Schwungrad Mähbalkenantrieb

Diskutiere Schwungrad Mähbalkenantrieb im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Möglicherweiße ist an der Stelle zwischen dem Schwungrad und dem Gehäusedeckel noch ein Leck wo das Öl raus kommt. Aber kann das...
B

Bulldrob

Beiträge
70
Likes
4
Servus,

Möglicherweiße ist an der Stelle zwischen dem Schwungrad und dem Gehäusedeckel noch ein Leck wo das Öl raus kommt. Aber kann das überhaupt sein? Ich weiß nicht wie es zwischen den beiden Teilen aussieht könnte dort Öl rausdrücken wenn die Dichtung defekt ist oder ist das sowieso nur ein Teil?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720_095303_Chrome.jpg
    Screenshot_20230720_095303_Chrome.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 71
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Die Welle des Schwungrades muss ja gegen das Antriebsgehäuse mittels eines Wellendichtringes abgedichtet werden. Ich vermute das dieser defekt ist.

Friedrich
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Wie bekomme ich das Schwungrad ab und muss das Öl dafür raus?
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
So habe mal geschaut aber logischerweise dreht sich der gewindebolzen wo das Rad drauf ist mit dem Rad mit, wie bekomme ich dieses am besten runter?
 

Anhänge

  • 20230720_161847.jpg
    20230720_161847.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20230720_161826.jpg
    20230720_161826.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20230720_161821.jpg
    20230720_161821.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 58
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mähbalken einschalten, Gang einlegen, Handbremse fest ... dann sollte das den Motor drehen wollen und der wird dann vom Rest gebremst?

Gruß,

Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
1. Tipp von @krammerreini befolgen - Drehrichtung bestimmen!
2. Mähwerk festsetzen
3. Bohrhammer ansetzen an geeigneter Stelle, in die richtige Richtung! Einen ganz stumpfen, evtl. der Form angepassten Meißel ansetzen oder Hartholz oder Buntmetallstück dazwischen setzen!

Dann lösen sich diese unglaublich festgezogenen Gewinde meist. Jedenfalls habe ich an meinem 612/5 das Mähwerksschwungrad so lösen können mit dem alten Hilti TE72.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Mähwerk festsetzen! Dann ist die Welle blockiert und die Masse löst sich davon.
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Perfekt das hat funktioniert, nun werde ich morgen mal schauen ob ich das Teil runter bekomme
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
So das vordere Rad ist mal unten und nun sieht es so aus. aber wo soll ich jetzt den bohrhammer oder ähnliches ansetzen?
 

Anhänge

  • 20230721_121511.jpg
    20230721_121511.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 66
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Habe es mit einer großen rohrzange versucht aber trotz festsetzen des Getriebes dreht sich der Bolzen wo das Schwungrad drauf ist mit und der ganze Schlepper bewegt sich.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Baue Dir ein Werkzeug das so aussieht wie der Schlüssel von einer Flex, mit den beiden Stiften zum Eingriff in die beiden Bohrungen. Natürlich mit einem ausreichend langen Hebel. Dann das Teil in der Mitte rund um den Wellenstummel mit einem Brenner richtig heiß machen. Alles wieder festsetzen, zweite Person auf dem Schlepper der die Bremsen richtig festhält und dann mit dem Hebel/Werkzeug das Teil runter schrauben bzw. lösen. Ganz abschrauben müsste dann mit einer Rohrzange gehen. Dabei aufpassen das das Gewinde nicht beschädigt wird, falls vorhanden. Eventuell noch mal erhitzen zwischendurch.

Friedrich
 
Thema: Schwungrad Mähbalkenantrieb

Ähnliche Themen

Getriebedeckel richtig abdichten

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

F4L1011 Öl aus Auspuff

Undichtichkeit Hubarme D4005

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Oben