Silent Kompressor

Diskutiere Silent Kompressor im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo in die Runde, Ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten - vielleicht hilfts ja jemandem. ich habe einen alten, aber noch guten...
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo in die Runde,

Ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten - vielleicht hilfts ja jemandem.

ich habe einen alten, aber noch guten kleinen Kompressor von Güde - seit 40 Jahren auf dem Hof, tut seinen Job. Pustet, füllt, läuft - soweit so gut.

Jetzt habe ich meine Werkstatt verändert, und nein, der Kompressor ist viel zu laut für die Werkstatt. Also habe ich mich seit einigen Monaten nach sogenannten Silent Kompressoren umgesehen und dazu Kommentare gelesen. Diese Kompressoren sollen ja mit 65 dB und weniger laufen - und nicht mit 93 dB, wie der alte....

Preis-Leistung aber eher mau, daher habe ich gewartet.

Dann kam Aldi mit einem Angebot um die Ecke:

Scheppach HC25Si Super-Silent Kompressor Leisekompressor​

...mit 60 dB, "Super Silent" für unter 200 Euronen - wär für meinen Gebrauch gerade so ausreichend; Preis passt; also los!

Das Gerät kam innerhalb von 3 Tagen an die Haustür, perfekt!

Ausgepackt, aufgebaut - und dann kam der Frust:
1. Das Gerät war nicht vollständig montiert - und ich meine den Part, der montiert hätte sein sollen! Kurz erklärt: die Luft entwich zwischen Kessel und Schaltung. Mit Bordmitteln nicht zu beheben - also untauglich/defekt.
2. Das Gerät war vergleichbar laut wie mein guter alter Kompressor von Güde, und das wurde von einem Sticker auch schmerzfrei gemeldet: (siehe Bild)


Mein Fazit - ich bin doppelt enttäuscht, sowohl vom Etikettenschwindel wie auch von der Tatsache, daß Scheppach den Kunden als Quality Control mißbraucht.
Dank Aldi jedoch Geld zurück innerhalb von 5 Tagen! Also ein günstiger Lerneffekt!

Meine Bitte an Euch: Habt ihr bereits echte Silent Kompressoren ausfindig gemacht? und halten diese, was die Werbung verspricht?

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Scheppach HC25Si Super-Silent Kompressor Leisekompressor.jpg
    Scheppach HC25Si Super-Silent Kompressor Leisekompressor.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 101
D25tobi

D25tobi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Ralf,

Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Knappwulf KW2050 und bin bisher super begeistert! Der Kompressor ist sehr leise und bringt für mich auch ausreichend Luft für den kleinen Hazet Schlagschrauber oder auch den Tornador. Andere Geräte habe ich noch nicht getestet.
Die Geräuschkulisse ist extrem angenehm, man kann sich locker neben unterhalten, wenn er läuft.
Bei Interesse kann ich vielleicht mal ein Video machen.

Viele Grüße
Tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo, der Wert Lwa ist der Schallleistungspegel, der ist unmittelbar an der Quelle und quasi unabhängig von der Entfernung.

Du musst nur 6m weit weg gehen und schon hast du deine flüsterleisen 60dB(A).
Schallleistungspegel SWL und Schalldruckpegel SPL im Abstand von Quelle Vergleiche Messflaechenmass Richtungsfaktor Q Entfernung Schallpegel in Schallleistung umrechnen Schalldruck Schall Energie Intensitaet Schallquelle Laermquelle Geraeusch Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Ist aber wirklich Verarschung, den als super-silent anzubieten.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, ich habe einen kleinen Hecht 6L 500W 2Stufen. Kompressor, der ist wohltuend leise. Aber natürlich in der Spielzeugkategorie

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo,

Zu Silent-Kompressoren kann ich leider nichts beitragen.
Jedoch wollte ich den Vorschlag in die Runde werfen, den Kompressor auf eventuelle Nebenräume auszulagern und über fest installierte Leitungen von dort aus in die Werkstatt zu springen.
Deine Lokalitäten und damit auch die Umsetzbarkeit dieser Idee kennst natürlich nur du.

Ebenfalls habe ich mal für einige Zeit einen großen Zusatzkessel ohne Kompressor als Druckspeicher verwendet, so dass eine "Aufladung" für alle Werkstattarbeiten reicht und das System sich wieder voll pumpen kann, wenn man gerade nicht daneben steht.

Grüße
Philipp
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich hab den Stahlwerk ST310, bin zufrieden. Da kann man sich nebendran noch unterhalten...
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

ein durchaus ertragbares Geräusch gibt auch der KAESER EPC 630 von sich

VG
 
RB7862

RB7862

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
182
Moin
Danke für die Kommentare. Ich werde mich nach einem entsprechenden Gerät umschauen!

Gruß Ralf
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
moin

ein durchaus ertragbares Geräusch gibt auch der KAESER EPC 630 von sich

VG
Moin,

nur das wir hier von etwas anderen Anschaffungskosten sprechen.... nur etwa dem 14-fachen was der TE für seinen Kompressor ausgegeben hat.

Gruß, Johannes
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
... ein Kompressor durchaus als "sonstiges technisches Teilgebiet" gelten kann.
Und vielleicht weil sich der eine oder andere Nutzer nicht immer ganz im klaren ist, wo was am besten gepostet werden soll.

Grüße vom
Reini
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, an dieser Stelle verweise ich wieder einmal auf Kältemaschinen. Diese Verdichter sind sehr leise, fast unkaputtbar und mit hohen Literleistungen zu haben.
Ein kleiner Zweizylinder reicht schon für den privaten Werkstattbetrieb. Mit den etwas größeren Zweizylindern ist Sandstrahlen möglich. Ein Reihen Dreizylinder reicht für eine KFZ Werkstatt aus.
Das hier ist mein mittlerer Zweizylinder, mit dem ich das Fachwerk gesandstrahlt habe. Werkstatt ausfegen mit Druckluft ist kein Problem. Dämmstoff einblasen hat er auch schon hinter sich. Der läuft bei mir jetzt schon 15 Jahre ohne besondere Zuneigung. Ab und zu Wasser ablassen aus dem Kessel und einmal hat er schon Ölwechsel bekommen.
An der Seite ist ein Golf Luftfilter montiert. Dadurch ist er noch einmal leiser geworden.
Unterhalten kann man sich mühelos, wenn er neben einem läuft.

P1010007.JPG

Vor ca. 25 Jahren hatte ich diesen Druckluftverteiler in der Werkstatt an der Wand mortiert.
Die Druckluft hatte eine V 4 Kältemaschine geliefert. Zugegeben etwas übermotorisiert für eine Motorradwerkstatt. Nun sitzt er am Kompressor, da wir zwischenzeitlich zur Miete gewoht haben.

P1010012.JPG

Den Motorblock habe ich mit einem Absperrhahn und Endschalter versehen.
Bei geschlossenem Hahn lasst sich das Gerät nicht einschalten. Der Hahn soll den Druckabbau über die Ventilplatten verhindern. Ich habe schon einmal einen V 4 Kompressor verschrotten müssen, weil durch das Kondenswasser des Kessels die Plättchen verrostet sind.

P1010011.JPG

Durch diese Industrie Druckschalter lässt sich der Ein und Ausschaltpunkt spielend verändern, je nach Anwendung.

P1010010.JPG

Hier das Typenschild von meinem Kleinen.

P1010009.JPG

Das ist der V 4, der leider mittlerweile auf dem Schrott ist.

PB010054.JPG

Und das sind meine großen Reihen Dreizylinder, die auf die Montage warten.
Mit den Biestern kann man alles machen. Durchweg lackieren oder sandstrahlen kein Problem. Gruß Felix

PA030003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
... ein Kompressor durchaus als "sonstiges technisches Teilgebiet" gelten kann.
Ja vielleicht. Aber nicht im Deutz-Forum.

screendeutz.jpg

Vielleicht kann ein Mod das bitte nach https://www.deutzforum.de/forums/off-topic.50 verschieben.

Ich habe schon einmal einen V 4 Kompressor verschrotten müssen, weil durch das Kondenswasser des Kessels die Plättchen verrostet sind.
Hat der denn nicht so einen kleinen Hahn zum Ablassen am Kessel gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Genaugenommen hätte es hier rein gepasst:

Werkstatt

Wenn ich die Häärchen in der Suppe suchen würde........
 
Thema: Silent Kompressor
Oben