Fleischer
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Sehr geehrte F2M315 Gemeinde,
durch die Inspiration der einzelnen Beiträge in diesem Forum und der guten Hilfe möchte ich an der Restauration von meinen Deutz F2M315 Ackerschlepper von 1939 teilhaben lassen. Leider habe ich bezüglich des Ackerschleppers keine großen Beiträge gefunden, hoffe allerdings auf die Hilfe im Forum.
Zur Geschichte des Ackerschleppers. Dieser wurde im Jahr 1939 durch meinen Uropa gekauft und befindet sich seitdem im Familienbesitz mit sämtliche Unterlagen. Er beflügte die Felder im Oberlausitzer Land und wurde im Krieg im Wald versteckt, um danach bis in das Jahr 1962 in der LPG eingesetzt zu werden. Seit 1962 steht der Ackerschlepper im Schuppen, da die Technik sich seit 1962 weiterentwickelt hatte und es wirtschaftlicher war neuere Traktoren einzusetzen. Der Traktor war vollgetankt und mit Wasser befühlt. Aufgrund der glücklichen Umstände und dem Trockenen Schuppen kam es zu keinen ersichtlichen Frostriss. Der Kühler hatte vorher den Geist aufgegeben und das Wasser konnte über diesen austreten.
Nun war es an der Generation meines Vater und mir, wieder leben in diesen schönen Schlepper einzuhauchen, so dass mein Opa der Baujahr 1935 ist noch einmal eine Runde fahren kann. Nach einigen Anfangs Schwierigkeiten und Recherchen haben wir mit der Restauration im Jahr 2020 begonnen. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und die Schwierigkeiten der Restauration und Teile Beschaffung.
Als erstes haben wir eine Bestandsaufnahme gemacht und uns den Motor angeschaut. Der Kühler war komplett verrostet und wurde neue aufgelegt der Motor wird zur Motorüberholung gehen. Zeitlich haben wir uns ca. 2 Jahre vorgenommen. Es soll eine Restauration im Patina Stiel bleiben, da wir die Einstellung haben, was 81 Jahr benötigt das sollte man nicht zerstören. Er wird nur technisch für den Hobby gebrauch fit gemacht.
Bin für Tipps, Hilfe und Erfahrungsberichte offen.
durch die Inspiration der einzelnen Beiträge in diesem Forum und der guten Hilfe möchte ich an der Restauration von meinen Deutz F2M315 Ackerschlepper von 1939 teilhaben lassen. Leider habe ich bezüglich des Ackerschleppers keine großen Beiträge gefunden, hoffe allerdings auf die Hilfe im Forum.
Zur Geschichte des Ackerschleppers. Dieser wurde im Jahr 1939 durch meinen Uropa gekauft und befindet sich seitdem im Familienbesitz mit sämtliche Unterlagen. Er beflügte die Felder im Oberlausitzer Land und wurde im Krieg im Wald versteckt, um danach bis in das Jahr 1962 in der LPG eingesetzt zu werden. Seit 1962 steht der Ackerschlepper im Schuppen, da die Technik sich seit 1962 weiterentwickelt hatte und es wirtschaftlicher war neuere Traktoren einzusetzen. Der Traktor war vollgetankt und mit Wasser befühlt. Aufgrund der glücklichen Umstände und dem Trockenen Schuppen kam es zu keinen ersichtlichen Frostriss. Der Kühler hatte vorher den Geist aufgegeben und das Wasser konnte über diesen austreten.
Nun war es an der Generation meines Vater und mir, wieder leben in diesen schönen Schlepper einzuhauchen, so dass mein Opa der Baujahr 1935 ist noch einmal eine Runde fahren kann. Nach einigen Anfangs Schwierigkeiten und Recherchen haben wir mit der Restauration im Jahr 2020 begonnen. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und die Schwierigkeiten der Restauration und Teile Beschaffung.
Als erstes haben wir eine Bestandsaufnahme gemacht und uns den Motor angeschaut. Der Kühler war komplett verrostet und wurde neue aufgelegt der Motor wird zur Motorüberholung gehen. Zeitlich haben wir uns ca. 2 Jahre vorgenommen. Es soll eine Restauration im Patina Stiel bleiben, da wir die Einstellung haben, was 81 Jahr benötigt das sollte man nicht zerstören. Er wird nur technisch für den Hobby gebrauch fit gemacht.
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Fundzustand Teil1.pdf767,5 KB · Aufrufe: 900
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Zylinderkopf.pdf696,4 KB · Aufrufe: 549
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Kühler Teil 2.pdf655,8 KB · Aufrufe: 449
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Kühler Teil 1.pdf624,1 KB · Aufrufe: 465
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Fundzustand Teil4.pdf794 KB · Aufrufe: 607
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Fundzustand Teil3.pdf820,6 KB · Aufrufe: 585
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Fundzustand Teil2.pdf772,3 KB · Aufrufe: 688