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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 221393" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Uli,</p><p></p><p>bevor hier noch mehr Blödsinn verbreitet wird: 06er mit 30 km/h Höchtgeschwindigkeit oder mehr gab es bis 1978 überhaupt nicht. Die Sechszylinder-06 liefen 1978 aus, so daß da bestimmt nichts zu holen ist.</p><p></p><p>Bei den 05ern gab es ganz zu Anfang zumindest D 4005, die fast 30 km/h liefen. D 5505 UFS, D 6005 SKF usw. liefen zwar schnell, aber weniger als 30 km/h. Spätere D 4005 liefen in der schnellen Version 25 km/h, weil das zur damaligen Gesetzgebung besser paßte ( wegen der Führerscheinfrage ).</p><p></p><p>Kommen wir zur D-Serie: Es gab fast genau 30 km/h schnelle D 30/D 30 S, aber die sind sehr selten. Deren Motorleistung ist dafür auch nicht so ganz üppig. D 40.1 und D 50 liefen in der Variante UFS ziemlich genau 30 km/h. Mehr ging nicht. Für den D 50.1 S in der Variante UFS gilt dasselbe wie für den D 5505: Mit der großen Bereifung 16.9-30 ca. 28,5 km/h, nicht mehr. </p><p></p><p>Noch weiter zurück brauchen wir nicht mehr zu gehen, denn da gibt es zwar Typen, die nahezu 30 km/h liefen, aber eben auch nur nahezu ( F3L 514/6 NSK oder F3L 514/7 NSK ? Da müßte ich erstmal nachsehen ).</p><p></p><p>Ich nehme an, daß Du nicht wissen wolltest, was das Bastlerhändchen so alles umfrickeln kann, denn dann hättest Du wohl diese Frage nicht gestellt.</p><p></p><p>Anders siehtdas Angebot aus, wenn Du unter "historisch" auch Traktoren aus der Zeit nach 1978 verstehst.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p><p></p><p>P.S.: In diesem Beitrag sind alle Geschwindigkeiten in meßbaren Werten angegeben, weil ich annahm, daß Uli nichts über gefühlte Geschwindigkeiten hören wollte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 221393, member: 1930"] Hallo Uli, bevor hier noch mehr Blödsinn verbreitet wird: 06er mit 30 km/h Höchtgeschwindigkeit oder mehr gab es bis 1978 überhaupt nicht. Die Sechszylinder-06 liefen 1978 aus, so daß da bestimmt nichts zu holen ist. Bei den 05ern gab es ganz zu Anfang zumindest D 4005, die fast 30 km/h liefen. D 5505 UFS, D 6005 SKF usw. liefen zwar schnell, aber weniger als 30 km/h. Spätere D 4005 liefen in der schnellen Version 25 km/h, weil das zur damaligen Gesetzgebung besser paßte ( wegen der Führerscheinfrage ). Kommen wir zur D-Serie: Es gab fast genau 30 km/h schnelle D 30/D 30 S, aber die sind sehr selten. Deren Motorleistung ist dafür auch nicht so ganz üppig. D 40.1 und D 50 liefen in der Variante UFS ziemlich genau 30 km/h. Mehr ging nicht. Für den D 50.1 S in der Variante UFS gilt dasselbe wie für den D 5505: Mit der großen Bereifung 16.9-30 ca. 28,5 km/h, nicht mehr. Noch weiter zurück brauchen wir nicht mehr zu gehen, denn da gibt es zwar Typen, die nahezu 30 km/h liefen, aber eben auch nur nahezu ( F3L 514/6 NSK oder F3L 514/7 NSK ? Da müßte ich erstmal nachsehen ). Ich nehme an, daß Du nicht wissen wolltest, was das Bastlerhändchen so alles umfrickeln kann, denn dann hättest Du wohl diese Frage nicht gestellt. Anders siehtdas Angebot aus, wenn Du unter "historisch" auch Traktoren aus der Zeit nach 1978 verstehst. Gruß Michael P.S.: In diesem Beitrag sind alle Geschwindigkeiten in meßbaren Werten angegeben, weil ich annahm, daß Uli nichts über gefühlte Geschwindigkeiten hören wollte. [/QUOTE]
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