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Schabende Getriebegeräusche
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 590132" data-attributes="member: 4609"><p>Hi Basti,</p><p></p><p>hört sich sehr nach schwergängigen Lagern an. Die Zahnflanken des Kegelrades haben ein ungünstiges Tragbild - zu weit außen auf den Flanken - so schätze ich zumindest das eine Bild xx377 ein. Die Keilwelle der Schubräder im Hauptgetriebe dürften wohl aufgrund Ölmangel so angekratzt sein. </p><p>Wieviel Öl kam da aus dem Getriebe? Die Normalfüllung sind 12 Liter incl. der Achse hinten - ist ein Volumen. Die "Kaffeebrühe" hat jedenfalls eine miserable bis nicht vorhandene Schmierwirkung. Am Öl könnte es demnach kaum gelegen haben, denn es war ja keines drin - zumindest kein schmierendes?</p><p>Das Getriebe muß auseinander. Zu prüfen sind im Besonderen die inneren Achslager (Bild xx380), die Lager der Zwischenwelle (Kegelverzahnung) und das zweireihige Hochschulterlager 3309A der Kegelverzahnung, das den kleinen Triebkegel stützt (ganz links von der Schaltmuffe des 5. Ganges im Bild xxx366). </p><p></p><p>Ob die Kegelverzahnung noch taugt, wird ein Tragbild dann zeigen. Evtl. bekommt man das wieder hin, wenn die Schäden nicht ein anderes Bild zeigen. Die Stirnradverzahnung sieht man nicht. Du hast aber schon das verschraubte große Stirnrad.</p><p>Schau auch mal mit einem Magnetheber, ob da Späne zu finden sind!</p><p></p><p>Nun wird's aufwendig... </p><p></p><p>Die Dieselspülung kann man zwar machen, aber sie wird die Geräusche nicht entfernen.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 590132, member: 4609"] Hi Basti, hört sich sehr nach schwergängigen Lagern an. Die Zahnflanken des Kegelrades haben ein ungünstiges Tragbild - zu weit außen auf den Flanken - so schätze ich zumindest das eine Bild xx377 ein. Die Keilwelle der Schubräder im Hauptgetriebe dürften wohl aufgrund Ölmangel so angekratzt sein. Wieviel Öl kam da aus dem Getriebe? Die Normalfüllung sind 12 Liter incl. der Achse hinten - ist ein Volumen. Die "Kaffeebrühe" hat jedenfalls eine miserable bis nicht vorhandene Schmierwirkung. Am Öl könnte es demnach kaum gelegen haben, denn es war ja keines drin - zumindest kein schmierendes? Das Getriebe muß auseinander. Zu prüfen sind im Besonderen die inneren Achslager (Bild xx380), die Lager der Zwischenwelle (Kegelverzahnung) und das zweireihige Hochschulterlager 3309A der Kegelverzahnung, das den kleinen Triebkegel stützt (ganz links von der Schaltmuffe des 5. Ganges im Bild xxx366). Ob die Kegelverzahnung noch taugt, wird ein Tragbild dann zeigen. Evtl. bekommt man das wieder hin, wenn die Schäden nicht ein anderes Bild zeigen. Die Stirnradverzahnung sieht man nicht. Du hast aber schon das verschraubte große Stirnrad. Schau auch mal mit einem Magnetheber, ob da Späne zu finden sind! Nun wird's aufwendig... Die Dieselspülung kann man zwar machen, aber sie wird die Geräusche nicht entfernen. Griaßle Martin [/QUOTE]
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