Schriftzug am D 40 U

Diskutiere Schriftzug am D 40 U im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kann mir irgendjemand hier im Forum folgende Frage beantworten: Die Typenbezeichnung am D 40 U , Bj. 1958: D40 bzw. D40s... war die als...
pelikan

pelikan

Beiträge
206
Likes
1
Hallo,

kann mir irgendjemand hier im Forum folgende Frage beantworten:

Die Typenbezeichnung am D 40 U , Bj. 1958: D40 bzw. D40s...
war die als Messingschriftzug ausgeführt oder war die auflackiert?

Ich habe schon beides gesehen, (vor allem beim D25).

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Pelikan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pelikan,

im Prospekt von 1958 ( siehe auch Deutz-Prospekte-Buch von Karel Vermoesen ) ist der D 40 ohne jeden D 40-Schriftzug abgebildet. Dort steht allein "luftgekühlt" auf der linken Seite des Trennblechs. Im Deutz-Buch von Peter Conze ist ein Bild, bei dem ein D 40-Relief am Frontgitter befestigt ist. Das würde ich allerdings auch mit dieser Vorlage nicht machen wollen. In einem Prospektblatt von April 1959 ( also schon ganz am Schluß ) ist ein D 40 U mit dem aufgesetzten Schriftzug "D40 S" auf dem Trennblech zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Blech ( "Messing" ) oder Plastik war. Vielleicht kannst Du mit dem angehängten Bild was anfangen.

Kannst Du noch Befestigungslöcher erkennen? Wenn Reliefbuchstaben aufgesetzt waren, dann müßten da welche sein, sonst war eben irgendwas ( aber was? Wahrscheinlich nur "luftgekühlt" ) aufgemalt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D40S.jpg
    D40S.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
pelikan

pelikan

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kann mich nämlich noch schwach an unsere Schlepper(2xD40U) erinnern und die hatten Messing-Embleme.

Es kann natürlich sein, dass die irgendwann mal ausgetauscht wurden.

Gruß
Pelikan
 
pelikan

pelikan

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Hallo Michael,

Bohrungen sind dort keine, deshalb macht mich das ganze ja auch
etwas stutzig.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass man in der Anfangsphase
der D-Baureihe (strenggenommen war der D40 ja der erste Vertreter
dieser Baureihe) nur auflackierte, aufgeklebte oder eben gar keine
Schriftzüge verwendet hat, und die Messingteile erst später ab 1959 eingeführt hat.
Der D40 war ja auch der erste Typ der keine F.L... Bezeichnung mehr
trug und von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man Anfangs
noch keine klare Linie bezüglich der Embleme hatte.
Das Emblem im Frontgitter habe ich auch schon mal gesehen, aber das
kann auch nachträglich angebracht worden sein, vorallem wenn am
seitlichen Trennblech keine Bohrungen vorhanden sind.

Ich habe jedenfalls bei meinem D 40 s (übrigens meine neueste
Errungenschaft) die Schriftzüge aufgeklebt. Man kann das ja auch
noch jederzeit ändern wenn man denn möchte.

Gruß
Pelikan

p.s.: Auch wenn das hier nicht hingehört: Vorderrad-Kotflügel hat meiner nicht. Es sind auch keine Schraubenlöcher in den Achsschenkeln
vorhanden. Hatten die damals keine oder nur auf Wunsch?
Wenn ja, wie wurden die denn befestigt?
 

Anhänge

  • Foto_042207_003.jpg
    Foto_042207_003.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 581
pelikan

pelikan

Threadstarter
Beiträge
206
Likes
1
Hab das falsche Foto eingefügt...

Gruß
Pelikan
 

Anhänge

  • Foto_042207_006.jpg
    Foto_042207_006.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 619
  • Foto_042207_002.jpg
    Foto_042207_002.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 573
Thema: Schriftzug am D 40 U

Ähnliche Themen

Unterlagen zum Motortype F3L812D ( Direkteinspritzer )

D 40 S Deutz D 40 u getriebe schneller machen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Sige SLE 4172 Nutmutter

Oben