D 50.1 S (D 55) Schaltung

Diskutiere Schaltung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin moin Nach der Reinigung des Getriebes und Erneuerung der Federn im Schalt-Gestänge schaltet das Gruppengetriebe wieder einwandfrei. Bei...
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KalleU

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Moin moin
Nach der Reinigung des Getriebes und Erneuerung der Federn im Schalt-Gestänge schaltet das Gruppengetriebe wieder einwandfrei.
Bei Schaltung eines der 4 Gänge des Wechselgetriebes wird der Motor abgewürgt -
kann mir einer vielleicht einen Tip geben.
Gleiches passiert auch bei der Zuschaltung der Zapfwelle.
Danke
 
krammerreini

krammerreini

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Ich vermute mal, dass dann zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind.
Was passiert, wenn du eine Gruppe einlegst, aber den Ganghebel in Leerlaufstellung und dann die Kupplung kommen lässt?
Wie das mit der Zapfwelle zusammenhängt, ist mir im Moment noch nicht ganz klar.
Wie viele Zapfwellengeschwindihkeiten hat der Schlepper, welche Art von Kupplung ist verbaut?

Grüße vom Reini, der sich eigentlich erst mal die Schlepperdaten ansehen wollte, dann aber doch zu bequem dafür war
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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moin Heinz,
Ist das Getriebe Deines D50.1 S von ZF Typ A 216 II?
Denn dann währe es Bolzen geschaltet und hat zwei Zappwellen- drehzahlen.
Grüße
Thomas
 
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KalleU

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Moin moin
Danke
bei Gruppe 1 , 2 oder R. und Wechselschalter auf neutral fährt alles.
Nur nach Einlegen eines der 4 Wechselgg stirbt der Motor bei Kupplung kommen lassen ab.
Die Zapfwelle benötigen wir nicht und würden den Schalthebel wieder blockieren zur Vermeidung von Fehlbedienung. Gruß
Heinz
 
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williebor

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bei Gruppe 1 , 2 oder R. und Wechselschalter auf neutral fährt alles.
Das scheint schon der Fehler zu sein. Wenn nur eine Gruppe eingelegt ist, aber kein Gang, sollte nichts "fahren".
Scheinbar ist ein Gang eingelegt, auch wenn der Gangschalthebel auf Neutral steht. Wenn du nun einen zweiten Gang dazu einlegst, blockiert es.

Die Zapfwelle benötigen wir nicht und würden den Schalthebel wieder blockieren zur Vermeidung von Fehlbedienung.
Die Batterie auszubauen oder den Schlüssel zu zerstören, wäre genau so effektiv, um Fehlbedienung zu vermeiden, und zudem einfacher, als irgendwas zu blockieren.
Ich persönlich mag es nicht, wenn nur ein Symptom anstatt der Ursache beseitigt wird.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo Heinz,
Schaltkulisse fehlerhaft oder Führungsstifte der Schaltgabel Gruppe 3/4!????
Thomas
 
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KalleU

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Ok
ich werde wohl nicht umhin kommen und den Deckel öffnen und nachschauen ob der Pin richtig in die Aussparungen fasst .
Danke allen
 
krammerreini

krammerreini

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Nach der Reinigung des Getriebes und Erneuerung der Federn im Schalt-Gestänge schaltet das Gruppengetriebe wieder einwandfrei.
Ganz klar, da war ein Gang eingelegt bevor der Schaltdeckel wieder draufkam. Oder der Schalthebel war nicht in der Neutralstellung und hat beim ersten Test unbeabsichtigt einen Gang eingelegt.
Deckel nochmal runter, alle Gänge in Neutralstellung bringen und Deckel wieder drauf. Dabei drauf achten, das der Hebel auch in die richtige Positon einfährt.

Grüße vom
Reini
 
D 4005TT62

D 4005TT62

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Hallo Heinz,
vielleicht hilft Dir die Zeichnug. Die kleinen Hilfswellen für Rücklauf und Zappwellenschaltung sind nicht drin.
Grüße
Thomas
 

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KalleU

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Ahoi
es war ein Gang drin. Ich konnte die Schalthebel mit Deckel etwas in den Federn anlüften und mit viel Gefühl die beiden Ganghebel in die richtigen Position manövrieren. Der große Deckel brauchte so nicht geöffnet werden.
Danke allen für Hilfe und Mitgefühl.
und Batterie bleibt drin und Schlüssel nur gezogen ! Schlepper fährt wieder in allen Gängen .
Foto vom ersten Öffnen nach mind. 45 Jahren…
Heinz
 

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Thema: Schaltung

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