Spannungswandler / Relais 12V - 24V

Diskutiere Spannungswandler / Relais 12V - 24V im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe einen F6L514 Motor gekauft. Da ich bis jetzt noch keine Maschine mit 24V Anlasser hatte ist dies etwas neu für mich. Anbei habe ich...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
habe einen F6L514 Motor gekauft. Da ich bis jetzt noch keine Maschine mit 24V Anlasser hatte ist dies etwas neu für mich. Anbei habe ich ein Foto mit dem Schaltrelais. Kann mir eventuell jemand die Anschlüsse erklären? Hier waren alle Kabel abgeschnitten.
 

Anhänge

  • Schaltrelais.jpg
    Schaltrelais.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 1.925
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Zunächst einmal gibt es keinen Deutz-Schlepper mit einem F6L514 Motor.
Also ist der aus einem LKW, oder einer Baumaschine.

Diese LKW oder Baumaschinen haben keine Spannungswandler verbaut, sondern 2 Batterien 12V, die im Normalbetrieb parrallel betrieben werden, und zum Startn in Reihe geschaltet werden.

Auf dem Bild sehe ich keinerlei Klemmenbezeichnungen, oder irgendwas anderes lesbares.
So kannst Du nur das Orakel befragen, was wo dran gehört. :D
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
15er DEUTZ schrieb:
Hallo,
habe einen F6L514 Motor gekauft. Da ich bis jetzt noch keine Maschine mit 24V Anlasser hatte ist dies etwas neu für mich. Anbei habe ich ein Foto mit dem Schaltrelais. Kann mir eventuell jemand die Anschlüsse erklären? Hier waren alle Kabel abgeschnitten.

Hallo Tobi,

an Hand der Anschlüsse vom Batterieumschalter 12 / 24 Volt, wird der so angeschlossen, siehe Schaltplan:

 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich habe auch nie behauptet dass der Motor aus einem Traktor stammt...Er ist aus einem Zettelmeyer Radlader. Das tut aber ja nichts zur Sache...Es hätte ja sein können dass jemand dieses Boschteil kennt und mir so sagen kann was wo dran kommt. Der Schaltplan von ALFNO ist ja schonmal was Brauchbares :) Danke!
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
So, hier habe ich das gleiche Teil gefunden wie es bei mir ist. Außerdem auch sonst eine interessante Seite: Schaltplan
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
jaja, dann verdoppelt der 15er sein Gewicht ja fast :D ... hab auch noch ein 30er von der 514er Bauhreihe ist auch in dem 514er Unterforum...dort berichte ich regelmäßig von der Restauration...
Was ich mit dem 6 Zylinder mache weiß ich noch nicht, werde den jetzt erstmal mit einem Rahmen auf eine Achse montieren, damit ich den überhaupt bewegen kann und er nicht einwächst ;) Dann mal schaun ob er läuft und wie er läuft und notfalls wird dem Patient mal in den Bauch geguckt :)
 
Thema: Spannungswandler / Relais 12V - 24V

Ähnliche Themen

Startprobleme DX 110

8/3 umschalt Ventile Richtig verkabeln

Bosch Steuergerät HY/SRZ 20K4,5/165 Funktion

Problem mit Blinkanlage

F2M414 Schwungradmutter

Oben