Schraubenqualität - Früher und Heute

Diskutiere Schraubenqualität - Früher und Heute im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Guten Abend, schon seit längerem beschäftige ich mich mit der Beschaffung von Schrauben. Aber iwie habe ich immer noch so bedenken bei der...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Guten Abend,

schon seit längerem beschäftige ich mich mit der Beschaffung von Schrauben. Aber iwie habe ich immer noch so bedenken bei der Qualität. Ich arbeite täglich mit Schrauben, und muss desswegen sagen, das die Schrauben von meinem Schlepper um einiges besser aufgegangen sind, als so manche LKW Schrauben, die nicht mal 10 Jahre verbaut waren. Für mich ist es ganz klar, das die Qualität der Schrauben abgenommen hat. Der damalige Hersteller KAMAX stellt heute nur noch Spezialschrauben her.

Wer von euch kennt eine Schraubenfirma, die Ihren Namen noch verdient? Außerdem möchte ich Blanke Schrauben erwerben, die Verzinken gibts ja überall :(

Ich hoffe es kann mir wer helfen.


Gruß Patrick
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
15er Patrick schrieb:
muss desswegen sagen, das die Schrauben von meinem Schlepper um einiges besser aufgegangen sind, als so manche LKW Schrauben, die nicht mal 10 Jahre verbaut waren.

Hallo,

was meinst Du damit?

Gruß PM
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..die verzinkten Schrauben gibt es im Baumarkt, weil die sonst ganz schrecklich rosten... :D :D

Ein gute Stahlschraube, wie an den Getrieben und Motoren verschraubt darf gar nicht bei Obi, Hornbach, Bauhaus, Praktiker und Co. rein, weil dann der Baumarkt Pleite geht (unter 400% Verdienst) :D :D

Da werden dann lieber Edelstahl-Schrauben völlig überteuert verkauft, die aber von der Haltbarkeit in Bezug auf Anzugsmomente noch schlechter sind. :D :D
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo
Und wo liegt der Vorteil einer nicht verzinkten Schraube gegenüber einer verzinkten?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Mal beide grün an (Deutz gerecht) nach 4 Wochen weißt des dann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
Ja, denn die unverzinkter rostet fest, oder?
Vielleicht hält der Lack nicht bei einer verzinkten?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..so langsam kommen wir der Sache näher...

Farben heben auf Zink schlecht...

...die Verzinkung ist auch schlecht gemacht auf rotanfälligen Schrauben...
daher ist bei jeder verletzung der Verzinkung Rost angesagt... :D
 
5

58erDeutz `67

Guest
Tja, aber eine unverzinkte rostet auch...
Einmal aufgedreht dann is da auch der Lack ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
58erDeutz `67 schrieb:
Hallo
Und wo liegt der Vorteil einer nicht verzinkten Schraube gegenüber einer verzinkten?

Ganz einfach:

die nicht verzinkten Schrauben rosten schon während
des Transportes.

die verzinkten Schrauben rosten erst nach dem Transport


PM
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..na dan frag ich Dich mal, ob Du schon mal eine verrostete Radmutter gesehen hast???

...und außerdem ist dieser nur unschöne Flugrost was anderes als eine Durchrostung.

...klar wenn das Material, das normal verzinkt wird ohne Verzinkung kaufst, dann ist das so, das die extrem rosten,,,so ohne Farbe...
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

ich glaub ihr wollt mich alle ein bischen verarschen hier :(

Erstens hält der Lack auf verzinkten Schrauben total beschissen.

Zweitens hab ich gefragt ob Jemand ne Schraubenfirma kennt, die heute noch so gute Schrauben herstellt, wie vor 50 Jahren

Drittens hat Deutz nur Blanke schrauben verwendet, und sind nach 50 Jahren auch nicht an- oder durchgerostet.


Gruß Patrick
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
..nichts anderes hab ich geschrieben...

...und Schrauben so wie Deutz sie verwendet (und hat) hibt es in jedem Schraubengeschäft.. Leg dem die Schraube auf den Tisch und DU bekommst so eine,
die stabil ist und nicht wirklich rostet,,,außer mal ein paar Pickel,,,die mit dem Öllappen wieder entfernt werden... :P
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Ein gute Stahlschraube, wie an den Getrieben und Motoren verschraubt darf gar nicht bei Obi, Hornbach, Bauhaus, Praktiker und Co. rein, weil dann der Baumarkt Pleite geht (unter 400% Verdienst)

Bei OBI und Co. weis ich daß die Schrauben keine Topqualität haben.
Aber auch bei Schraubenlieferanten wie Dresselhaus kann es der Griff in Klo sein, merke das in der Firma immer wieder.
Vor allem bei Senkschrauben gibt es Abweichungen bei der DIN mal Form A und mal Form B.
Mit Rost gab es da aber keine Probleme weder bei den brünierten noch verzinkten Schrauben.


m.f.G.Harald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nicht jeder, der alte Schrauben anzieht ist
Modeschöpfer.

Vor allen Dingen die alten gefetteten Schrauben
sehen immer noch gut aus.


PM
 
15er Patrick

15er Patrick

Threadstarter
Beiträge
545
Likes
51
Guten Morgen,

und deshalb suche ich einen Schraubenlieferant der Seinen Namen noch alle Ehre macht !!! Weiß da jemand einen ?


Gruß Patrick
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

geh zu einem Fachhändler bei dir in der Nähe und bestell dort die Schrauben.

Der ganze murks ist Genormt und in Festigkeitsklassen eingeteilt.

Was willst du mit blanken Schrauben? Ich kenne nur schwarze Schrauben und die sind meistens gut eingeölt.

Irgendwo verstehe ich die ganze Diskussion über dieses Thema nicht. Geh zu einem Fachhändler und lass dir da deine Wunschschrauben geben.

MfG Wübbo
 
Thema: Schraubenqualität - Früher und Heute
Oben