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<blockquote data-quote="Henn2Zui" data-source="post: 455951" data-attributes="member: 17972"><p>Hallo,</p><p>die schnellere Glühzeit ist doch schon ein erheblicher Vorteil, denke ich. </p><p>Dazu kommt noch, dass die Schaltung von Stabglühkerzen weniger störanfällig ist, wo wir bei deinem Vorhaben mit den Glühwendeln wären. </p><p>Die Schaltungen sind sehr unterschiedlich, einfach 1:1 tauschen ist nicht. Wendelglühkerzen werden nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet und benötigen noch einen Vorglühwiderstand.</p><p>Ob deine Glühkerzen glühen, kannst du testen, indem du die mit Überbrückungskabeln direkt an eine Batterie anklemmst. Dann sollten die Kerzen heiß (Achtung!) werden und glühen.</p><p></p><p>Ich würde ich eher wo anders, als bei den Glühkerzen, gucken, denn üblicherweise qualmt ein nicht ausreichend vorgeglühter Motor weiß (unverbrannter Diesel). Schwarz ist eher zu viel Sprit oder zu wenig Luft (wahrscheinlicher). Reinige mal den Luftfilter oder starte den Motor probehalber mal ohne.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henn2Zui, post: 455951, member: 17972"] Hallo, die schnellere Glühzeit ist doch schon ein erheblicher Vorteil, denke ich. Dazu kommt noch, dass die Schaltung von Stabglühkerzen weniger störanfällig ist, wo wir bei deinem Vorhaben mit den Glühwendeln wären. Die Schaltungen sind sehr unterschiedlich, einfach 1:1 tauschen ist nicht. Wendelglühkerzen werden nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet und benötigen noch einen Vorglühwiderstand. Ob deine Glühkerzen glühen, kannst du testen, indem du die mit Überbrückungskabeln direkt an eine Batterie anklemmst. Dann sollten die Kerzen heiß (Achtung!) werden und glühen. Ich würde ich eher wo anders, als bei den Glühkerzen, gucken, denn üblicherweise qualmt ein nicht ausreichend vorgeglühter Motor weiß (unverbrannter Diesel). Schwarz ist eher zu viel Sprit oder zu wenig Luft (wahrscheinlicher). Reinige mal den Luftfilter oder starte den Motor probehalber mal ohne. [/QUOTE]
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