Standheizung für DX 85

Diskutiere Standheizung für DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe gerade meinem DX 85 Bj.1979 eine neue zeitgenössische Deutz(Eberspächer)Standheizung Bj.1979 erfolgreich ersteigert. :P Da konnte...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Wilfried es ist auch nicht die Regel.

(wir haben damit ja täglich zutun in der Firma und ich habe noch keinen Kunden gesehen der es eintragen lassen hat...)
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Holzer
Ich habe nur darauf gewartet,das diese Anmerkung kommt.

1)
Die Standheizung muß in den Papieren eingetragen werden und wird vom Tüv überprüft,daß ist richtig.
2)
Die Brennkammer sollte alle 10 Jahre erneuert werden,ist auch richtig.

Deine letzte Aussage ist aber schlichtweg falsch.

Auf der Standheizung muß das Datum der ersten Inbetriebnahme eingetragen werden,ab dann zählen erst die 10 Jahre.

Warum soll denn die Brennkammer ausgetauscht werden?
Weil durch den Betrieb der Heizung mit der Zeit die Brennkammer durchbrennen und undicht werden kann und dann könnten gefährliche Abgase mit in die Ausströmluft gelangen.
Wo noch nichts in Betrieb war,da kann auch noch keine Dichtung durchgebrannt sein.Also warum sollte ich bei dieser Heizung die Brennkammer erneuern?
Diese Vorsichtsmaßnahme trifft eher auf Standheizungen in Campingfahrzeugen zu,wo die Leute nachts im Fahrzeug schlafen.
Da ich nicht vorhabe in meiner Kabine zu übernachten und die Heizung nicht im Dauerbetrieb läuft,werde ich da wohl keine Probleme mit bekommen.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Moin,

auch ich habe im DX 3.50S eine werksmäßig ( nicht seienmäßig, aufpreispflichtig ) eingebaute Standheizung D 1 L.Sie ist aber hinten am Kabinendach angebaut.
An dieser Heizung habe ich schon jedes Teil mal Kaputt gehabt, selbst das Steuergerät und die Diesel - Saugleitung. Mit ein bisschen Geschick habe ich aber die Heizung jedesmal selber reparieren können ( meine Lama-Werkstatt hat nach eigenen Angaben absolut keine Ahnung von Standheizungen ). In den 16 Jahren Laufzeit habe ich einmal die Lager gewechselt und dabei gleich die Brennerdichtungen erneuert. Wichtig ist das Einstellen der Fördermenge der Dosierpumpe, dann leidet auch die Glühkerze nicht. Meine jetzige Glühkerze versieht ihren Dienst schon seit 9 Jahren. Seit dem ich den Papierfilter vor der Dosierpumpe ersatzlos entfernt habe, läuft die Heizung ruhiger, gleichmäßiger und zuverlässiger als je zuvor. Saugseitig sitzt in der Dosierpumpe ein Kupfersieb, das dann einmal jährlich gereinigt werden sollte.
Auf dem beigefügten Bild sieht man den Heizungskasten am Kabinendach.

Gruß von Martin

P.S. Der TÜV kontrolliert die Heizung nicht, da er keine am Trecker erwartet.
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.157
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ich hab da noch ein paar Anleitungen usw. für die Eberspächer D1L:

Mark
 

Anhänge

  • EberspacherD1LCc-B1LCc(Compact).pdf
    340,4 KB · Aufrufe: 254
  • Eberspaecher_B1L_D1L.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 370
  • D1LCc.pdf
    867,1 KB · Aufrufe: 260
  • EberspacherD1L-B1L.pdf
    813,8 KB · Aufrufe: 327
  • EberspacherD1LC-D1LE-B1LC.pdf
    320 KB · Aufrufe: 230
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Und hier noch was für die B/D3L:

Mark
 

Anhänge

  • EberspacherD3L-B3L.pdf
    366,2 KB · Aufrufe: 444
  • InbouwhandleidingBD3L DE.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 1.050
  • D3LC-B3LC_Schaltbild.pdf
    70 KB · Aufrufe: 249
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Ralf,
hast Du auch den originalen Schalter eingebaut oder hast Du die Heizung mit einer temperaturabhängigen Steuerung versehen?
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Friedel
Ich habe den originalen Schalter eingebaut,allerdings nicht an der Heizung,wie es original vorgesehen war,sondern im Armaturenbrett.Ich mache bei Gelegenheit noch ein Foto davon.Jetzt hat mein Armaturenbrett Vollausstattung,es ist kein Blindloch für Schalter mehr vorhanden. :D
Das war ganz schön Fummelei das blöde Kabel durch die Mittelkonsole zum Armaturenbrett zu verlegen,ohne Loch bohren ging da nichts,aber was macht man nicht alles für die Optik.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Heute habe ich mal ein Foto von dem Armaturenbrett mit eingebautem Schalter gemacht.Der grüne Druckschalter mit der Glühwendel ist es.
Für das Foto mußte ich durch die Heckscheibe reinkriechen,da die Türdichtung festgefroren ist. X(
 

Anhänge

  • Img_1697.jpg
    Img_1697.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.060
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo Ralf

Hallo an alle Standheizer !!

Hier mal meine Lösung des Ein- Aus- Schalters im Armaturenbrett des intrac 2004.
Und der einstellbare Thermostat seitlich am Armaturenbrett.

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Standheizung 001.jpg
    Standheizung 001.jpg
    1.002,5 KB · Aufrufe: 937
  • Standheizung 002.jpg
    Standheizung 002.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 915
  • Standheizung 003.jpg
    Standheizung 003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 895
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Das ist auch keine schlechte Lösung mit dem Thermostat.
Dann hast du immer eine gleichbleibende Temperatur in der Kabine. :]
Gruß Ralf
 
Thema: Standheizung für DX 85

Ähnliche Themen

D 6206 - Heckscheibe für Fritzmeyer-Kabine

Dx 140

Postkarte mit 50er Jahre Deutz von 1917

Dx 8.31 bei Ebay

Oben