Sperre beim F1

Diskutiere Sperre beim F1 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Experten. Ich war gestern mit meinem F1L514 (Bj. 51) im Wald Stämme ziehen. Hat der alte Kerl auch wirklich gut gemacht, bis er sich dann...
Stui

Stui

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Hallo Experten.
Ich war gestern mit meinem F1L514 (Bj. 51) im Wald Stämme ziehen.
Hat der alte Kerl auch wirklich gut gemacht, bis er sich dann doch mal eingeraben hat. Mein Kumpel (Bautzfahrer) hat dann gemeint, ich solle mal die Sperre rein machen, dann geht das auch. Jetzt meine Frage: hat der F 1 eine Sperre und wenn ja, wo ist die?

Grüße aus dem Westerwald, Gruß Stui
 
Lasca34

Lasca34

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Der Deutz F1L 514/50 hat keine Sperre. Beim Deutz F1L 514/51 ist der Betätigungshebel rechts unter dem Fahrersitz. Deinem Avatar nach zu urteilen hast Du einen F1L 514/50, also ohne Sperre.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

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Hallo
Du kannst aber mit der Lenkbremse, das Rad, das durchdreht leicht anbremsen. Dann drehen wieder beide Räder. Die Sperre des kleinen Mannes.
Bis bald
Marcus
 
Stui

Stui

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Hallo Michael und Marcus,
vielen Dank für eure Antwort. Jetzt weiß ich, dass ich keinen Sperrhebel mehr suchen muss und dass ich mit der Bremse arbeiten kann. Werde das am Mittwoch mal ausprobieren.
Gruß Stui
 
ASMANIMI

ASMANIMI

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Hallo zusammen!

Also ich hab die Sperre bei meinem F1L 514/51 gefunden, habe mich aber noch nicht so recht getraut den Hebel zu treten.
Ist es richtig, den Hebel im Stand zu treten und dann einzukuppeln oder funktioniert das anders?

Danke für eure Hilfe!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo
Im Stand wird sich nicht viel tun, da es mit einer Verzahnung funktioniert. Es muss schon eine leichte differenz von der Drehgeschwindigkeit der Räder vorhanden sein. Natürlich nicht treten, wenn das eine Rad steht und das ander durchdreht. Erst auskuppeln, hebel treten und vorsichtig einkuppeln.
Bis bald
Marcus
 
T

Till

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Marcus Göbel schrieb:
Hallo
Du kannst aber mit der Lenkbremse, das Rad, das durchdreht leicht anbremsen. Dann drehen wieder beide Räder. Die Sperre des kleinen Mannes.
Bis bald
Marcus

Hallo,

ja, das war der Beginn der A S R ;)

Dann folgte die hydraulische Antischlupfregelung 8)
 
Stui

Stui

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Hallo Markus (Asamanimi)
Ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber wenn du den 4 Gang F1 hast, dann beschreib mir doch mal wo der Hebel sitzen soll, oder füge ein Bild ein. Dann hätte er ja doch eine Sperre?!?

Gruß Stui
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo Stui
Markus redet von einem 5 Gang und du hast nur einen 4 Gang. Den 4 Gang gab es nie mit Sperre.
Das 4 Gang Getriebe kam vom Wassergekühlten Elfer.
Bis bald
Marcus
 
ASMANIMI

ASMANIMI

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Hallo Stui,
hab den Beitrag grade erst gelesen...
Marcus hat recht. Ich hab nen 514/51 mit 5.Gang. Soll ich dir trotzdem mal ein Bild machen?
 
Hatzienda

Hatzienda

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Hallo zusammen ! also ich benutze die Sperre nur dann wenn ich erkenne es könnte rutschig werden. Bisher hatte ich nie Probleme wen ich den Fuß leicht auf den Sperrhebel gesetzt habe . Dreht nun ein Rad durch so rutscht die Sperre von alleine rein , der Hebel senkt sich . Ich denke das ist so vorgesehen denn was nützt es im Berg auszukuppeln um dann im Schlamm wieder anzufahren . Allerdings bitte nur solange die Sperre nutzen bis die nächste stärkere Lenkbewegung nötig ist . Also auskuppeln die Sperre löst sich wenn die Hebel-Feder nicht gebrochen ist . Lenken und Sperre ist nix ...genauso wie Einzelradbremse und Sperre ..das kann Bruch geben wenn du gute Bremsen hast .
bestes
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo Hatzienda
Ich habe es ja mit dem auskuppeln geschrieben. Ein anderes extrem wäre das: Ein Rad steht, das andere Rad dreht mit 8 km/h leer durch. Wenn mann dann auf die Sperre tritt wird sich sicher einiges tun, nur nichts gutes.
Bei meinem Hanomag ziehe ich auch leicht am Sperrenhebel während der fahrt und irgendwann rutscht die Sperre rein.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

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Hi zusammen,
ich hab nen F1L514/50 (Kleinrad), und kann bestätigen, das er keine Sperre hat. Hab ich zwar schon oft vermisst.....iss aber so :D

Gruss Pumpe
 
Thema: Sperre beim F1

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