Sige SLE 4172 Nutmutter

Diskutiere Sige SLE 4172 Nutmutter im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die die Sige 4172 Vorderachse schon mal auseinander hatten. Um es genauer zu sagen, es geht...
V

Vinc7206

Beiträge
74
Likes
13
Guten Abend,

Ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die die Sige 4172 Vorderachse schon mal auseinander hatten.

Um es genauer zu sagen, es geht um die Nutmutter, mit der die Radnarbe auf dem Achsschenkel montiert wird. Bis jetzt hab ich mir dort mit einem selbst gebauten Werkzeug geholfen um sie zu öffnen/schließen. Da dort aber enorme Kräfte beim aufdrehen entstehen, da die Mutter eingeklebt wird, ist meine selbstbaulösung mittlerweile sehr mitgenommen.
Ich habe das Internet schon durchstöbert, aber ich finde einfach keine Nuss die für diese Mutter passen würde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich in der Vergangenheit hier im Forum ein Bild gesehen habe von einem Mitglied der seine Vorderachse überholt hatte und eben so eine Nuss dafür nutzte, leider find ich dieses Bild bzw den Thread nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hänge noch ein Bild von der Mutter an.

Bestimmt stellt ihr euch jetzt die Frage, warum ich jetzt so eine Nuss brauche wo es doch vorher mit der Selbstbaulösung geklappt hat.
Dazu muss ich leider sagen, dass ich mein linken Endabtrieb jetzt zum dritten male runter habe :/ . Er will einfach nicht dicht werden. Der Vorbesitzer hatte wohl mal ein Lagerschaden während der Fahrt. Und dabei haben sich Lagerbestandteile unteranderem in die Dichtfläche des Wellendichtring gefressen. Die anschließende Reparatur wurde scheinbar nicht sehr fachmännisch angegangen und ich frage mich auch wie man so weiter fahren konnte.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, der Achsschenkel liegt nun beim Fachmann und wird überarbeitet. Ich weiß das hätte ich auch schon beim ersten mal auseinander bauen machen können, aber ich hatte irgendwie gehofft das es dicht hält.

Ich will nun beim zusammen bauen besser ausgestattet sein, um die Mutter anzuziehen.
Also hoffe ich auf eure Hilfe. :D

Ps: Bestimmt nehme ich jemanden die Antwort vorweg, aber nein ich komme nicht mit einem Hakenschlüssel bei. :D :D

Schon mal vielen Dank

MfG Vinc
 

Anhänge

  • 16115154196507521397864946882626.jpg
    16115154196507521397864946882626.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wie groß ist die Nutmutter denn? Hat dein Landmaschinenmechaniker so etwas nicht? Wenn ich Spezialwerkzeug brache kann ich mir das bei meiner Werkstatt leihen. Ich beziehe von denen aber auch fast Alles, was ich brauche.
Gruß
Frank
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Nabend Frank,

Außendurchmesser = 92mm
Gewindeinnendurchmesser= 68mm

Landmaschinenwerkstatt wäre mein nächster Ansprechpartner gewesen, weiß aber schon aus Vergangenen Anfragen nach ieinem Spezialwerkzeug, das der nicht gerne etwas verleiht. :S

MfG Vinc
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Nabend,

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Ich bin schon wieder an meiner Vorderachse dran, da immer noch Undichdigkeiten vorhanden waren.
Dieses mal will ich aber alles richtig machen und bin die Sache auch anders angegangen.

Zur Zeit liegen die vier Gelenkwellen und der rechte Achsschenkel(der linke war letztes Jahr da)bei einem Spezialisten, um die Dichtflächen der Wellendichtringe überarbeiten zu lassen.

Gleitlager und Kreuzgelenke sind schon alle neu, da dort schon relativ hoher Verschleiß war. Habe ich damals aus Kostengründen nicht machen wollen.

Damals(vor ca. 2Jahren) kamen aber die Achsschenkelbolzen und die beiden Zylinderrollenlager neu.

Bei der Montage des rechten Achsschenkel ist mir damals schon aufgefallen das sich dieser im Vergleich zum linken sehr schwer auf das Achsgehäuse hat schieben lassen. Auch der O-Ring der um das Zylinderrollenlager liegt, war kaum mit drunter zu schieben. Ganz anders auf der linken Seite, da war dies überhaupt kein Problem.

Aufjedenfall stand dieses Problem auf meiner ToDoliste als ich die Achse nochmls vor paar Wochen auseinander baute.
Und siehe da, als ich den Achsschenkel demontierte kam mir das Zylinderrollenlager in Einzelteilen entgegen.?(
Es war vorher nicht feststellbar das sich der Achsschenkel schwer bewegen lassen würde, zu mindestens nicht schwerer wie die linke Seite.

Bild 1 ist ein Auszug aus meiner Ersatzteiliste. Das besagte Lager ist POS. 52 und in der Stückliste ist leider keine genauere Bezeichnung des Lagers:SEs sollte aber ein Zylinderrollenkranz mit den Maßen 40x60x6 sein.

Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Außerdem stelle ich mir die Frage was es mit POS. 87 auf sich hat.
Oben, gar keine Frage, ist es die Druckscheibe wo der Achsschenkel drauf drehen kann.
Diese ist größer wie die Gleitlagerbuchse und schließt mit dieser bündig ab.
Aber unten war bei mir "POS 87" einfach die Druckscheibe von dem Zylinderrollenlager. Und damit im außen und innendurchmesser viel kleiner wie die eigt POS 87, sprich wie oben.

Dadurch komm ich natürlich im Gesamtmaß auf was ganz anderes.

Jetzt kommt mir die Frage auf, ob iein Vorbesitzer hier schonmal ein falsches Lager eingebaut hat.

Für mich wäre es Sinnhafter das Zylinderrollenlager wäre größer und hätte im Innendurchmesser das was die Gleitlagerbuchse im Außendurchmesser hat.

Ich weiß das ist sehr viel Text und wahrscheinlich auch nicht wirklich verständlich, aber ich hoffe jemand hat zur Zeit die Achse auch offen und könnte mir vielleicht die Maße von dem Lager und dem umliegenden O-Ring durchgeben.
Bilder wären auch sehr helfend.

Vielen Dank schonmal

Gruß Vinc
20220206_173020.jpg
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Hier noch paar Bilder.20220114_151419.jpg
Hier sieht man die Lauffläche vom Wellendichtring, so sahen alle aus. Hat auch alles ne zeitlang Dicht gehalten, nur halt nicht für lange.

20220128_160914.jpg
20220128_160853.jpg
Alte Kreuzgelenke, durch die Fettbohrungen ging teilweise schon nichts mehr durch.

20220114_151500.jpg
Hier hab ich noch ein Zeugnis von hoch professionellen Reparaturen. Der Vorbesitzer konnt wohl nichts mit der Anlaufscheibe anfangen und hat diese festgeschweist.
Die Nadellager der Zahnräder sind auch durch. Hab den Deckel schon liegen. Hab ich von einem Deutzschlachter gebraucht gekauft.

Gruß Vinc
 
V

Vinc7206

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
13
Moin,

Gestern konnte ich endlich anfangen die Vorderachse wieder zusammen bauen.
Auf den Bildern sind die Teile zu sehen, die beim überarbeiten waren. Wurden neu verchromt und auf Maß geschliffen.
20220211_162452.jpg
20220211_150007.jpg
Das Problem das ich den Achsschenkel schwer drauf schieben kann, hat sich aus unersichtlichen Gründen von alleine geklärt.
Ich hab nur den neuen Zylinderrollenkranz eingebaut und sonst nichts verändert.
Manchmal ist es echt kurios, aber ich bin ja froh das es klappt:thumbsup::thumbsup:

Gruß Vinc
 
Thema: Sige SLE 4172 Nutmutter

Ähnliche Themen

Nutmutter lösen Sige 4172

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Deutz D25 Getriebe trennen und abdichten.

Agrostar 6.61 - Achse am Gehäuse undicht - falsche Ersatzteile

Oben