schmerzvolle Trennung

Diskutiere schmerzvolle Trennung im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bin gaaanz neu hier. Auf dieses Forum bin ich leider erst gestoßen nachdem mein heissgeliebter Intrac 2004 einen Getriebeschaden...
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Leute, bin gaaanz neu hier.
Auf dieses Forum bin ich leider erst gestoßen nachdem mein heissgeliebter Intrac 2004 einen Getriebeschaden erlittem hat.

Ich muß sagen, jetzt, nachdem ich so gut wie alles an dem Kerlchen repariert habe, läßt mich mein Mut doch langsam etwas im Stich und ich will/muß ihn verkaufen. Es sei denn, ich finde doch noch ein bezahlbares Getriebe für ihn.
Ein Händler hat ein 40 km/h Getriebe, will aber 3000 Euronen dafür auf den Tisch seines Hauses haben. Finde das ein bisschen viel-oder?

Außerdem hatte ich im Sommer einen Bruch im Sprunggelenk und weiß nicht wie ich das Gaspedal umbauen soll so daß ich es noch betätigen kann.
Ich hatte vorher einen D6206 und will zum täglichen Arbeiten doch wieder einen "normalen" Traktor. Der Intrac ist ein Supergerät, allerdings für meine Mulcharbeiten absolut unbrauchbar da ich nur die Hälfte vom Mulcher sehe und das Ankoppeln der Heckanbaugeräte ist geradezu ein Lotteriespiel weil man nicht auf die Fangarme sieht.

Nicht falsch verstehen, ich LIEBE ihn wirklich und wollte ihn eigentlich der Nachwelt erhalten, habe aber leider nicht den Platz dafür das Gerät jahrelang aufzuheben.

Wenn ihr jemanden wißt der ihn haben will so wie er ist, ich gebe ihn schweren Herzens ab.

LG Rainer
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Guten Morgen Rainer :)

Erstmal Herzlich Wilkommen

Ist ja echt schade was bei dir passiert. Wenn du den Intrac in gute Hände kriegen willst bist du hier richtig

Setzte den Intrac in unseren Teiliemarkt hier

Wegen dem Getriebe haben wir hier Spezis und auch Intrac Spezis, wirst wohl bald ne Antwort haben die dir mehr bringt als meine

Mit Dieselgruß aus Wuppertal

Tim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Rainer,
was ist denn mit deinem Getriebe los? Eine Reparatur ist eigentlich fast immer möglich.
Gruß, Achim
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
Na, der 4te Gang ist rausgesprungen und ging weder im Stillstand noch sonstwie mehr rein. War auffm Weg nach Wittlich um meinen neuen Mulcher abzuholen und musste dann die letzten 12 Kilometer mit dem 3ten zurücklegen*gähn*. In meiner Deutz-Werkstatt haben sie dann festgestellt, daß das Zahnrad vom 4ten, die Lager der Hauptwelle und die Hauptwelle selbst marode sind. Ein Synchronkörper kommt auch noch hinzu plus natürlich die Montagezeit. Ich hab nur einfach keinen Bock mehr darauf, jedesmal wenn ich was arbeiten will, vorher oder nachher dran rumzuschrauben. Alles in allem incl. Kaufpreis hat mich der Intrac jetzt ca. 14000 Euro gekostet und ich will einfach nicht mehr mehr investieren. Weil man durch die eigenartige Bauweise bei dem Ding so dermassen schlecht rankommt hab ich einfach keine Lust mehr, selber dran rumzuschrauben und in der Werkstatt wird mir das auf Dauer einfach zu teuer.
Ich hatte das Gerät damals nur gekauft weil das Getriebe total saniert sein sollte---schöner Reinfall! Hab jetzt mal eben knappe 500 Stunden seitdem damit gefahren und bin jetzt einfach nur noch enttäuscht. Mein Vater hat vor 2 Monaten schon gemeint:"Jetzt kann ja fast nix mehr kaputtgehen." Und dann so ein Gau---Ich will einfach nicht mehr..............

Ich wünsche mir so dermassen wieder nen normalen 06er oder 07er. Ich hatte vorher einen 6206, der hat mich NIE im Stich gelassen. Allerdings hatte er keinen Allrad und nur die Dieteg Halbkabine (hinten offen). Und der Intrac war halt mit seiner geschlossenen Kabine, Heizung usw. für meine Pferdehaltung superpraktisch. Meinen Holzspalter, Wassertank für die Pferde, Transportcontainer usw. hab ich mir alles zum Frontanbau eingerichtet und da war der Intrac halt das NonPlusUltra. Ich würde ja auch noch das Getriebe machen lassen, hab aber einfach Angst davor, was dann als nächstes wieder kommt. Was bei nem 06er/07er in ein paar Minuten erledigt ist dafür braucht man beim Intrac meistens ne Stunde oder mehr. Das Kippen der Kabine alleine ist ja schon nichts für schwache Nerven, wie Du bestimmt aus eigener Erfahrung weißt.

Gruß Rainer
 
Ö

Ölhand

Guest
Aber gerade das Getriebe ist beim Intrac meist schneller gemacht als beim z.B. 6206. Und das Getriebe ist das gleiche wie im 62 oder 6507. Hat der Schlepper ein 30 oder 40km/h Getriebe und was für ein Bj. ist er?
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
Nee, nee, da ist ein 50.7 verbaut. Die 62er/65er 07er haben doch das 50.4 drin.
Meiner ist ne 30km/h Ausführung, da müsste die 40km/h Ausführung aber auch passen und die Erhöhung der Endgeschwindigkeit könnte man ja eintragen lassen weil die Vorderachse ja gebremst ist.
Und fragt mich nicht warum: Die Getriebe bei sämtlichen 2004er Intracs hier in der Gegend haben nicht gehalten, bei den 07ern schon. Mein Vater hat ja früher Deutz verkauft und schon gemeint:"Laß bloß die Finger vom Intrac!!!"---Der wusste schon, warum..........

Gruß Rainer
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
es ist zwar wie du schon richtig schreibst das 50.7, das ist aber bis auf Kleinigkeiten absolut baugleich mit denen vom 62 oder 6507. Wenn du also eines von einem der oben genannten bekommen kannst ist ein Umbau ohne große schwierigkeiten möglich. Ich habe mal ein 50.3 von einem 2003 in ein 50.7 von einem 2004 eingebaut. Schaltgetriebe in das Gehäuse vom 2004. Die Zähnezahlen im Schaltgetriebe waren identisch. Einzig T-Gang und Endantrieb hatten unterschiedliche Zähnezahlen. Einige Gehäuselager mussten geändert werden, was aber mit normalen Standartlagern ohne weiteres funktionierte.
Gruß, Achim
PS: An meinem Intrac war das Getriebe dreimal defekt. Beim erstenmal nach ca.3000 Std. waren die Schaltbolzen der Gruppe verschlissen, was aber ein Materialfehler von Deutz war. Beim zweitenmal ca. 2000Std. später, hatte der Rückwärtsgang einen Lagerschaden, weil ich ihn überlastet hatte, und beim drittenmal ist infolge Ölverlust im Schaltgetriebe ein Lager auf der Hauptwelle im Gangrad 4/Rückwärtsgang kaputtgegangen. Seit ca. 3000Std. läuft es anstandslos.
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Wo kann ich den Intrac denn mal besichtigen? Hab ca.40km bis Bitburg. Vielleicht kann ich Dir auch mit Teilen weiterhelfen falls Du deinen Trac doch noch behalten willst.

mfg

IntracDX
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
Mensch, das wäre echt super von Dir. Ich bräuchte die Hauptwelle, das Doppelschaltrad vom 4ten, die Lager und nen Synchronkörper. Damit hätte ich die wichtigsten Bausteine. Oder eben ein komplettes 50.7er Getriebe. Die Kiste steht in Wittlich bei Gangolf, da wollte ich ja eigentlich meinen neuen Mulcher abholen. Irgendwie hänge ich ja doch an dem Kerlchen, je mehr ich an einen Abschied denke umso mehr würde ich ihn lieber behalten. Bescheuert, ist aber so.....

Gruß Rainer
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
HAAAAAAAAALT, STOP, Alles Zurück!!!!

Hab aller Wahrscheinlichkeit nach ein komplettes 50.7er Getriebe für nen annehmbaren Preis gefunden!*freumichtierisch*
Ist zwar ein T-Getriebe (40km/h), müsste aber spätestens nach dem Austausch der Kupplungsglocke einwandfrei passen.
Wenn alles klappt hätte ich dann Ende nächster Woche mein Baby wieder---
Wird das ein Freudenfest werden!!!

Drückt mir bitte alle die Daumen, ja?

Gruss aus de Eifel
Rainer
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Siehst Du ,nicht immer gleich die Flinte ins Korn schmeißen.Mit ein bißchen Geduld kommt alles wieder ins Lot,Du hast zwar schon viel reingesteckt,weißt dann aber auch das alles ok ist und so ein Schlepper ist es allemal wert ihn zu behalten.Einmal weg ist weg.
Ich drück Dir die Daumen,daß alles glatt läuft. :P
Gruß Ralf
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
Tja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Puuuh, bloß gut, werden meine Intrac-Kritiker hierzuland mir zwar noch ein paar Bekloppten-Negativ-Punkte auf meine Stirn malen, iss mir aber wurscht.
Aber zum richtigen Arbeiten werde ich mir doch über kurz oder lang nen DX 3... oder 4.... zulegen. Am liebsten wäre mir ja ´n Schräghauber AgroXtra, auf jeden Fall aber noch ne Luftbüchse. So ein wassergekühlter Weicheitraktor kommt mir nicht auf den Hof.
Ich freu mich schon auf die doofen Gesichter wenn ich nach der TÜV-Eintragung mit 45 Klamotten an denen vorbeirausche*grinsganzfies*. Der Intrac lief mit dem alten Getriebe schon knapp über 35 Sachen, müssten ja dann nochmal 10 dazukommen*freu*. Gebremste Vorderachse hat er ja, dann dürfte die Eintragung ja eigentlich ne lockere Sache werden.
Jedenfalls bin ich heilfroh, wenn die Sache echt klappt und ich wieder dranrumschrauben darf wenn ich was arbeiten will. Das hat mir die letzten 3 Wochen schon irgendwie gefehlt. Tja, zum Intrac-fahren gehört auch ne ganz schöne Portion Masochismus dazu................

Gruß Rainer
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Rainer 267,

ja an so einem Deutz da hängt man irgendwie,
aber wenn er erstmal wieder läuft, denke ich mal da hast du das Geld nicht rausgeschmissen, bei traktorpool und Konsorten werden die "kleinen" Deutz ja auch richtig gut gehandelt, ich hab ab und zu mal ein Auge auf die Maschinchen unter 75 PS zwecks Pflegeschlepper, alles was Allrad und Kabine hat und 40 km/h läuft da mutt man noch ein kleines Vermögen investieren...
Also schön zurecht machen und gut behandeln, dann ist das Geld gut angelegt :).

Mfg
Dx 4.30
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo rainer 267 !!
In einem anderem Thred beschreibst Du, das Du einen intrac 2004 Skuld hast. Das heißt doch das er eine Kriechganggruppe hat, oder??Ich besitze einen intrac 2004 BJ 1985 mit portal 1000 Vorderachse und der Getriebevariante Suld. Das heißt, der Schlepper läuft ca. 32 kM/h, hat eine Straßen- eine Acker- und eine Rückwärtsgruppe. Das Hauptgetriebe hat vier Gänge.Da ich den Schlepper im Nebenerwerb einsetze habe ich festgestellt, das der erste Ackergang für einige Arbeiten mit der Zapfwelle zu schnell ist. Ich benutze daher die 1000 1/ min Drehzahl mit Halbgas um langsam genug sein zu können. ( zb. HD- Presse Fahr HD 400 wenn die Schwaden dicker sind beim ersten Schnitt) Das Kriechganggetriebe ist unter das Hauptgetriebe angeflanscht. Es gab für Schlepper der 06 Serie Umrüstsätze für dieses Kriechganggetriebe. (andere Schaltkulisse,langer Umschalthebel im Getriebe zum einschalten usw)
Wer weiß ob es diese Möglichkeit für das TW 50 /7 auch gibt, und wie hoch ist der Aufwand?
An Rainer : würdest Du mir das Kriechganggetriebe allein oder das Komplette Getriebe verkaufen?
mfg bfg 2004
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das Kriechganggetriebe beim 2004 ist dasselbe wie beim 6206 oder Intrac 2002/2003. Also Unterbaugetriebe, Schalthebel, und Kulisse.
Gruß, Achim
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
Ja, genau dieses Problem habe ich auch mit meiner kleinen Presse (HD 320). Da war ich für die Kriechganggruppe auch schon oft dankbar.
Mein altes Getriebe muß/soll ich dem Händler zurückgeben, der mir das T-Getriebe besorgt hat. Ich schicke Dir aber gerne in ner PN die Adresse und die Tel.-Nr. von ihm. Am Montag nachmittag will er das Getriebe vorbeibringen dann rede ich mal mit ihm-ok?

Gruß Rainer
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo Rainer267

Wieviele Intrac laufen denn noch bei uns in der Gegend?

mfg

Intrac DX
 
R

Rainer267

Threadstarter
Beiträge
570
Likes
7
Also im Umkreis von ca. 50 km kenne ich persönlich keine 10 2004er. Hier im Dorf läuft noc,h ein 2002A, der ist restauriert und im Nachbardorf läuft noch ein umgebauter(vergewaltigter!!) 2003A und dann hat sich´s auch schon. Der nächste ist shon 20km weit weg. Kann natürlich sein, daß noch irgendwo welche als Hofschlepper dahinvegetieren. Schade isses trotzdem allemal, es gibt mittlerweile F1L514 an jeder Ecke aber die seltenen Intracs scheinen ausser uns paar Perversen keinen mehr zu interessieren.

(Das mit den "Perversen" bitte nicht zu wörtlich nehmen, Intracfahrer wissen ja wie ich´s meine.... ;)

Gruß Rainer
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
ja und das ist es auch was das "Intracfeeling" ausmacht! =)
Auch in meiner Ecke sind Intacs was seltenes, im Umkreis von ca. 30 km kenne ich noch zwei 2004er außer meinem. Der eine läuft auf einem Reiterhof und der andere wird auf einem Sportflugplatz für Mäharbeiten eingesetzt.
Mein Intrac ist 27 Jahre alt und ich kenne keinen alten Schlepper (außer MB-Trac) der vergleichbare Ausstattung bietet!!!
 
Thema: schmerzvolle Trennung
Oben