Schalthebel für Gruppengetriebe

Diskutiere Schalthebel für Gruppengetriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Sehr geehrte Traktoristen, ich habe aus Oldtimergründen folgenden Traktor erstanden: Deutz D30 S Typ F2L 712 Baujahr 1961 Er ist in einem...
rudersport2003

rudersport2003

Beiträge
11
Likes
3
Sehr geehrte Traktoristen,

ich habe aus Oldtimergründen folgenden Traktor erstanden:

Deutz D30 S
Typ F2L 712
Baujahr 1961


Er ist in einem guten Pflegezustand und es funktioniert auch alles: Elektrik, Motor, Getriebe und Hydraulik, frische HU hat er auch.
Mit einer Funktion komme ich nicht klar: Schalthebel für Gruppengetriebe. Damit ist der Hebel links unter dem Fahrersitz gemeint, der die Bezeichnungen "L" und "S" auf dem Getriebedeckel hat.

Dieser Hebel steht auf "L" und lässt sich nicht bewegen. Ich habe bei meinen Schaltversuchen keine großen Kräfte angewendet, aber er bewegt sich nicht.
Hat jemand dazu sachdienliche Hinweise ?
Wenn ja, bin ich dankbar.

Mit Grüßen: Volker Müller
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Servus,
Der müsst im Stand bei getretener Kupplung mit ein bisschen Kraft sich umschalten lassen, ganz so leicht wie ein normaler Ganghebel soll er nicht gehen.
So ist mein stand der Dinge.

Mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.187
Hallo, der Schalthebel muss mich schalten lassen, Gib ihm Mal einen kleinen Ruck. Fährt der Schlepper auffällig langsam? Wenn nein musst du Mal den Deckel des Getriebes abnehmen und reinschauen was da los ist.
 
rudersport2003

rudersport2003

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
3
Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe den Getriebedeckel demontiert, um mal den Schalthebel für das Gruppengetriebe in Funktion zu sehen. Alles sieht gut aus, mit gewissem Kraftaufwand lässt sich nun auch der Schalthebel von "L" nach "S" und umgekehrt bewegen.
Benutzen werde ich diese "L" - Stellung sicher nicht, aber es ist schön zu wissen, dass es funktioniert.

Viele Grüße: Volker Müller
 
Thema: Schalthebel für Gruppengetriebe
Oben