Hallo Leute,
Heute habe ich die Wellen fertig bekommen von der Getriebeeingangswelle Bilder folgen noch.
Kostenmäßig ist der 912 er schon recht günstig. Aber so Günstig wie Ihr habe ich das alleine mit dem Material nicht hin bekommen. Wobei es auch sehr viele Nachbauten gibt die ich Persönlich nie einbauen würde. Bei einer Motorüberholung sollten meiner Meinung schon Mahle, Kolbenschmidt, Nüral oder Götze im Namen sein.
Da kostet die Einheit aber dann 115,- € bis 130,- € + Dichtungen und evtl. Ausgleichsscheiben. Viel Kompression geht aber auch durch die Ventile verloren. Je nachdem wie die Köpfe aussehen (Risse oder sonstiges) sind auch mal schnell 180,- € für einen überholten Kopf fällig. Wenn man den Motor komplett und vernünftig überholen will sind meiner Meinung nach mal schnell 2000,- € weg. Dann hat man aber noch nichts an der Kurbelwelle oder an der Pumpe gemacht
Bei meinem Motor habe ich von Kolbenschmidt neue Kolbenringe mit Ölabstreifringen eingebaut. Die Düsen waren wie erwähnt auch hinüber. Auch dort halte ich von Nachbauten, die Teilweise nur gering weniger kosten, nichts. Ich habe dort von Original Bosch neue verwendet. Alle Ventile und Ventilsitze neu eingeschliffen. Kostenpunkt ca. 450,- €
Dichtsatz komplett für den Motor nochmal 200,- €.
Habe für alles zusammen zu Tauschen mit einstellen der Pumpe 3,5 Tage gebraucht. Tageslicht ist dabei aber dann ein Fremdwort
Anbei noch ein paar Bilder
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