Richtige Lenkradstellung?

Diskutiere Richtige Lenkradstellung? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bei Lenkrädern mit der Passfeder zur Ausrichtung sollte es doch nur eine Mittelposition Geradeausfahrt geben. In der DSerie dann gleich...
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, bei Lenkrädern mit der Passfeder zur Ausrichtung sollte es doch nur eine
Mittelposition Geradeausfahrt geben. In der DSerie dann gleich?

Ist das mit Speiche nach vorne oder auf den Bauch gerichtet.

Meiner ist geradeso dazwischen, Eine Speiche nach rechts. Vorspur passt. Aber ich könnte ja über gegenzeitiges Einstellen beider Spurstangen dann die Lenkradposition einstellen.
Also wenn ich da nochmal bei gehe, möchte ich das auch ggf Eintellen.Oder ist die Lenkspindelmitte nicht genau passend zu einen gutaussehenden Lenkrad konstruiert? Ist das quatsch und lieber nur die Mitte des Spindelkweges nehmen?

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Bei Lenkrädern mit Passfeder kannst Du nur über die Lenkradumdrehungen die technische Mitte des Lenkgetriebes herausfinden, wenn die Lenkschubstange demontiert ist. Ob die Speiche dann nach vorne oder zum Bauch zeigt, ergibt sich dann.
Dann an der Spurstange Vorspur einstellen und die Räder in Geradeausstellung bringen und danach den Lenkarm in seiner Verzahnung am Lenkgetriebe so aufstecken, dass es passt.
Wenns nicht genau passen sollte, dann an der Lenkschubstange einstellen, falls da ein Gewindekopf vorhanden ist. Ansonsten musst Du damit leben, dass die Speiche nicht ganz gerade steht.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Threadstarter
Beiträge
647
Likes
285
Moin, ich habe es hinbekommen, die 2 vorderen Kugelköpfe ließen sich problemlos rausdrücken. Die Lenkspindel macht 3 1/3 Umdrehungen. Mitte ist genau Speiche nach vorne.
So habe ich das Lenkrad fixiert und dann Vorspur 4mm und Symmetrie nach Gefühl eingestellt. Gemessen mit Massband.
Dann eine Schnur gespannt und die Symmetrie geprüft. Dann musste ich an beiden Spurstangen gegenläufig noch eine Umdrehung nachstellen und es passte. Probefahrt war i.O. Speiche vorn passt auch nun für geradeaus.Das Delta zu vorher waren nur so 2 Umdrehungen.

Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20230819_144724.jpg
    20230819_144724.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20230819_144051.jpg
    20230819_144051.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20230819_144630.jpg
    20230819_144630.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Richtige Lenkradstellung?

Ähnliche Themen

?? zum Einbau Reiheneinspritzpumpe F4L712

Oben