Riemenscheibe demontieren

Diskutiere Riemenscheibe demontieren im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, hab nen D 40.2 S, Bj. 64,und versuche verzweifelt, die vordere Riemenscheibe zu demontieren! Irgendwie müßte ich dafür den Motor...
O

oelfuss

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,
hab nen D 40.2 S, Bj. 64,und versuche verzweifelt, die vordere Riemenscheibe zu demontieren! Irgendwie müßte ich dafür den Motor blockieren, damit ich die 36 er Schraube lösen kann! Ich weiß noch nicht einmal, ob die Rechts- oder Linksgewinde hat! Gibts vielleicht ein Spezialwerkzeug um die Scheibe zu halten? Bin über jeden Tip dankbar!
Danke im Voraus! Gruß Ölfuß
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das ist ein Linksgewinde. In der Riemenscheibe befinden sich normalerweise einige Löcher mit M8 Gewinde, an die ein Gegenhalter befestigt werden kann. Es gibt aber auch Scheiben ohne diese Bohrungen. In diesem Fall würde ich den Anlasser ausbauen und mit einem Montierhebel am Zahnkranz gegenhalten.
mfg Jens
 
O

oelfuss

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
So einfach kanns sein! Super und vielen Dank für die Antwort!
Gruß Ölfuß
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Ölfuß


die Mutter solltest du vorher mit ein paar gezielten Hammerschlägen erschüttern das der Rost bricht, und du dir leichter beim herunterdrehen tust. Am Anlasserzahnkranz würde ich nicht gegenhalten, wenn da ein paar Zähne wegbrechen dann hast du ein großes Problemm. Ich würde einen Gang einlegen und vor die Räder einen großen Backstein oder Kantholz legen, dann sollte er sich nicht mehr bewegen können. Dann kannst du die Mutter am besten öffnen.


MfG Andy
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andy,
das mit dem Hammer würde ich sein lassen. Schläge in axialer Richtung mag die Kurbelwelle und ihre Lagerung nicht so sehr. Auch ist Rost bei der Schraube nicht das Problem, die Schraube ist meist geklebt.
Gruß, Achim
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Mal so als Laie nebenbei gefragt: Kann man in so einem Fall einen Druckluftschlagschrauber nehmen?

Gruß Robert
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Für sowas wird im Allgemeinen eine große Stecknuss und ein langes Rohr verwendet,vom Schlagschraubereinsatz würde ich besonders bei Motorteilen Abstand nehmen.Ich persönlich benutze nie einen Schlagschrauber und habe bis jetzt alle Schrauben herkömmlich lösen können.
Gruß Ralf
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich denke, daß man zum Lösen dieser Schraube durchaus einen Schlagschrauber verwenden kann, wenn man denn einen entsprechend großen hat. Aber bitte niemals zum festziehen! Dabei immer mit dem vorgeschriebenen Winkel arbeiten. In diesem Fall 20-30nm + 210 °.
mfg Jens
 
Thema: Riemenscheibe demontieren

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 40.1 S Riemenscheibe D40.1S demontieren

Riemenscheibe vs. Kurbelwelle ?

Getriebe F1L612 Bj1955 ausbauen

Oben