt sich zwar ein Körnerschlag am EP-Rad mit den richtigen Punkten am Zw.-Rad, allerdings wäre das nach meinem Verständnis bereits die Markierung für die Reihen-ESP.


Laut Fachbuch müßte bei Bosch Verteilerpumpe der Körnerschlag 'A' in Eingriff sein. Betrachtet man allerdings die Winkel zwischen den beiden Markierungen ist hier am Traktor offensichtlich die andere Markierung in Position und damit bereits gemäß dem Schaubild für Reihenpumpen..
Die Markierung war richtig.
Es wurde nur der Begriff aus dem Fachbuch falsch gedeutet.
"Verdrehen" des Zahnrads darf nicht als rotatorisch verstanden werden.
Das Verdrehen des Zahnrads bei Umbau der Pumpe gleicht dem absoluten Umdrehen, vergleichbar dem Drehen einer Schallplatte von Seite 1 auf Seite 2.
Somit stimmte auch die Eingriffmarkierung, wenn man sie auf die andere Seite des Zahnrads spiegelt.

Somit steht fest, dass zum Umbau der Einspritzpumpe in jedem Fall die Vorderachse sowie der Stirndeckel abgebaut werden müssen!

Der doppelte Körnerschlag am EP-Rad unten rechts ist außerdem gar nicht vorhanden
Doch, und zwar auf eben genannter Seite zwei, die nach Drehen des Zahnrads nach vorne schaut. Siehe Foto. Etwas links vom doppelten Körnerschlag liegt die Markierung für die Reihenpumpe.
IMG-20240415-WA0007.jpg

Somit herrscht jetzt wieder Klarheit, der Deutz läuft schon mit der neuen Pumpe.

Kurze Liste, was ansonsten noch abgeändert werden muss nach dem Umbau:
-Gaszug
-Abstellzug
-Kraftstoffleitung zw. Pumpe und Rücklaufleitung der Einspritzdüsen
-Kraftstoffleitung zur Flammglühkerze
-Zulaufleitung vom Filter zur Pumpe

Grüße
100er
 
Thema: Startprobleme 8006

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben