Schaltprobleme Getriebe TW 50, Intrac 2004

Diskutiere Schaltprobleme Getriebe TW 50, Intrac 2004 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - habe Probleme bei meinem Intrac 2004 mit der Schaltung und zwar beim Schalthebel 1-2-3-4. Schalthebel läßt sich nicht in die Schaltebene 1+2...
B

berni

Beiträge
1
Likes
0
habe Probleme bei meinem Intrac 2004 mit der Schaltung und zwar beim Schalthebel 1-2-3-4.
Schalthebel läßt sich nicht in die Schaltebene 1+2 bringen, also auch kein einlegen des 1. und 2. Ganges möglich. Wenn ich dann mit dem Schalthebel etwas spiele ist dann irgendwann die Blokade weg und der Hebel läßt sich auch wieder ganz nach links bewegen um Gang 1 und 2 einlegen zu können. Habe alles gut gangbar gemacht und auch den Getriebedeckel mal geöffnet, aber nichts zu sehen, was diese Blokade auslöst. Im Getriebe selbst die Schaltklauen sogar mal per Hand bewegt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Mein Intrac macht das auch manchmal wenn ich unglücklich geschaltet habe. Dass liegt meines Wissens wohl an verschlissenen Schaltgabeln die dann raushüpfen.


Gruß
Jerome
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Die Schaltwellen mit Schaltfinger, werden im Schaltdeckel mittels Lineärkugellager geführt.
Die sehen aus wie Nadellager, haben statt Nadel, verschiedene Reihen Kugel.
Wen die durcheinander kommen hackt das.
Mal prüffen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • images.png
    images.png
    7,7 KB · Aufrufe: 178
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Berni !

Meine Erfahrung mit dem intrac 2004 sagt mir, das das meistens an den Kreuzgelenken liegt.

Schau mal nach ob die beiden Gelenke für die Hauptgänge nicht übermäßig ausgeschlagen sind.

Wenn das der Fall ist, kann man nur die eine Gasse schalten.

Man landet dann beim Schalten der anderen Gasse immer im Neutralbereich, und bekommt dann keinen Gang rein.

Mann kann das zwar einstellen, aber unter Umständen läßt sich dann die andere Gasse nicht mehr schalten...

Also Austausch beider Kreuzgelenke und alles wird gut.

mfg bfg 2004
 
Thema: Schaltprobleme Getriebe TW 50, Intrac 2004

Ähnliche Themen

6806 Getriebe blockiert

Deutz DX-85

Getriebe TW50.3 und TW50.7

d8006 mit Getriebe t325 II - 2ter Gang klemmt

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

Oben