Restauration meines Schlüter AS 15L

Diskutiere Restauration meines Schlüter AS 15L im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - In den Ferien ging es mal wieder weiter an meinem Schlüter! Bloß nach einer knappen Stunde, konnte ich die eisige Kälte nicht mehr ertragen :D...
F

Fendt939

Beiträge
27
Likes
0
In den Ferien ging es mal wieder weiter an meinem Schlüter!
Bloß nach einer knappen Stunde, konnte ich die eisige Kälte nicht mehr ertragen :D

Habe ihn von seiner Motorhaube befreit und den vorderen Kotflügeln!

So hat er vorher ausgesehen:

http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=41419&d=1345558151

Habe ihn von seiner Motorhaube befreit und den vorderen Kotflügeln!

http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=67223&d=1360792355

http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=67224&d=1360792370
Teilelager

http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=67225&d=1360792386

http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=67226&d=1360792400

Macht schon was her die Schlüterfront!!!

http://www.agrarmodellbau.de/attachment.php?attachmentid=67222&d=1360792338

Dieses Teil ist vom Mähbalken oder
Habe es in der Werkzeugkiste vom Schlüter entdeckt, als ich sie ausräumen wollte!!

Und der Schlüter wird wahrscheinlich neu Lackiert!
Ich bin gerade noch unschlüssig ob ja oder nein :evil:

Hier noch der Lebenslauf meines Schlüters:
Die Firma Denger Landmaschinen aus Rappach fuhr 1955 den Käufer des Schlüters nach Freising damit der Käufer über mehrere Tage hinweg die knappen 300km auf eigener Achse nach Rappach fahren konnte, um Speditionskosten zu sparen.
Der Schlüter wurde circa 12 Jahre auf diesem kleinen Hof mit 4 Kühen und 2 Schweinen eingesetzt um dann durch einen 35 PS Güldner ersetzt zu werden.
Dieser wurde ebenfalls über die Firma Denger bezogen.
Daraufhin kam der Schlüter zu einem ortsansässigen Bauer, der im Krieg einen Fuß verlor und auf Grund dessen wurde der Schlüter auf 6 km/h gedrosselt.
Dort wurde er unter Anderem zum Mähen eingesetzt und sehr pfleglich behandelt.

Eines Tages hat sich mein Opa mit seinem Nachbar unterhalten, da ihm zu Ohre kam, dass dieser sich einen gebrauchten Kramer 350 Export kauft.
Dieser solle dann den Schlüter ersetzen.
Daraufhin sagte der Nachbar:"Morgen kommt der Schrotthändler und holt den kleinen Schlüter."

Kurz entschlossen holte mein Opa einige Mark aus der Tasche, kaufte den Schlüter und fuhr ihn geschwind auf seinen Hof.

Der Schlüter unterstütze dann einige Zeit den vorhandenen Fuhrpark .
Unter Anderem einen MAN 4P1, einen Unimog 406 U84 Agrar und einen Deutz F2L 612/4

Der oben genannte Fuhrpark existiert noch heute, bis auf den Deutz, denn der wurde für einen John Deere 2030 in Zahlung gegeben.

Nach seinem Arbeitsleben stand der Schlüter leider öfter unter freiem Himmel.

Ab 1978 nutze ihn dann mein Vater, um in den Akkordeon-Unterricht zu fahren. Als er dann aber seinen Autoführerschein hatte, wurde der Schlüter nicht mehr weiter benötigt und wurde einfach in der Scheune abgestellt.

Im Frühling 2000 wurde er von meinem Vater in der Scheune entdeckt, als er aufräumte um Platz für Brennholz zu schaffen.
Leider gibt es keine Bilder von diesem Ereignis.

Damals war ich erst 3 Jahre alt und ab dem Tag der „Ausgrabung“ war mein erster Gang zum kleinen Schlüter, wenn ich bei Opa war. Kurz darauf tuckerte er schon los und Opa fuhr mit mir spazieren.

Mit 6 Jahren lernte ich auf im Fahren und seitdem gehörte der Schlepper mir!
Die Jahre verstrichen und im letzten August haben wir den Schlüter wieder aus der Scheune geholt. Wir luden ihn auf einen umgebauten Ladewagen und schon ging es los zur Schlepperscheune eines Freundes.
Dort werden wir dieses Jahr die Restauration in Angriff nehmen. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, ihn neu zu lackieren.
Technisch ist er noch in einem unverbrauchten Originalzustand, deshalb stellt er eine tolle Restaurationsbasis für einen 15-jährigen wie mich dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Das grenzt schon an verasche!

Wie kann man so was lackieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,

ich würde ihn auch auf gar keinen Fall neu lackieren, ABER da gehen die Meinungen auch sehr stark auseinander.

Ich besitze noch einen Eicher ED13 Bj. 57. Der ist technisch i. O., also habe ich ihn so gelassen wie er ist, mir gefällt das.

Ich werde aber auch SEHR oft von anderen Oldi Besitzern darauf angesprochen, ob ich den Kleinen nicht endlich mal "richtig machen" will. Wobei da leider immer ein bisschen der Vorwurf mitschwingt, das ich zu faul oder zu unfähig bin, meine Maschinen in Schuss zu halten. Das ist halt leider (wie ich finde) eine weit verbreitete Meinung. Ich glaube sogar, dass die meisten Menschen, die selber gar keinen Oldi Schlepper besitzen der Meinung sind, dass nur hochglanzpolierte Traktoren es verdienen auf einem Treffen zu stehen und bewundert zu werden, die anderen sollen bitte in der Scheune bleiben...

Allerdings würde ich auch raten, noch nicht sofort zu lackieren. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Warte noch ein Jahr oder zwei. Das kann man immer noch, zu jeder Zeit und mit jedem noch so großen Schrotthaufen machen. Aber den Zustand hast Du nur einmal, und zwar jetzt.

Gruß von der Mosel
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Moin Manuel,

ich hoffe, du erwartest jetzt nicht hier in diesem Forum den überragenden Beifall, der dir im Traktorhof verwehrt bleibt? Warum das ganze jetzt auch hier noch mal einstellen? Hier ist das Deutzforum, also sehe ich da auch keinen direkten Bezug zu deinem Schlüter (auch wenn du den Beitrag richtig unter Fremdfabrikate eingestellt hast).

Aber wenn du einfach nicht genug davon bekommen kannst:

Laß den Trecker so, den Originalzustand gibt es nur einmal!!!

Aber da ja der Opa von deinem Kumpel die "Restauration" machen wird, sehe ich da eh schwarz.

Gruß
Holger
 
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Gut, verstehe ich jetzt auch nicht, warum man das Thema an 3 Stellen aufmachen muss...

Mach halt wie Du denkst...
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
:rolleyes:

Jetzt geht es hier auch noch weiter... Reicht dir die Schelte/die Ohrfeigen im TH nicht aus?

Normalerweise, müsste man dich für den Mist mit dem Tieflader(Kennzeichen) wegen lauter Dummheit anzeigen. Und dann auch noch die Bilder stolz ins Internet stellen :rolleyes: Unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:
J

josefm

Beiträge
37
Likes
0
N Abend,
Blöde frage vielleicht, aber was ist mit dem Tieflader ?( ?( ?(
oder bin ich nur zu blöd es zu sehen ??
 
F

Fendt939

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Jetzt regt euch mal bitte wieder ab ;)

Ich habe es doch kapiert mit dem Originalzustand und der Restaurator auch!
Den Lack habe ich noch da wenn mir die Patina doch nicht gefallen würde!

Mir geht es da genau so wie Moselfranke, ich wurde bisher auf den Oldtimer Treffen immer angesprochen wieso ich meinen Schlepper nicht gescheit Richte...

Ich kenne auch genug User in anderen Foren die ihre Berichte in genau so vielen Foren haben!

Und das mit dem Tieflader ist nichts illegales ;)
Bei einem Anhänger die keine Zulassung muss sich das Kennzeichen vom Zugfahrzeug wiederholen!

Zudem hat hier glaube ich jeder seine Leichen im Keller :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Mir geht es da genau so wie Moselfranke, ich wurde bisher auf den Oldtimer Treffen immer angesprochen wieso ich meinen Schlepper nicht gescheit Richte...

ein gern genutzter Spruch meiner Lehrerin in der 1. bis 3. Klasse:
"Und wenn dir jemand sagt, du sollst aus dem Fenster springen, springst du dann??"

Vielleicht sollte dir klar werden, dass die anderen Leute, die so über unrestaurierte Schlepper sprechen, ebenfalls keine Ahnung haben. Dir hätte vermutlich eh ein Pott Farbe gereicht, so wie du dich dazu in all den Themen geäußert hast.
Und mit dem Schlüter warst du nunmal noch auf keinem Treffen. Mir wäre neu, dass du überhaupt schon mit einem "deiner" Schlepper auf einem Treffen warst.

zum "gescheiten Richten" eines Schleppers gehört noch einiges mehr, u.A. Geduld, Sachverstand usw. Bei allem habe ich da meinen ganz eigenen Eindruck von dir...

Und das mit dem Tieflader ist nichts illegales Augenzwinkern Bei einem Anhänger die keine Zulassung muss sich das Kennzeichen vom Zugfahrzeug wiederholen!
Ich versteh schon: Die hunderte Fälle, die es zu dem Thema bereits gab, inklusive Gerichtsverfahren und Bußgeldern, waren alle ohne Grundlage, oder?
Junge, zum wiederholten Male: Denk darüber nach, was du schreibst. Oder informier dich auf seriösen Internetseiten*. Das ist gröbster Unsinn, was du hier und überall anders schreibst!

*damit ist jetzt aber nicht das Klauen von Bildern aus einem Forum gemeint, um sich damit an anderer Stelle Rat zu holen. Mit dem dort vorgesagten Wissen dann im ersten Forum wieder glänzen zu wollen, ist schon eine arge Nummer.
http://agrarmodellbau.de/showthread.php/16005-Neue-Fendt-900er-Serie
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1248&start=250#p129149
Kapier es: Das Internet ist öffentlich, jeder sieht und liest den Scheiß, den andere verzapfen!

mfg
GTfan
 
F

Fendt939

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
@GTFan

schau mal lieber die Datumsangaben an ;)
Zudem braucht man keine Quellenangabe wenn man das Bild nur Verlinkt!!!
Geh im TH auf das Bild, und mach nen Rechtsklick und drücke "Link in neuem Tab öffnen" dann siehste den ursprünglichen Link!

Zudem hatten wir den Schlüter auf einem Anhänger schon öfters bei Treffen dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
und wie hast du des bei FB gemacht?? Der ursprünglichen Quelle des Bilders? Erzähl mir nicht, dass du da geschwiegen hast. Das wäre mal was ganz neues von dir...

mfg
GTfan
 
F

Fendt939

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
GTfan schrieb:
und wie hast du des bei FB gemacht?? Der ursprünglichen Quelle des Bilders? Erzähl mir nicht, dass du da geschwiegen hast. Das wäre mal was ganz neues von dir...

mfg
GTfan

Doch da habe ich geschwiegen ;)
Habe das Bild auch gar nicht mehr auffinden können gerade in FB
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"In den Ferien ging es mal wieder weiter an meinem Schlüter!
Bloß nach einer knappen Stunde, konnte ich die eisige Kälte nicht mehr ertragen "


Ja, optimaler Zeitpunkt, um mit der Restauration eines Oldtimers anzufangen (19. Februar).

Da würde ich noch nicht einmal meinen Schlepper putzen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moselfranke

Beiträge
50
Likes
0
Nicht, dass ich falsch verstanden werde:

Ich habe nur gesagt, dass ich immer wieder damit konfrontiert werde, dass nur ein Hochglanz-Oldi ein echter Oldi sei...

Diese Aussage nehme ich zur Kenntnis, ich lasse mich aber keinesfalls davon beeinflussen! Ich lasse den Eicher so wie er ist, mit Dellen, Flugrost und abgeplatztem Lack. Das hat er sich ehrlich erarbeitet, und das bleibt auch so.

Gruß Uwe
 
K

Kuchi94

Guest
Im Sommer kann auch nicht jeder rumschrauben...

Ich zum Beispiel nicht, da müssen meine Maschinen arbeiten und ich habe in der Firma auch Hauptsaison...

Also bleiben bei mir nur die späten Herbst und die Wintermonate, mit Glück noch die frühen Frühjahrsmonate zum schrauben.

Gruß
 
Thema: Restauration meines Schlüter AS 15L

Ähnliche Themen

Mein Bericht zum F2L612/54-I

130 06 wieder aufbauen

Kögel K25 Traktor Bj.1951 sucht Artgenossen

Opas F2L612 restauriert!

Oben