Seitliche Riemenscheibe - F1L514/xy und F2L612/xy, evtl. bis D25.1xy

Diskutiere Seitliche Riemenscheibe - F1L514/xy und F2L612/xy, evtl. bis D25.1xy im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an Euch Forumsmitglieder, ich brüte derzeit mal wieder über einer weiteren Dokumentation und zwar genaugenommen zur seitlichen...
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Oh je,
ich hoffe das ich Dir jetzt nicht noch viel mehr Arbeit mache.

Doch bewundere ich, die Genauigkeit und Ausdauer, von Dir und einigen anderen Mitgliedern hier im Forum.

Und möchte an dieser Stelle Euch allen ein RIESEN DANKE dafür aussprechen.
Ihr helft, in Eurer Freizeit, wildfremden Leuten mit Rat, Anleitungen und Erfahrungen.

Aber genau aus diesem Grund gebe ich dir Recht.
Ein Neuling wie ich, stellt Aussagen von z.B. Dir nicht in Frage.


Nochmals Vielen Dank

Ich wünsch Dir schöne erholsame Tage

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Martin

Oh je,
ich hoffe das ich Dir jetzt nicht noch viel mehr Arbeit mache.

Doch bewundere ich, die Genauigkeit und Ausdauer, von Dir und einigen anderen Mitgliedern hier im Forum.

Und möchte an dieser Stelle Euch allen ein RIESEN DANKE dafür aussprechen.
Ihr helft, in Eurer Freizeit, wildfremden Leuten mit Rat, Anleitungen und Erfahrungen.

Aber genau aus diesem Grund gebe ich dir Recht.
Ein Neuling wie ich, stellt Aussagen von z.B. Dir nicht in Frage.


Nochmals Vielen Dank

Ich wünsch Dir schöne erholsame Tage

Viele Grüße
Thomas
Das sind sehr nette Worte, die einen hier auch mal aufbauen. Kommt leider selten vor und rechne ich Dir deshalb hoch an. Leider sehen das nur wenige so. Manche neue Fragestellung hilft auch uns hier, mal genauer hinzusehen bzw. eigene Fragen evtl. zu beantworten. Steter Tropfen höhlt den Stein sagt man und so ist es auch hier - anders hätte ich mich längst verabschiedet.

An Haufa schwäbische Griaßla und schönes Wochende! Der Urlaub wird schon...
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.457
Likes
3.414
Hallo Martin,
nachdem ja die Qualität Deiner Dokumentationen bekannt bis legendär ist, möchte ich versuchen auch mal einen Beitrag dazu zu leisten. Ich hab aus meiner (nachgekauften) BA incl. ETL ein paar Seiten zum Thema gescannt. Ebenso eine Seite aus dem Prospekt zum 22PS Bauernschlepper F2L612/54, in welcher die Riemenscheiben (seitlich als auch hinten) als Sonderzubehör aufgelistet sind. Daher denke ich dass die Riemenscheiben auch nachgerüstet werden können und man sich zum Thema Kegeltrieb einschleifen u.s.w. keine allzu großen Sorgen machen muss.
Den Prospekt habe ich übrigens, die Genehmigung mal frech voraussetzend, aus Karels Buch "Deutz Prospekte 1927 -1967" entnommen.
Im Getriebeschema sind auch die Zähnezahlen angegeben (39 und 19). Nachgezählt hab ich es damals nicht, bei meinem F2L612/54 ist nur das Tellerrad, nicht aber die Reimenscheibe verbaut.
Scan_20170722_105150.jpgScan_20170722_105354.jpgScan_20170722_105634.jpgScan_20170722_110044.jpg
Schöne Grüße aus Bayern und einen schönen Urlaub von
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.457
Likes
3.414
Hallo Martin,
nachdem ja die Qualität Deiner Dokumentationen bekannt bis legendär ist, möchte ich versuchen auch mal einen Beitrag dazu zu leisten. Ich hab aus meiner (nachgekauften) BA incl. ETL ein paar Seiten zum Thema gescannt. Ebenso eine Seite aus dem Prospekt zum 22PS Bauernschlepper F2L612/54, in welcher die Riemenscheiben (seitlich als auch hinten) als Sonderzubehör aufgelistet sind. Daher denke ich dass die Riemenscheiben auch nachgerüstet werden können und man sich zum Thema Kegeltrieb einschleifen u.s.w. keine allzu großen Sorgen machen muss.
Den Prospekt habe ich übrigens, die Genehmigung mal frech voraussetzend, aus Karels Buch "Deutz Prospekte 1927 -1967" entnommen.
Im Getriebeschema sind auch die Zähnezahlen angegeben (39 und 19). Nachgezählt hab ich es damals nicht, bei meinem F2L612/54 ist nur das Tellerrad, nicht aber die Reimenscheibe verbaut.
Anhang anzeigen 132046Anhang anzeigen 132047Anhang anzeigen 132048Anhang anzeigen 132049
Schöne Grüße aus Bayern und einen schönen Urlaub von
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Martin,
nachdem ja die Qualität Deiner Dokumentationen bekannt bis legendär ist,.....
Hallo Reini,

so eine Laudatio klingt ja mehr als Kammermusik! So gut kommen die Dokus an? Freut mich natürlich außerordentlich, daß das jemand so aufzeigt! Mein herzlicher Dank sei Dir gewiß!

Vielen Dank auch für die Unterlagen! Das deckt sich mit meinen Kenntnissen. Vielleicht kann ich im Urlaub ja an meinem /5 mal nachsehen, was der nun hat.

"Urlaub ist nicht, indem man nichts tut, sondern in dem, was man sonst nicht tut" :D
A Griaßle z'ruck en's boirische Schwoba!
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.457
Likes
3.414
Servus Martin,
mir fällt grad ein, dass ich auch ein WHB hab. Da steht auch a biserl was dazu drin. Vor allem zum Einstellen des Zahnflankenspiels. Viel Spaß dabei.s073.jpgs074.jpgs059.jpgs060.jpgs061.jpgs062.jpgs063.jpgs064.jpg
Vielleicht hilft´s ja jemandem.

Gruß
Reini
P.S.: Die Bezeichnung legendär ist auf meinem Mist gewachsen. Mir haben Deine Doku´s jedenfalls schon mehrmals geholfen. Danke dafür.
 

Anhänge

  • s065.jpg
    s065.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 232
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Reini,

danke für Bilder. Die Handbücher habe ich natürlich, denn sonst könnte ich derartige Dokus gar nicht schreiben. Die Einstellhilfe bezieht sich auf die Zwischenwelle, ist aber als Anhaltspunkt natürlich grundsätzlich verwendbar, besonders bzgl. des Tragbildes. Jenachdem, wieviel Aufwand man da treiben will, ist das nicht verkehrt, das hier aufzuzeigen. Nicht umsonst sind auch beim seitlichen Riementrieb Distanzbleche zur Kegeltriebeinstellung vorgesehen (Position 11908).

Servus
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hey Leute,

  1. es kommt anders
  2. als man denkt.
Karel hatte recht! Mein F2L612/5-NK hat KEINEN Kegeltrieb für die seitliche Riemenscheibe. Das ärgert mich ziemlich, denn ich hatte mir eine seitliche beschafft - über dessen Instandsetzung ja dieser Tröööt eigentlich entstanden ist. Wollte mir damit einen weiteren Nebenabtrieb ermöglichen. Das ist nun ad acta zu legen - zumindest mit meinem /5.

Insofern werde ich die Doku - vermutlich unvollendet - dann nach dem Urlaub nach vorliegendem Kenntnisstand abschließen und den Antrieb wieder veräußern (müssen). Allerdings denke ich, daß da nicht viele dran Interesse haben werden, denn es fehlt die eigentliche Riemenscheibe. Sie stammt von einem F1L514/51 und paßt bis zum F2L612/54.

Mist aber auch, daß das ausgerechnet mir passieren muß.

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Es tut mir sehr leid für Dich.

Warum ? "ausgerechnet Dir"

Du hast doch diesen Beitrag gestartet, um genau das herauszufinden.
Schade das es jetzt aus der Dokumentation und mit dem Antrieb nichts wird, ich hatte mich schon drauf gerfreut.
Obwohl es für meinen Trecker nicht zutreffend wäre.

Ich habe noch viel zu lernen.

Ich hoffe Du findest bald eine neue Idee für eine Doku und freue mich auf Deine hilfreichen Tips.

Wenn meine Dauerbaustelle ( abdichten ) dieses Jahr funktioniert hat, möchte ich nächstes Jahr an die Einspritzpumpe.
Da hast Du schon so Vielen mit Deinen Beiträgen geholfen.

Viele Grüße

Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Thomas,

die Doku kommt schon noch. Sie ist ja eigentlich fertig gewesen, als ich das hier gestartet hatte, aber es waren eben einige Dinge völlig unklar - eben auch das mit dem Kegeltrieb dazu. Einige Bilder dazu hatten mir auch gefehlt, um es zu untermauern. Die Handbücher lassen/ließen da einiges ein wenig offen bzw. ungewiss. Wenn schon eine Doku, dann richtig. Es wird trotzdem dem einen oder anderen helfen, das Ding instandzusetzen bzw. zur Reinigung zu zerlegen, denn Dreck findet sich darin zuhauf.

Das zeigt: auch wer versiert ist, weiß noch lange nicht alles! Es ist ganz gut, wenn man diese Erkenntnis ab und an mal wieder bekommt, um nicht zu weit abzuheben.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Sodele, hallole nochmals zum Thema seitliche Riemenscheibe..

angehängt findet Ihr eine fast (siehe Hinweise) vollendete Dokumentation zur Instandsetzung des seitlichen Riemenscheibenantriebes für die Schlepper F1L514/50, /51 und F2L612/54 und /4. Mehr dazu steht in der Anleitung.

Hinweise:
  • ein Ersatz für das Zylinderrollenlager ohne Außenring habe ich bislang nicht gefunden
  • die Bilder zu den Getriebetypen sind dem Forum entnommen
  • ob der Antrieb am F1M414/41 identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis
  • keine Gewähr für Fehler
  • Da ich den Antrieb am F2L612/5 nicht anbauen kann, steht er Interessenten zum Kauf zur Verfügung - das große Rillenkugellager kann aber nicht getauscht werden, weil das Zylinderrollenlager nicht ersetzt werden kann und die eigentliche Riemenscheibe fehlt (Riemenscheiben vom hinteren Zapfwellenriemenscheibenantrieb passen aber). Der Traum vom zusätzlichen abschaltbaren Nebenabtrieb ohne Zapfwellennutzung ist damit leider gestorben.
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Instandsetzung_seitlicher_Riemenscheibenantriebes_SchleppertypenF2L612-4-54.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 456
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo Martin, könntest du mir noch die Maße das Lagers EOJ WL 17 durchgeben? evtl könnte ich was organisieren.
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Michael,

ich versuch's mal. Das Außenmaß ist durch die Kupplungsglocke bestimmt - leicht meßbar, das Innenmaß durch die Kegelrad-Welle und genau da ist das Problem der Messung - komme aber wohl näherungsweise an das Realmaß heran - hoffe ich denn das Lager ist aufgepreßt.
Danke übrigens - dazu fehlt mir derzeit einfach die 25. bis 30. Stunde am Tag :rolleyes:

Griaßle
Martin
 
deutzmichl

deutzmichl

Beiträge
13
Likes
6
Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da hat sich sich das warten echt gelohnt !
Meinen Riemenantrieb habe ich heute dann auch mal zerlegt. Es ließ sich alles, wie von Dir beschrieben, gut trennen.
Die Beschaffung des Rollenlagers scheint wirklich ein Problem zu sein ?( . Im Netz nichts gefunden.
Ich habe das Rollenlager, da es ausgeschlagen ist, von der Welle gezogen. Es hat die Bezeichnung "DBW, WL 17". Den Rest kann ich nicht genau entziffern. Siehe Foto

20170826_184035.jpg
Folgende Maße habe ich gemessen
Innen: 17,0 mm (Welle)
Außen:34,0 mm (also in der Kupplungsglocke)
Stärke: 17,0 mm
Vielleicht hilft das weiter :huh:
# hallo "michwi", falls Du solche Lager auftreiben kannst, hätte ich natürlich auch Interesse.

In Gütersloh gibt es einen Fachhandel für Antriebstechnik. Dort werde ich auch mal nachfragen.

Viele Grüße
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da hat sich sich das warten echt gelohnt !
Meinen Riemenantrieb habe ich heute dann auch mal zerlegt. Es ließ sich alles, wie von Dir beschrieben, gut trennen.
Hallo Michael,

das freut mich natürlich! Bis jetzt nach 13 Tagen schon 72 Downloads sprechen auch für sich, es scheint Bedarf zu geben....

Ich muß das Lager noch messen, so gefühlsmäßig dürften diese Maße aber stimmen. In HN gibt es einen FAG-Vertreter, da werde ich nach Möglichkeit mal nachfragen und denen das Lager auch zeigen - allein mir fehlt die Zeit...

Schönen Sonntag
Martin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo , laut Deutz hat heißt das Lager" RWL 17 J 1 Zylinderrollenlager ohne Außenring", steht in der EtL von 1955 für den F1M414
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Martin,
Drehe die Kupplungsglocke auf 40 mm auf, dann passt das Rollenlager : N203 E TVP2. Das Habe ich bei meiner 11er Deutz Zapfwelle auch gemacht. Jetzt kommt mein 514/50 auch noch an die Reihe.

Gruß Häns
 
Obrschwob

Obrschwob

Threadstarter
Beiträge
5.958
Likes
3.313
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Hinweise! Das Besagte Lager bleibt, weil intakt, einfach drin.

Da ich das Ding ja nicht verbauen kann, kommt es entweder in den Fundus oder jemand kann den Antrieb erwerben. Sollte jemaqnd Interesse haben, dann bringe ich es am 12.06. nach Thannhausen mit. Die eigentlich Riemenscheibe ist leider nicht dabei. Preis per PN.
Griaßle
Martin
 
Thema: Seitliche Riemenscheibe - F1L514/xy und F2L612/xy, evtl. bis D25.1xy
Oben