Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

Diskutiere Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, ringe momentan mit der Entscheidung zwischen Deutz 5006 und Renault Super 4, der Renault gefällt mir eher aufgrund der Größe aber...
K

KramerpfälzerF2L712

Beiträge
28
Likes
1
Servus, ringe momentan mit der Entscheidung zwischen Deutz 5006 und Renault Super 4, der Renault gefällt mir eher aufgrund der Größe aber angeblich sollen die Motoren Renault - Alfa sehr bescheiden sein um es vorsichtig auszudrücken, Ersatzteilpreise sind auch jenseits von gut und böse z.b Kopfdichtung kostet 250€ usw. also lauter Mist.

Der Deutz hat aber keinen Mähbalken und ob der vom D4006 an den 5006 passt ist fraglich. Deutz läuft halt immer aber so ne Wassermühle ich weiß nicht. Bitte um eure Ehrliche Meinung

Gruß Marcel
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Servus,
als leidenschaftlicher Renault 7052 mit AkD Fahrer muß ich Dir schon aus rein optischen Gründen zum Renault raten. Als langer 06er Fahrer muß ich Dir hier rein aus praktischen und haptischen Gründen zum Deutz raten. Die Ausrüstung mit dem Alfa würde ich tatsächlich nicht in Erwägung ziehen.
Die Motoren in den Super und SuperD Typen waren ja doch vielfältig. Die unterschiedlichen MWM Varianten sind hier klar zu bevorzugen. Die AKD in zwei oder drei Zylinder Varianten, beim 2 Zylinder als 112Z und beim Dreizylinder als 112D gleichermaßen. Auch die 322-2 und-3 sind als bevorzugte Motorenwahl anzusehen . Nicht nur wegen der Teileversorgung, sondern auch der Haltbarkeit und nicht zuletzt der Luftkühlung wegen. Bei den Alfa, besonders aber dem Indenor, ist es mit Teilen und der Wartung, schon wegen der Wasserkühlung, nicht so gut bestellt. Die 709er sind auch unproblematisch. Der Perkins.......naja, war nie ein Freund davon. Mein Favorit wäre ein Super 6D mit knapp 2,8l MWM Motor. Voll der Dampfhammer.
Der Rest ist bei allen nahezu gleich. Mit allen Vor- und Nachteilen. Gut abgestuftes Zwangsschaltung sechsgang Getriebe. Rückwärtsgang auf der Hauptschaltung, würde ich als Schleichgang bezeichnen. Syncronisiert sind der fünfte und der sechste Gang. Gang eins bis vier sowie der R ist untersetzbar. Die Frisurfreundlichen Geschindigkeiten von strickten 19km/h entschleunigen. Die Zapfwelle gibts nur als 540er´und das größte Manko......keine Vorkupplung! Somit machen Zapfwellenarbeiten gerade bei der Heuwerbung nicht wirklich viel Spaß. Pressen ist super spannend! Hydraulik ist ausreichend, und die Optik,........einfach wunderschön. Ich fahr den Schlepper nur im Sommer bei der Heu- und Grünfutter werbung sowei zweimal zum Treffen. Freu mich jedes Jahr wieder aufs neue drauf.
Den 06er,.......naja findet man halt an jeder Ecke. Ein absoluter Verlasschlepper und allrounder. Teile überall und jederzeit verfügbar und der Motor,.....naja was soll ich sagen.....gibt nix besseres.

Fazit: die beiden lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Sie stammen aus völlig unterschiedlichen Entwicklungsepochen. Das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Dem Renault müsste man die D-Serie gegenüber stellen und dem 5006 allenfalls die Master Serie. Überleg Dir erstmal was Du wirklich brauchst und vorallem willst.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20200610_110608.jpg
    IMG_20200610_110608.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20200624_161640.jpg
    IMG_20200624_161640.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210613_212219 (1).jpg
    IMG_20210613_212219 (1).jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Servus, danke für deine ausführliche Beschreibung. Er ist schön und in einen sehr guten Zustand aber hat halt den Alfa Motor drinnen, was genau ist das Problem an diesen Motor mir wurde schon öfters gesagt er ist sch... aber nie was genau/warum.

Der Deutz ist super, deine Bulldogs auch alle sehr schön.
 
Thema: Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung
Oben