Richtige Ölsorte

Diskutiere Richtige Ölsorte im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Schraubergemeinde, beim Deutz D4006 soll das Hydroliköl gewechselt werden. Meine Frage: Kann anstatt 20/20 zB. auch ein Mehrbereichsöl wie...
H

husky

Beiträge
8
Likes
0
Liebe Schraubergemeinde,

beim Deutz D4006 soll das Hydroliköl gewechselt werden.

Meine Frage:
Kann anstatt 20/20 zB. auch ein Mehrbereichsöl wie 15-40 verwendet werden?

Letzteres ist hier billiger als Einbereichsöl.

Danke im Voraus
husky
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Husky,

Ja, du kannst Motorenöl 15W-40 verwenden.

Gruß Klaus
 
H

husky

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hallo Klaus,

alles klar

husky
 
H

husky

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Schrauber,

beim Versuch Hydrauliköl bei einem Deutz 4006 abzulassen gibt es folgendes Problem:
An der Ölpumpe wurde die Leitung die zum Vorratstank führt gelöst und was läuft? Fast nichts. Das Öl tröpfelt nur heraus.

Der Schlepper wurde vorher ca. 1 Std benutzt, das Hydrauliköl hatte aber nur 10° C. Zudem steht der Deutz nicht ganz in Waage sondern leicht 'bergauf'.

Was machen? Besser im Sommer wiederholen? Oder mehr mit der Hydraulik arbeiten um eine höhere Öltemperatur zu erreichen?

Wer weiß Rat?

Grüsse von husky
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
kein Wunder dass es nur tropft, wenn die Druckleitung gelöst wurde.
Wenn du nun den Motor startest wird wunderbar das Öl fließen. Sobald der Ölstrom unregelmäßig wird, sprich Luft kommt, den Motor schnell abstellen. Nun alles wieder festschrauben und Öl auffüllen. Filter nicht vergessen!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

husky

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Ölhand,

erst wurde die untere Leitung gelöst (Durchmesser etwa 1,5cm, führt zu den Steuergeräten). Da kam fast nichts. Ich nehme an das ist die Druckleitung.

Also wieder angeschraubt. Dann die obere Leitung (Durchmesser ca. 4,5cm führt zu dem Ausgleichstank hinten) gelöst
Ich nehme an das ist die Saugleitung. Da kam ein bisschen, ca, 100 ccm Öl.

Alles bei stehendem Motor.

Also, ist es so richtig und die Saugleitung würde gelöst würde die Pumpe trocken laufen Das kann richtig teuer werden.

Meine auch gelesen zu haben das der Motor nicht laufen darf!

So richtig klar ist es mir noch nicht.

Freundliche Grüße husky
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Richtige Ölsorte

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

F2L 612/6 Ölfilter

Blauer Qualm beim deutz 5506

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

Deutz Bf4m 1012EC

Oben