Schanzlin 304 Betriebsanleitung

Diskutiere Schanzlin 304 Betriebsanleitung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Deutz Fahrer Community, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Schanzlin 304 Kommunaltrekkers, den ich aktuell wiederaufbaue. Leider...
C

chris151

Beiträge
1
Likes
0
Liebe Deutz Fahrer Community,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Schanzlin 304 Kommunaltrekkers, den ich aktuell wiederaufbaue.
Leider habe ich wenig Informationen zu diesem Fahrzeug und wollte mal hier in die Runde fragen ob jemand eine Betriebsanleitung, User Manual, Prospekte oder sonstige Dokumente hat.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Chris
 
M

mattgerhard-6.16

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Chris,
ist zwar schon ein bischen her, aber suchst du noch was dazu? Ich hab einen 504. Hab da auch einen Kontakt wo es original Ersatzteile gibt.

Grüße
Matthias
 
M

Muehli

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Matthias,

mein Vater besitzt ebenfalls einen 304 und wir hätten großes Interesse an Anleitungen etc.

Grüße
Markus
 
G

GMA

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, was sind nach paar Jahren Eure Erfahrungen mit dem Schanzlin 304? Bekommt mam Ersatzteile, was macht Mucken, Hydrostat, etc? Überlege mir einen zuzulegen... Danke und Grüße
 
M

mattgerhard-6.16

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
ich hab meinen Mittlerweile wieder verkauft. Pressen mit einer HD- Presse ging net so gut.
Es sind viel Standardteile verbaut, Kanine von Mauser, Bremsen von Knott und Motor von VW. Leider konnte ich keine AS-Reifen finden. Die Rasen-Schon-Bereifung ist ziemlich weich in der Flanke. Vorder- und Hinterreifen müssen zusammen passen, Aufgrund des Vortriebs der Vorderräder im Allradbetrieb.
Original Teile von Schanzlin sind schwierig zu kriegen, so meine Erfahrung.

Ich hoffe, es hilft weiter.
Grüße
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Schanzlin sind gute Traktoren. Meine Nachbarin hat auch noch einen Schanzlin Gigant 300 B mit Frontlader. In meiner Lehrzeit als Winzer auf dem Weg zur Berufsschule bin ich immer an der Firma Schanzlin vorbeigefahren. Nach meiner Lehrzeit bin ich auch einige Male bei der Firma Schanzlin gewesen im Auftrag meines Vaters, der eine Werksvertretung für Landmaschinen hatte. Schanzlin verwendet sehr viele Standardkomponenten und die Motoren sind nicht VW sondern von MWM also auch Standardmotoren, die bei einigen anderen Traktorenherstellern auch verbaut wurden.
2016 wurde die Firma leider liquidiert. Eventuell ist unter der alten Adresse der Firma noch an Unterlagen zu kommen. Ich meine das in Weisweil noch Familienmitglieder Wohnen (Gegenüber der ehemaligen Firma).
Link: Schanzlin. Sabine Schanzlin ist bis 22.08.2016 Geschäftsführer gewesen. Ich würde da mal sehr freundlich anfragen.

Link: Die Firma Schanzlin gibt ihre Produktion auf
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Guten Morgen,
in den Kommunalfahrzeugen wurden tatsächlich VW-Motoren eingebaut. MWM, aber auch Farymann und Mercedes sowie Hatz in den klassischen Weinbergschleppern.
Während bei den Weinbergschleppern tatsächlich fast nur Standardtechnik drin war sind die Kommunalfahrzeuge etwas komplexer gestrickt was dann auch die Ersatzteilversorgung angeht. Aus Weisweil selbst solltet ihr nichts mehr erwarten.

Viele Grüße Thorsten
 
G

GMA

Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank! Die haben doch bestimmt die Teile nicht selbst gebaut. Gibt es da was baugleiches oder ähnliches von anderen Herstellern? Weiß das jemand?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Kommt darauf an was für Teile. Die Firma Schanzlin ist auch Zulieferer der Daimler AG gewesen und konnten sehr wohl auch manches selbst fertigen.
 
Thema: Schanzlin 304 Betriebsanleitung

Ähnliche Themen

Nachschlagewerk zur Getriebe Restauration

Deutz 4005 - Sicherungs-/Bedienübersicht und was man wissen sollte

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben