Schnellgang

Diskutiere Schnellgang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wer kann mir sagen welche Deutz Traktoren serienmäßig mit einem Schnellgang gefertigt wurden? Gruß Uli
Deutz-Uli

Deutz-Uli

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen, wer kann mir sagen welche Deutz Traktoren serienmäßig mit einem Schnellgang gefertigt wurden?

Gruß
Uli
 
Deutz-Uli

Deutz-Uli

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Friedhelm,

ich suche einen historischen Deutz Traktor der serienmäßig zumindes 30 Km/h schnell ist.

Gruß
Uli
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
D 80 06 ... ;)


Nein, aber den D 25 06 gibt es auch in einer Schnellgangvariante ...

ob die 05'er, oder überhaupt Serien davor schon 30 km/h liefen, muss dir jemand anders beantworten ...


MFG

Dirk
 
K

Kuchi94

Guest
Es gab viele Traktoren die 30 bzw knapp an die 30km/h laufen.

Nur was meist du mit historisch?

Manche sagen 50 Jahre, andere 40, wieder ander 30 Jahre.

Beispielshalber könnte ich jetzt nenen: F3M 317 Straßenschlepper (28km/h), F3L514/6 NSK (30km/h), D30 NFS (29km/h) usw.

MFG Kuchi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uli,

bevor hier noch mehr Blödsinn verbreitet wird: 06er mit 30 km/h Höchtgeschwindigkeit oder mehr gab es bis 1978 überhaupt nicht. Die Sechszylinder-06 liefen 1978 aus, so daß da bestimmt nichts zu holen ist.

Bei den 05ern gab es ganz zu Anfang zumindest D 4005, die fast 30 km/h liefen. D 5505 UFS, D 6005 SKF usw. liefen zwar schnell, aber weniger als 30 km/h. Spätere D 4005 liefen in der schnellen Version 25 km/h, weil das zur damaligen Gesetzgebung besser paßte ( wegen der Führerscheinfrage ).

Kommen wir zur D-Serie: Es gab fast genau 30 km/h schnelle D 30/D 30 S, aber die sind sehr selten. Deren Motorleistung ist dafür auch nicht so ganz üppig. D 40.1 und D 50 liefen in der Variante UFS ziemlich genau 30 km/h. Mehr ging nicht. Für den D 50.1 S in der Variante UFS gilt dasselbe wie für den D 5505: Mit der großen Bereifung 16.9-30 ca. 28,5 km/h, nicht mehr.

Noch weiter zurück brauchen wir nicht mehr zu gehen, denn da gibt es zwar Typen, die nahezu 30 km/h liefen, aber eben auch nur nahezu ( F3L 514/6 NSK oder F3L 514/7 NSK ? Da müßte ich erstmal nachsehen ).

Ich nehme an, daß Du nicht wissen wolltest, was das Bastlerhändchen so alles umfrickeln kann, denn dann hättest Du wohl diese Frage nicht gestellt.

Anders siehtdas Angebot aus, wenn Du unter "historisch" auch Traktoren aus der Zeit nach 1978 verstehst.

Gruß
Michael

P.S.: In diesem Beitrag sind alle Geschwindigkeiten in meßbaren Werten angegeben, weil ich annahm, daß Uli nichts über gefühlte Geschwindigkeiten hören wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
wieso gibt es keine 06'er mit 30 km/h ... !?

wir ham selber 2x D 80 06 ...
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
@ Deutz-Eicher Fan

Es gibt 06 er mit 30 km/h

Mein Bekannter hat nen D 5506 A mit Schnellgang,
der läuft glaube 32km/h .
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
wieso gibt es keine 06'er mit 30 km/h ... !?

Seltsame Frage. Weil Deutz das damals so gebaut hat.

wir ham selber 2x D 80 06 ...

Ist ja toll. Aber deswegen laufen die keine 30 km/h ( bei 29 km/h ist Schluß ), es sei denn, daß an ihnen gefummelt worden ist. Das vorhersehend hatte ich bereits geschrieben
Ich nehme an, daß Du nicht wissen wolltest, was das Bastlerhändchen so alles umfrickeln kann, denn dann hättest Du wohl diese Frage nicht gestellt.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Seppo schrieb:
....Es gibt 06 er mit 30 km/h

Ist ja toll. Welche denn? Und warum wußte das bei KHD damals niemand?

Mein Bekannter hat nen D 5506 A mit Schnellgang,
der läuft glaube 32km/h .

Ja, ja, ausgerechnet ein D 5506. Aber Du schreibst hier ja auch etwas von Deinem Glauben, weniger von Deinem Wissen. Auch das vorhersehend, hatte ich bereits geschrieben
In diesem Beitrag sind alle Geschwindigkeiten in meßbaren Werten angegeben, weil ich annahm, daß Uli nichts über gefühlte Geschwindigkeiten hören wollte.
und das habe ich auch so gemeint.

Gruß
Michael
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja damit meine ich, das er mit 30km/h eingetragen ist aber 32 fähert!"!!!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
So, so, ja, ja, natürlich. Solltest Du nicht lieber erst ein paar Informationen sammeln und mich dann hier widerlegen?

Gruß
Michael
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ahja ich hab jetzt keine Lust mich mit dir zu ärgern,..

Das ist Tatsache wenn du es mir nicht glauben willst, komm her un dann kann ich et dir zeigen,....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
.... Solltest Du nicht lieber erst ein paar Informationen sammeln und mich dann hier widerlegen?...

Du willst das also nicht :(. Das ist mal eine klare Aussage, aus der auch alle anderen schließen können, was von Deinen Angaben zu halten ist.

Schön, daß wir das klären konnten :).

Gruß
Michael
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Mein D50.1 den ich vor kurzem kaufte hat ein UF Getriebe und läuft auch 20km/h, ist aber mit 29km/h eingetragen ?( da es ja wohl an der Kegelradübersetzung liegt wie (hier im Forum gelesen), hat jemand zufällig die Zähnezahlen bereit UF/UFS Stirnrad/Außenzahnrad Differential ? Dann kann ich mich mal auf die Suche nach Umbauteilen machen.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Das ganze wurde hier im Forum schon oft beschnackt und die meisten Leute haben mit der Aktion abgeschlossen als der Preis bekannt wurde.

Gruß Jan-Hendrik
 
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Ich bin auf der auf der Suche nach guten Gebrauchten Teilen und habe ja Zeit. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Getriebevarianten und kann feste Aussagen zu den Zahnradparungen treffen ? Sowas habe ich hier noch nicht gefunden , wäre aber mal sehr interessant.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Wie wäre es ein:
Cetoni ZF APA Zwischengetriebe Splitgetriebe
ein zu bauen. :D
Schaust Du hier
 
F

F4L812

Guest
Moin

RainerD50 schrieb:
.....Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Getriebevarianten und kann feste Aussagen zu den Zahnradparungen treffen ?.....

Ja, ich. Sieh Dir hier http://www.deutz-traktoren.de/bedienungsanleitungen/D50S_H1151-2.pdf mal die Seiten 35, 37 und 39 genauer an. Dann dürften alle Fragen geklärt sein. Falls nicht, frage gerne wieder nach. Eins schonmal vorweg: Die entscheidende Übersetzung findet nicht beim Kegeltrieb statt, sondern durch en extra dafür vorhandenes Zahnradpaar. Bei UF ist die Übersetzung 21:31, bei UFS 26:27.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schnellgang

Ähnliche Themen

Tw50 3 gang schnellgang wieviel zähne

Belegung der Schalthebel beim d40.1 nf

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

D 30/D 30 S T25 Getriebe ( D30s) knirscht - Schnelle Nummer oder Mamut Projekt ?

Oben