Spur auf 150cm

Diskutiere Spur auf 150cm im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen 4006 mit folgenden Felgen (siehe Bild). Kann ich die Felgen einfach umdrehen um eine breitere Spur zu haben? Bin neu hier...
G

Gerrit

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich habe einen 4006 mit folgenden Felgen (siehe Bild). Kann ich die Felgen einfach umdrehen um eine breitere Spur zu haben? Bin neu hier und fange mit dem Thema erst an. Danke für eure Hilfe Gruß Gerrit 67F60D49-ACE6-4F6A-B3C5-E3CAD4321C52.jpeg
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Beim umdrehen der Felgen liegt dann vermutlich die Auswölbung auf den Bremstrommeln. Dadurch werden die Radbolzen zu kurz, so das man die Muttern nicht mehr komplett oder überhaupt nicht aufgeschraubt bekommt.

Du kannst ja mal nachsehen, ob die Felgen auf der Rückseite ebenfalls einen Konus haben, wo sich die Radmuttern reinsetzen. Wenn nicht geht es sowieso nicht.

MfG Werner
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
407
Likes
485
Guten Morgen Gerrit,

Die Felgen umdrehen funktioniert.
Das wird auch in Betriebsanleitung angegeben. (Sehe Bild)
Wie von Werner schon erwähnt bitte darauf achten das an die Rückseite einen Konus vorgesehen ist.
Da sind 2 Möglichkeiten die Felgen an die Radscheben zu montieren.
 

Anhänge

  • Spurverstellung .jpg
    Spurverstellung .jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 156
  • PHOTO-2020-07-04-14-59-18 - kopie.jpg
    PHOTO-2020-07-04-14-59-18 - kopie.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4122.JPG
    IMG_4122.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.702
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Beim umdrehen der Felgen liegt dann vermutlich die Auswölbung auf den Bremstrommeln. Dadurch werden die Radbolzen zu kurz, so das man die Muttern nicht mehr komplett oder überhaupt nicht aufgeschraubt bekommt.
Mensch, was waren die Deutz-Ingenieure damals dumm, dass sie das trotzdem in die Bedienungsanleitung geschrieben haben. Und tausende Landwirte und Mechaniker haben nie gemerkt, dass das eigentlich überhaupt nicht passt.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Gerrit,

das war früher so und ist vermutlich auch heute noch so, mit dem umdrehen der ( aller ) Räder konnte man die Spurweite beispielsweise vom Kartoffel- Tabakabstand,
das waren so ca. 1,25 Meter, auf die erforderlichen 1,50 Meter bei den Zuckerrüben ändern.
Wir hatten das mit der 9.5-36er Bereifung mit einteiligen Felgen immer so gemacht und das mehrmals im Jahr.

Grüßle Reiner
 
Thema: Spur auf 150cm

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

breite Räder vorn am 6806

Reifen für deutz d30

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Oben