SDF will Deutz Aktien an Volvo verkaufen

Diskutiere SDF will Deutz Aktien an Volvo verkaufen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, ich habe folgenden Bericht bei der Profi gefunden http://www.profi.de/news/Volvo-will-groesster-Aktionaer-bei-Deutz-werden-861103.html...
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen, und in den weiten des Internet nach Infos über die Kooperation mit dem Maschinenhersteller Shandong Changlin gesucht..und leider nicht fündig gweorden ?(

Dafür habe ich eine Pressemitteilung gefunden, dort steht, dass ab Januar 2013 Deutz Motoren in Lizenz gebaut werden in China (ebenfalls beim oben genannten Hersteller)

Genau handelt es sich um die Baureihe 2011

gruss
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
jens3150 schrieb:
GTfan schrieb:
SCR Technik hat man auch schon
Das erinnert mich an die Sachen mit den Partikelfiltern im PKW-Bereich. japanische Hersteller haben sie seit Jahren verbaut, da ihre Motoren die Normen nur mit diesen giftigen Chemiecoktails die Abgasnormen einhalten konnten.
mfg
GTfan

Mal eine Frage an GTfan bezüglich dieser absolut widersprüchlichen Aussage von Ihm:

Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Partikelfilter und SCR-Katalysatoren ? Das sind zwei komplett unterschiedliche Systeme wobei das SCR-System lediglich der Senkung des Nox Wertes im Abgas dient. Und welchen giftigen Chemiecocktail meinst Du ?
Ein Partikelfilter arbeitet gänzlich ohne Zugabe von irgendwelchen chemischen Hilfsmitteln, und der SCR-Kat arbeitet mit dem sogenannten AD Blue, welches eine Mischung aus 32,5 % Harnstoff ( auch Urea genannt ) und 67,5 % demineralisiertem Wasser und gänzlich ungiftig ist. Wäre Urea giftig würde es wohl kaum in Pflegeprodukten und Hautcremes zum Einsatz kommen.
Und nicht die Japaner haben die Partikelfiltertechnologie zur Serienreife herangetrieben, sondern der französische Konzern PSA ( Peugeot / Citroen ), wogegen Mercedes-Benz in den 80er Jahren an der Entwicklung zur Serienreife gescheitert ist.
Exakt, PSA hat das zur Serienreife gebracht. Und die Unterschiede zum SCR-Kat sind mir sehr gut bekannt.

Aber Gegenfrage: Kennst du das PSA-System der ersten Jahre? Es wurde baugleich auch von vielen japanischen Herstellern verwendet. Das war eben nicht wartungsfrei. Im Zuge von großen Inspektionen (120 Tkm) musste der Chemie-Cocktail in dem System gewechselt bzw aufgefüllt werden.
Hier etwas zum Lesen für dich:
http://www.peugeotboard.de/forum/au...ugeot-407-forum/36191-partikelfilter-wechseln
Und die Suppe ist halt nicht harmlos. Die US-Behörden haben seinerzeit die Freigabe für den Transport der Flüssigkeit in größeren Mengen als eine Filterfüllung verweigert. Vorratslieferungen mussten als Gefahrguttransport deklariert werden, mit allen damit verbundenen Auflagen und Kosten.

Du hast mir zwar widersprochen, meine Aussage war jedoch nicht widersprüchlich. ;)

Hallo GTfan Beim SCR geht es nicht um sauber oder nicht sauber, sondern um den Kraftstoffverbrauch. Habe selber Erfahrung damit, habe z.b. beim ROPA Eurotiger v8-4 enorme Einsparungen damit erlebt. Zum rest, Liess dir die vorhergehenden Beiträge von mir und 06bismk3 durch. Da steht alles drin. mfg
Hallo Korbinian, dann überleg dir doch bitte mal, warum das SCR-System entwickelt wurde. Scheinbar ist die die Motorentechnik oder speziell die Abgastechnik mit ihren Zusammenhängen und der Geschichte der Abgasnormen ziemlich fremd. Schon wieder erhebst du deine eigenen Erfahrungen zur Weltformel und blickst nicht nach rechts oder links.
Das SCR-System wurde für die neuen Abgasnormen entwickelt und nichts anderes.
Einen Dieselmotor kann man abgastechnisch auf zwei verschiedene Weisen einstellen. Entweder man hat eine magere Verbrennung, das bringt wenig Verbrauch, wenig Ruß aber viele Stickoxide mit sich. Eine fette Verbrennung bedeutet höheren Verbrauch, mehr Ruß aber wenig Stickoxide. Stickoxide und Ruß hängen also recht direkt voneinander ab.

Wenn man jetzt den Weg wählt, den Ruß mittels eines Partikelfilters zu reduzieren, kann man den Motor so einstellen, dass nur geringe Stickoxid-Emissionen freigesetzt werden. Der Verbrauch ist etwas höher, dafür entfällt das AdBlue-Tanken.
Wenn man jedoch einen SCR-Kat nutzt, kann man die Stickoxide technisch eliminieren und den Motor auf wenig Ruß einstellen. Der Verbrauch ist dadurch auch geringer, jedoch muss das Additiv getankt werden.

Bei den bisherigen Abgasnormen war immer hauptsächlich der Ruß Ziel der Beschränkungen, folglich stiegen die Verbräuche, aber auch die Stickoxid-Emissionen. Die Motoren hätten schon lange viel sparsamer sein können, wenn sie nicht die Abgasgesetzgebung hätten einhalten müssen!
Die aktuelle Norm hat jedoch auch die erlaubten Stickoxid-Emissionen drastisch gesenkt, daher mussten sich die Hersteller etwas einfallen lassen.
JD und andere wählten den Weg des Partikelfilters, weil er anwenderfreundlich ist, keine laufenden Kosten für den Verbraucher anfallen und von den Herstellungskosten etwas günstiger ist.
Fendt und andere wählten den Weg des SCR-Kats, weil er den Verbrauch senkt und jetzt bereits die nächsten Normungen einhaltbar sind.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@GTfan
Bei den bisherigen Abgasnormen war immer hauptsächlich der Ruß Ziel der Beschränkungen, folglich stiegen die Verbräuche, aber auch die Stickoxid-Emissionen. Die Motoren hätten schon lange viel sparsamer sein können, wenn sie nicht die Abgasgesetzgebung hätten einhalten müssen!
Das hier stimmt NICHT!

Dazu schau dir bitte die Abgasnormen Euro1 bis Euro6 an! und nicht erst ab Euro4.

Anfangs war Kohlenmonoxidreduzierung das Hauptziel.
->bessere Verbrennung.->höhere Einspritzdrücke, bessere Zerstäubung
Daraus kam als nächstes das Problem der Stickoxide.
->Abgasrückführung ->gekühlte Abgasrückführung ->Oxidationskat
Daraufhin wurden die Rußpartikel zum Problem (ab ca. Euro 4)
->Das war dann schaffbar durch eben die zwei möglichkeiten - DPF und höherer Verbrauch oder SCR und niedrigerer TreibstoffVerbrauch - aber AB nötig..
Ab Euro 5 ist für fast alle hersteller mit reinem DPF den Stickoxiden nicht mehr beizukommen bei der geforderten Verbrennung mit niedrigem PM-Gehalt. ->Magere Verbrennung mit Hochdruckeinspritzung->SCR-Kat
Ab Euro 6 ist SCR-Kat und DPF die Lösung, da ein SCR nur sehr wenig bis gar keine Partikel auffängt.

Im übrigen sollte man bei den Systemen DPF/SCR nicht nur den zusätzlich benötigten Harnstoff beim SCR ins auge fassen, sondern dass beim einen System Aufwand am Motor betrieben werden muss und sich ausfallfähige, verschmutzende Bauelemente im/am Motor befinden sowie auch der Motor sich einfach nicht mehr so schön fahrbar verhält. SCR lässt diese Bauelemente am Motor selbst weg, benötigt weniger Kühlleistung..., auch das Fahrverhalten ist ähnlich wie der Motor eines Euro 3-Motors. Lediglich das Abgas wird nachbehandelt.....->technisch nicht notwendig, damit der Motor seine volle Leistung entfalten kann.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin Jens,

ein fast zehn Jahre alter Werbetext, schön. War mir inhaltlich bekannt, habe genug in der Branche zu tun.

mfg
GTfan
 
Thema: SDF will Deutz Aktien an Volvo verkaufen

Ähnliche Themen

Original Zulieferer Deutz Hydraulikkomponenten (Regelsteuergeräte, Steuergeräte usw.)

Deutz 7207 ebay

Bezugsquelle Nutring 64x80x8

Grimme Hausmesse mit Unterstützung von Deutz

Warnung vor Anzeige

Oben