Schäumende Hydraulik 6507C

Diskutiere Schäumende Hydraulik 6507C im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Bei meinem neu erstanden 6507C mit Servolenkung hab ich das Problem das die Servolenkung sehr Schwammig war, Hakte und...
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Werde mich um die Einstellung des gestänge am Wochenende kümmern.

Aber inwiefern sollte die Einstellung des Gestänge mit der verzögerten Hydraulik in Verbindung stehen?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo ?
Ich denke das sind 2 unterschiedliche Probleme.
Der große Leerweg kommt vom Gestänge. Ich vermute die Tastrolle vom Istwertgeber ist runtergerutscht.
Die Verzögerung wird aber aus dem Regelsteuergerät kommen.
Kurz zur Erklärung des Regelsteuergeräts:
Das Gestänge betätigt den Vorsteuerschieber des Regelsteuergeräts. Er hat die Positionen Heben, Neutral und Senken. Im Regelsteuergerät gibt der Vorsteuerschieber je nach Stellung Ölkanäle zum Umschalter frei. Erst der Umschalter gibt dann das Öl von der Pumpe zum Hubzylinder frei.
Bei Verzögerung ist folglich der Fehler bei klemmenden Vorsteuerschieber/Umschalter oder behindertem Ölfluss zu suchen.
An deiner Stelle würde ich erst einmal das Öl ablassen und den Blechdeckel abnehmen. Dann kannst du die Funktion des Gestänges nachvollziehen und vielleicht findest du dann auch schon den Fehler des großen Leerwegs.
Ein Whb kann auch nicht schaden.
Gruß Eckhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
in der ersten Hälfte passiert gar nichts, danach ist alles gut einstellbar von 0-100%
Moin,

das spricht aber eher für falsche Einstellung des Gestänges. Bei klemmendem Umschalter würde die Hydraulik, nach lösen den Umschalters, plötzlich auf 50% oder gar 100% fahren (Entsprechend Position des Handhebels). Da es sich ab der bestimmten Stellung aber von 0-100% regeln lässt, ist nur der Regelbereich verschoben.

MfG Kai
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Ich kenne nur die K-___ Hydraulikblöcke, habe zu den Vorgängern aber schon Unterschiede festgestellt. Daher sollte man die Versionen nicht durcheinander bringen. Bei Thomas und Mickel geht es wohl um die Transfermatic Hydraulik.
Gruß Eckhard
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Eckhard,
Bei dem Bosch SB7 ist der Soll-Istwert Vergleich über den Salino im Ventilvorgehäuse des HY/SR10H2, beim K 46.1 auserhalb des runden Ventils im Hebergehäuse über Rolle und Schaltkulisse. Die Verzögerung kann auch von schaumigem Öl im Vorsteuerkreis des Umschalters kommen(Ölschaum läst sich zusammen pressen). Transfermatik heissen, glaube ich, alle.
6507C, ich habe auch ne 19ccm im D4005, also kann Die bei Dir nicht zu groß sein. Ich musste aber einiges Umbauen.
Grüße
Thomas
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Thomas
Schaumiges Öl kann natürlich auch die Ursache für die Verzögerung sein. Doch das schäumende Öl wurde doch schon mit einer neuen Pumpe beseitigt.
Ob nun alle Transfermatic heißen, weiß ich auch nicht. Mit der Einführung der 06er Reihe kamen auch die K-___ Hydraulikblöcke, die sich deutlich unterscheiden. Wenn man beim K-45.3 dann einen Salino sucht, bekommt man ein Problem.
Gruß Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hi,
Da heißt das Teil dann Schaltkulisse und wird im Buch von Karel auf Seite 168 gut beschrieben.
Grüße
Thomas
 
6

6507c

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für Die Antworten. Das Buch von Karel habe ich mir bestellt. Das Gestänge sollte ich ja dann eingestellt bekommen.

Bezüglich des Regelsteuergerätes hilft hier nur ein neues? Oder kann man diese Instandsetzen? Ich lese öfters von einem seitlich defekten O-Ring.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Ja, das Buch beschreibt alle Einstellungen und wenn da was fehlen sollte, bekommst Du hier mit Sicherheit ne Antwort von Karel. Das mit dem O-ring an der Seite sagt mir nix, weil ich habe SB7 mit 2 Zusatzventile(siehe Bild) aber die Gabelköpfe, Bolzen, O-ringe und Nutringe sind kein Hexenwerk, ab und an "kniffelig und Glischich" wie ne Aal. Zur Pumpe noch eins. Dein Hubkolben ist ein 90mm und bei mir 80mm Durchmesser, 19ccm hat dann bei Deinem eine niedirgere Hubgeschwindigkeit, da das Kolbenvolumen größer ist.
Hängt aber noch Servo oder FL mit dran noch langsamer. Muß halt die Motordrehzahl zur Hubgeschwindigkeit bei der jeweiligen Arbeit passen.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP8171.JPG
    IMGP8171.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 15
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Thomas
Genau das meinte ich. Mit deinem Bild und der Beschreibung kann der Threadstarter wenig anfangen, weil es bei ihm ganz anders aussieht.
Der seitliche O-Ring dichtet die Ölzufuhr vom Regelsteuergerät zum Hubzylinder. Bei der Montage kann man nicht erkennen ob er richtig sitzt. Da hilft nur probieren. Wenn er bei der Montage verrutscht oder beschädigt ist, kann das Hubwerk schnell absacken.
Vielleicht ist aber auch schon der K-46 verbaut. Der hat dann keinen seitlichen O-Ring mehr. Dazu müsste der Threadstarter mal genau nachschauen und/oder ein Bild von der Vorderseite des Blocks machen.
Gruß Eckhard
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
358
Likes
123
Hallo Eckhard,
Der 6507C soll denn K46.3 haben? Mein Bild war als Beispiel für Gabel und Bolzen gedacht, die fast immer Spiel haben und Verschleißteile sind. Liegen ja auch bei 6507C innen. Und ich will/kann nicht aus dem Buch einstellen(Rechtekonflikt)!
Zum Thema Ölschaum in Vorsteuerkanälen von Ventilen. Die normale Selbstentlüftung klappt bei feinen Bohrungen mit dickem Öl und feinen Blasen (Steingraues Öl) selten oder garnicht.
Habe diesen Fall bei einem Ahlmann AS7 erlebt. Da wurden die Ventile zerlegt. Mit Sicherheit hier aber nicht nötig, da nicht so komplex. In Deinem Beitrag #22 hast Du die Funktion sehr gut beschrieben. Aber der Schaum muß erst aus dem Vorsteuerschieber und den Ölkanälen raus, denke ich? Ölimpuls kommt, und muß erstmal Schaum zusammen drücken, ich vermute, das da die Verzögerung liegt.
Grüße
Thomas
 
Thema: Schäumende Hydraulik 6507C
Oben