Schlepper ablasten

Diskutiere Schlepper ablasten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen .Habe mir einen 5006 gekauft. Hatte eigentlich einen 4006 oder 4506 gesucht. Der 5006 hat ein zul. Gesamtgewicht von 4200 kg...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo zusammen .Habe mir einen 5006 gekauft.

Hatte eigentlich einen 4006 oder 4506 gesucht.

Der 5006 hat ein zul. Gesamtgewicht von 4200 kg.


da der 4006 und auch der 4506 ja den gleichen Motor haben und annähernd vom Leergewicht des Schleppers ( bis auf 20 kg)gleich sind, habe ich mit dem Gedanken gespielt ,den Schlepper auf das ges. Gewicht eines 4506 ablasten zu lassen. Das macht immerhin 1 Tonne aus und das macht sich bei der Steuer stark bemerkbar.

Der 4506 hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 3200 kg,

der 5006 hat 4200kg.


Wie ist das Zulässige Gesamtgewicht eigentlich zu verstehen.

bedeutet das : ich kann 1 Tonne mehr mit der Hydraulik heben bzw 1 Tonne mehr Achslast anhängen?

Oder ist das so gemeint das ich 1 Tonne mehr Anhängelast ziehen darf?
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Roland,

ich denke, das zulässige Gesamtgewicht hat nur mittelbar mit der Anhängelast zu tun. Vielmehr ist das tatsächliche GESAMTGEWICHT der Maschine gefragt. Wenn du also einen Frontlader anbauen willst, oder ein Frontgewicht anhängst, weil du an der Heckhydraulik was anhängen willst - dann könntest du eingeschränkt werden, bei einer Ablastung.

Aber wenn du den nur noch für Hobbyzwecke benutzt... dann sollte das ja fast egal sein...
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ich hätte ja dann immer noch die Nutzlast eines 4506.Und der ist ja im Alltag auch nicht eingeschränkt.
 
Thema: Schlepper ablasten

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Schlepper auflasten

Kotflügel für D3006

Gesamtmasse und Stützlast

Anhänger mit Traktor hinter Pkw (Teil 1)

Oben