Spurstange drückt gegen Allradachsengehäuse

Diskutiere Spurstange drückt gegen Allradachsengehäuse im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe heute mit meinenm 6206A im Wald Holz gerückt. Mir ist dann zufällig aufgefallen, das wenn man ganz einschlägt die Spurstange...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo!


Ich habe heute mit meinenm 6206A im Wald Holz gerückt.
Mir ist dann zufällig aufgefallen, das wenn man ganz einschlägt die Spurstange gegen das Allradachsengehäuse drückt.

Wollte nun mal fragen ob das normal ist? Es sieht nämlich noch alles in Ordnung aus, das heißt es ist nichts irgendwie verbogen oder so.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.


Gruß Tim
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Tim

Nein normal ist das nicht, da gibt es 3 Möglichkeiten die Spurstange ist verbogen oder die Kugelköpfe sind total ausgelutscht oder es wurde eine falsche Spurstange eingebaut ( als Ersatzteil ).
Denn selbst bei voll eingeschlagener Lenkung darf die Spurstange nirgens anstossen.


m.f.G.Harald
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Tim,
Bei den 62 06 mit Sige Achsen kommt es häufiger vor dass die Spurstange leicht am Diffentialgehäuse bei voll eingeschlagener Lenkung schleift. Ursache sind fast immer die Lenkanschläge welche dann eingeschlagen sind. Auch ist die Spurstange ja gebogen und muss richtig eingestellt sein(Rundungen nach vorne) Die von Harald angesprochenen Faktoren sind allerdings auch sofort feststellbar.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Servus,

haben dasselbe Problem bei unserem Eicher Wotan II. Bei verschränkter Achse kann es schonmal Probleme geben. Da lässt sich die Lenkung dann gar nicht mehr bewegen, bis man die Maschine ein Stück gefahren hat und die Spurtstange wieder frei kommt.

Bei uns hat scheinbar jemand, wie hier schon geschrieben, die Stange falsch herum eingebaut. Die ist nämlich beidseitig unterschiedlich geformt, um beim Differientialgehäuse einen größeren Abstand zu ermöglichen.
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo!

Danke für die Antworten.

Wenn das öfter vorkommt das die Spurstange am Gehäuse schleift, ist das den
schlimm, also kann ich das so lassen?
Anbei habe ich noch mal Bilder die ich heute gemacht habe, vielleicht könnt ihr ja etwas sehen wo der Fehler liegt.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • IMG_3044.jpg
    IMG_3044.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_3042.jpg
    IMG_3042.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 877
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

würde ich auch sagen. Mein 6206 hat eine völlig andere Spurstange mit entschieden größeren Biegungen. An meinem Deutz schöägt sie jedenfalls nicht am Differentialgehäuse an.

Auch ist die hellgrün-graue Lenkstange an Deinem Deutz nicht für den Allrad Schlepper, sondern die des 6206 Hinterradschleppers.

Gruß Elmar
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo

So was habe ich befürchtet als ich das gesehen habe.
Kann da denn großartig etwas kaputt gehen, oder ist das nicht so schlimm?
Nightingale hat ja geschrieben das sich bei seinem Eicher die Spurstange sogar fest setzt, was bei meinem Schlepper nicht der fall ist.

Gruß Tim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da man nicht weiß wie stabil die jetzt vorhandene Spurstange ist würde ich mich nach Ersatz umsehen. Die Originale ist sehr stabil aber auch nicht billig. (Gebrauchtteil?) Da man nicht weiß wie stark die Stange am Differentialgehäuse anschlägt kann man schlecht sagen ob weiterhin was kaputt gehen kann. Die von mir beschriebenen Fälle haben immer nur leicht geschliffen und ließen sich leicht mit der Hand abheben, sprich, die Spurstange ließ sich von Hand so weit anheben dass sie nicht mehr schliff.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Servus.

Bei normaler Fahrt kommt bei uns auch nichts dran. Es ist nur bei bestimmten Situationen, wie zum Beispiel im Wald bei schwererem Gelände und Achsverschränkung, dass die Lenkung durchs Anschlagen der Spurstange blockiert. Allerdings passiert da an der Stange und am Diff.- Gehäuse nichts.
Es tritt einfach ein Widerstand in der Lenkung auf und das wars. Allerdings bin ich auch keiner, der dann wild das reißen anfängt ;)

Man kann sich Achim aber wirklich nur anschließen und was Neues besorgen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich würde die falsche Spurstange auch gegen eine originale Spurstange austauschen. Die originale Spurstange sieht schon mächtig stabil aus. Desweitereen wird es äußerst unangenehm, wenn bei dem Anecken der Spurstange am Differential doch mal was defektes herauskommt und die Spurstange sich dann bei einer Straßenfahrt im großen Gang verabschiedet - das wird dann bestimmt spaßig.

Gruß Elmar
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo

Ihr habt wahrscheinlich recht.
Die Spurstangenkugelköpfe können aber doch dran bleiben, ich muss doch nur die Spurstange ansich austauschen oder?
Und warum müssen diese Dinge so teuer sein :evil:

Hat vielleicht noch jemand eine rumliegen :D

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Tim,

ich denke nicht, dass Du die Spurstangenköpfe weiterverwenden kanst. Die Spurstangenköpfe zu der viel stabileren Originalspurstange sind massiver als die auf Deinem Foto.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
das muss nicht unbedingt sein, es gibt verschiedene Spurstangen welche sich gerade in der Kugelkopfgröße unterscheiden. Ich weiß von zwei verschiedenen Stangengewinden und zwei verschiedenen Konusgrößen. Wobei der kleine Konus immer das kleine Stangengewinde hat, aber den größeren Konus gibt es mit zwei verschiedenen Stangengewinden.
Gruß, Achim
 
Thema: Spurstange drückt gegen Allradachsengehäuse

Ähnliche Themen

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 30/D 30 S D30S für Holzspalter - Kaufberatung

Oben