Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h

Diskutiere Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, schaut mal rein Schlepper Deutz F4L514/5 NSKE 1961 WICHTIG: Fahrzeug wird ausdrücklich als Renovierungsobjekt bzw. Bastelobjekt...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hermann
Bei Deutz wurde ab dem wassergekühlten 28ér F2M315 die Blockbauweise eingeführt.Der F4L514 fällt da aus dem Rahmen,was auf die nichttragende Blechölwanne des F4L514 Motors herrührt.Warum man für diesen Typ keine Gussölwanne für den Schlepperbereich entwickelt hat,weiß ich auch nicht.Der Motor steht auch nicht gerade,sondern ist leicht gekippt eingebaut,damit er überhaupt unter die Haube passt.
Ansonsten ist das ein ganz normaler Deutzschleper,der mit 12 Jahren Bauzeit auch sehr lange im Programm war.
Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
auf Wunsch des Moderators habe ich die zwei Themen zum F4L514 zusammengefügt.
Gruß, Ölhand
Admin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@ Ölhand

Danke Achim ;).


Zu dem Thema hier. Es waren 2 Themen vorhanden. Einmal das von Pille06 vom 26.1 und das von hermanndeutz von Heute.

Das 1. Thema war von Anfang an Richtig eingestellt, das 2. naja ;) Danke Berndt :D

So ist es Übersichtlicher :]

Gruß Tim
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo! Deutz 514/51!
Also der Unterschied zwischen dem /4 und /7 der Baureihe 514 besteht darin, das der /4 von 1952-1957 gebaut worden ist.
60 PS bei 1650 U/min.
Danach kam der /7 auf Band.Wie beim F3L 514/7 wurde die Leistung durch Drehzahlerhöhung unter Verwendung einer Kraftstoff Förderpumpe auf 65PS gesteigert.
Ab 1959 wurde das Programm zweigeteilt,die Variante NSK als Schnelläufer und Getriebezapfwelle (65PS),und die Variante NKF mit Motorzapfwelle (60 PS).
Der F 4L 514/7 wurde bis 1965 gebaut.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
Gruß Blondi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und für alle vielleicht auch noch ganz interessant ist die Tatsache, daß es einen F4L 514/7 überhaupt nicht gibt. Sollte jetzt jemand mit irgendwelchen Quellen ankommen ( außer Fahrzeugbriefen oder Typenschildern, meine ich ), dann ist das der wunderschöne Beleg dafür, wie alle möglichen "Autoren" andere Quellen abschreiben, ohne selber irgendwelche Untersuchungen anzustellen. Der Urheber des Fehlers war in diesem Fall ich selber, als ich in "Alle Traktoren von Deutz" die 65 PS-Version irrtümlich als F4L 514/7 bezeichnet habe. Seitdem ist dieses Phantom existent und wird von allen "Autoren" schön artig weitergereicht. Ihr könnt Euch vorstellen, welche Gedanken uns bei der Neubearbeitung immer wieder jucken.....

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Leute,

da mich justament eine entsprechende Email erreichte, muß ich leider doch auf folgendes hinweisen:

Die Bemerkung über sog. "Autoren", die, wie von mir in meinem letzten Posting beschrieben, glauben Bücher zu verfassen, indem sie ohne eigene Untersuchungen andere Bücher samt der darin enthaltenen Fehler abschreiben, trifft selbstredend nur auf Menschen zu, die ein Buch verfaßt haben. Alle anderen sind nämlich keine Autoren. Eigentlich logo, oder? Demzufolge richtete sich meine Bemerkung natürlich nicht gegen jene, die hier im Forum etwas über einen F4L 514/7 schreiben, weil sie sowas irgendwo in der Literatur gelesen haben. Eigentlich genau so logo. Ich werde es jedenfalls niemandem übelnehmen, wenn er hier das wiedergibt, was landauf, landab so geredet bzw. leider auch gedruckt wird.

Sollte sich also jemand von meinen obigen Worten betroffen fühlen, obwohl er bisher gar keine Bücher veröffentlicht hat, so rate ich, meinen Beitrag von gestern, 23:41 Uhr einmal gründlich zu studieren. Dann klärt sich alles auf.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Blondi schrieb:
.....Also der Unterschied zwischen dem /4 und /7 der Baureihe 514 besteht darin, daß der /4 von 1952-1957 gebaut worden ist.
60 PS bei 1650 U/min.
.....
Gruß Blondi.

Hallo Blondi,

das ist ein Deutz F4L 514/4-NKF mit 60 PS von 1962.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von 04 Deutz F4L514 still.jpg
    Kopie von 04 Deutz F4L514 still.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 1.091
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

endlich mal ein Foto, das zeigt, dass ein Landwirt seine (älteren)Bodenbearbeitungsgeräte mit einer Warntafel absichert und dazu sogar auch noch mit der zugehörigen Beleuchtung. Respekt.

Gruß Elmar
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Elmar, vor allem wenn bedenkt, daß die Federzinkenegge so gut wie nie auf öffentliche Straßen gelangt. Die ist quasi überqualifiziert :D.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

habe mir erlaubt die Off Topic Beiträge in ein Extra Thema zu verschieben.

Gruß Tim
Moderator
 
Thema: Seltenheit mit Schnellaufgetriebe 38-40 km/h

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

RKL Rundumleuchte gelb am Schlepper

DX 4.51 geschwindigkeit im M/L - 40 km/std. frage

Vorderachsdifferential blockiert

Oben