Schlepper auflasten

Diskutiere Schlepper auflasten im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich weiß, es gibt schon einen Tread, der ist aber zum Thema ablasten und enthält leider viele Beiträge zum Führerschein. Also nun meine...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich weiß, es gibt schon einen Tread, der ist aber zum Thema ablasten und enthält leider viele Beiträge zum Führerschein.


Also nun meine Frage:

Was muß ich alles machen, damit ich einen Schlepper auflasten kann.

Hintergrund:
Mein 6206 A hat wie alle 6206er leider nur 4000 kg zul. Gesamtgewicht. Da ist bei dem Leergewicht des Schleppers mit Frontlader und Verdeck leider nur eine recht bescheidene Zuladung möglich.

Zul. GG Vorderachse: 2500 kg
Zul. GG hinterachse: 3000 kg
Geschwindigkeit: 25 km/h

Kann dieser Schlepper nun von 4000 kg auf 5000 kg zul. GG aufgelastet werden?
Den orig. Unterlegkeil (bei über 4000 kg zul. GG notwendig) habe ich mir schon von Deutz besorgt.


Zum TÜV muß mein 6206 jetzt sowieso, weil die Zwillingsreifen eingetragen werden. Bei der Gelegenheit würde ich den aber auch gerne auflasten.
Was muß ich also alles zur Erhöhung des zul. Gesamtgewichts machen?



Zweite Frage:
Kann ich auch das zul. GG der Hinterachse erhöhen lassen?

Hintergrund: der 6206 soll noch 240 kg an Hinterradgewichten bekommen. Diese erhöhen ja die Hinterradlast und schränklen daher deren Zuladung ein. Sie belasten aber die Hinterachse nicht (die Gewichte sind ja direkt an der Felge montiert). Kann daher das zul. GG der Hinterachse um z.B. 300 kg erhöht eingetragen werden?
Was muß ich also alles zur Erhöhung des zul. Gesamtgewichts der Hinterachse machen?


Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Elmar,

hast du schon bei Deutz direkt angefragt ob dies möglich ist und ob die es freigeben?

Ich denke es reicht nicht den TÜV das alles abnehmen zulassen, der Hersteller, so denke ich, müsste auch seine Unbedenklichkeit bescheinigen.

Gruß

Rüdiger
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Rüdiger,

wegen der Zwillingsräder habe ich beim TÜV angefragt. Die wollen nur eine Bescheinigung von dem Hersteller der Zwillingskupplung haben, dass die die BElastungen aushält. Kotflügelabdeckungen benötige ich nicht, da der Deutz nur 25 km/h fährt, ebenso kein 25 km/h Schild. Wiederholungsbeleuchtungsblinkanlage nur dann, wenn die neue Außenbreite 40 cm über die Lampen hinausragt. Warntafeln nur ab 285 cm Außenbreite.


Wegen der Auflastung habe ich noch nicht nachgefragt. Die Idee dazu kam mir gerade, als ich den Tread zur Ablastung durchgestöbert habe.
Ich dachte mir nur: 2500 kg VA GG und 3000 kg HA GG ergeben ja 5500 kg max mögl. GG. Und die 4000 kg die Deutz beim 6206 gewählt hatte, haben sicher etwas mit div. gesetzlichen Vorschriften zu tun und sind nicht technisch bedingt ausgewählt.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

gab es solche Angaben nur bei der 06 Serie?
Ich kann nämlich keine Angabe zu dem zul.GG. finden und bin deshalb ein wenig erstaunt! Wo sollte das den stehen und könnte ich meinen D 5207C A auch auflasten, rein theoretisch?

Gruß Björn
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
eine Auflastung ist nur in Verbindung einer Freigabe des Herstellers zu bewältigen oder man geht den dornigen Weg einer Einzelabnahme sollte es nicht schon ein Mustergutachten geben.
 
K

Kaleun

Guest
Deutz5206A schrieb:
Hallo,

gab es solche Angaben nur bei der 06 Serie?
Ich kann nämlich keine Angabe zu dem zul.GG. finden und bin deshalb ein wenig erstaunt! Wo sollte das den stehen und könnte ich meinen D 5207C A auch auflasten, rein theoretisch?

Gruß Björn

Moin,
studier mal ein wenig die Zulassungsbescheinigung oder den Fahrzeugschein, da wirst du die Daten schon finden. Arabische Ziffern sollte man allerdings schon lesen können :D .
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich glaube ich habe die zul. Anhängelast mit dem Gesamtgewicht verwechselt, von dieser steht nämlich nichts im Brief oder Schein!

Dennoch bleibt meine Frage, ob ich unseren D 5207C A auch auflasten kann!


Gruß Björn
 
Thema: Schlepper auflasten

Ähnliche Themen

Schlepper ablasten

Oben