F1L 514/51 Schwungmasse abziehen

Diskutiere Schwungmasse abziehen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, Nach vielen Jahren habe ich mir wieder einen F1l514 zugelegt. Diesen möchte ich gerne aufarbeiten und dann möchte meine Tochter...
der Papenburger

der Papenburger

Beiträge
16
Likes
0
Moin zusammen,
Nach vielen Jahren habe ich mir wieder einen F1l514 zugelegt. Diesen möchte ich gerne aufarbeiten und dann möchte meine Tochter diesen fahren. Jetzt ist es mein zweiter Scchlepper von diesem Typ.
Und ich bin etwas mutiger geworden. Von einem Bekannten habe ich einen zerlegten Schlepper in Einzelteilen erworben.
Nach einigen Arbeiten bin ich jetzt bei dem Filzring angekommen den ich gerne tauschen möchte. Dazu sollte aber die Schwungmasse abgezogen werden.und da ist auch schon das Problem, die geht einfach nicht ab. image.jpeg Diese Mutter könnte ich noch leicht mit dem 60 mm Schlüssel lösen.image.jpegabzieher gebaut und gedreht........ Bis die M 16 Gewindestange abgerissen ist....image.jpegnichts passiert..... Erwärmen der Schwungscheibe und gleichzeitiges ziehen über Abzieher ohne Erfolg. Auch das zusätzliche Schlagen mit einer Welle und dickem Hammer von hinten durch die Anlasseröffnung brachte nichts.
Ich bin ratlos
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dem kann abgeholfen werden:
  1. Mutter lösen und so weit abschrauben, daß sie mit dem Gewindeende nahezu bündig ist.
  2. Hartholzbrett oder -klotz auf die Mutter halten.
  3. Einen gehörigen Schlag mit dem Friedensengel vulgo Vorschlaghammer auf das Brett.
Das war's. Es versteht sich von selbst, daß der Motor dafür sehr stabil stehen muß. Und es ist sicher nicht verkehrt, wenn man dabei zu zweit oder zu dritt ist.

Gruß
Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Du musst die Mutter bündig drehen ,eine dicke Welle vor die Kurbelwelle halten(lassen)
Und mit dem Vorschlaghammer sehr kräftig dagegen schlagen.
Dann lößt sich der Konus durch die massenträgheit der Schwungmasse.

Gruß Frank

Ps Es muss ein kräftiger Schlag sein, mehrere leichte bringen außer Beschädigungen gar nichts ;)
 
der Papenburger

der Papenburger

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort(en) ich werde es morgen gleich noch einmal probieren. Hoffentlich behaltet ihr Recht ......
 
der Papenburger

der Papenburger

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
eine Sache :
"Die Mutter bündig drehen" schreibt ihr beide.
Bündig mit der Welle drehen?
Dann ist die ja gerade mal ein bis zwei halbe Umdrehungen gelöst....
Das reicht?
Ich habe hier einen 3 Kilo Vorschlaghammer. Sollte der reichen? Oder besser nach was noch schweres Ausschau halten?
Was meint ihr?
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin,

ja wie Michael schreibt, bündig mit dem Ende der Kurbelwelle,
die Kurbelwelle ist hinten konisch, das heißt wenn der Schlag
sitzt, rutscht die Schwungmasse vom Konus runter.

good luck

Gruß Stocki
 
der Papenburger

der Papenburger

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Juhu! Sie ist ab .
Das mit den Schlägen ging so erst auch nicht. Dann haben wir von zwei Seiten mit großen Montierhebeln die Schwungscheibe etwas von hinten versucht zu lockern. Danach die Hebel auf Spannung gehalten und dann mit dem 6 kg Hammer 4-5 Schläge auf die Mutter, die durch einen Aluklotz geschützt wurde und Peng....
Danke für die Tippsimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    619,7 KB · Aufrufe: 316
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
3 Kg Vorschlaghammer???
Das scheint mir so ein Teil aus der Werbung zu sein,,,den eine besonders zierliche Blondine schwingt.
Ich nehme zu diesem Zweck den größten Hammer unseres Schmiedes. Der hat 10 Kg.
Die Wucht ist es die die Schwungscheibe löst.
Ich hänge den Motor dazu auch noch gern auf. Dann kippt er nicht um vom Schlag.

Nis
 
Thema: Schwungmasse abziehen
Oben