H
heye
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Hallo,
ich suche nach einem Getriebeöl für meinen 5206A, Baujahr 1980.
Ich habe mir das Handbuch angesehen (SAE90) und entsprechend das MANNOL Universal 80W-90 GL-4 8107 bestellt, welches ich bereits zuhause habe. Vielleicht war ich zu schnell. Nach vielem Lesen im Forum bin ich bezüglich der Buntmetallverträglichkeit unsicher geworden. Der Hersteller hat leider meine Anfrage noch nicht geantwortet. Ich überlege jetzt, das MANNOL zurückzugeben und das "REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90" (siehe unten) zu bestellen. Leider finde ich nur sehr sehr wenige Getriebeöle mit Angabe der Buntmetallverträglichkeit.
Ich habe sehr viel dazu gelesen und es bleiben mir drei Fragen:
1. Frage: Muss ich beim 5206A auf Buntmetallverträglichkeit beim Getriebe achten?
2. Frage: (wenn Frage 1 = ja Ist das REKTOL die bessere Wahl (reicht die Buntmetallverträglichkeit mit der API GL-3)?
3. Frage: Oder habe ich mich einfach nur total verrannt und kann nach bestem Wissen und Gewissen das genannte MANNOL einfüllen?
Meine Recherche zum Thema:
In der Bedienungsanleitung des 5206 steht:
Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.
Für Sommer- und Winterbetrieb - SAE 90
Der Wartungsplan 5207 (hier im Forum zu finden), der auch das Getriebe TW 50.3 hat, gibt an:
Hochwertige HD-Motoröle SAE15W/40 API-CC oder CD sind zugelassen, ebenso [...] STOU sowie Getriebeöl SAE 90 API-GL4.
- Ganz alte Getriebe haben kein Buntmetall.
- Neue Getriebe haben, wenn sie Buntmetall beinhalten, Legierungen, welche beständig gegen die Additive sind.
- Getriebeöle sind mit der Zeit immer besser geworden.
- GL-5-Öle sind (bezüglich Buntmetallen) aggressivere Additive (GL-5 ist aber kein Thema im TW 50.3).
- GL-4-Öle haben im Allgemeinen weniger aggressive (bezüglich Buntmetallen) Additive.
- GL-3-Öle haben noch weniger (bis gar keine) aggressiven (bezüglich Buntmetallen) Additive.
- Ich habe nur sehr wenige SAE90 oder 80W90 oder 85W90 Getriebeöle mit Angabe der Buntmetallverträglichkeit gefunden.
=== 1. MANNOL Universal 80W-90 GL-4 8107 ===
SAE 80W-90
GL-4
Beschreibung: Durch die Verwendung von modernsten Korrosionshemmern schützt es erfolgreich Metallteile vor aller Art von Korrosion.
Preis ca. 2,80 EUR/l
=== 2. ADDINOL LEGENDS GL 90 W ===
SAE 90
GL-3 (laut Wartungsplan 07 nicht ausreichend)
Beschreibung: Mild legiertes Kfz-Getriebeöl auf Mineralölbasis. Die Zusammensetzung ist auf ältere Getriebe abgestimmt.
Preis ca. 5,50 EUR/l
=== 3. REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90 ===
SAE 90/80W-90
GL-4
Beschreibung: Buntmetall- und Dichtungsverträglichkeit mit der API GL-3 vergleichbar.
Preis ca. 5,75 EUR/l
Gruß
Heye
ich suche nach einem Getriebeöl für meinen 5206A, Baujahr 1980.
Ich habe mir das Handbuch angesehen (SAE90) und entsprechend das MANNOL Universal 80W-90 GL-4 8107 bestellt, welches ich bereits zuhause habe. Vielleicht war ich zu schnell. Nach vielem Lesen im Forum bin ich bezüglich der Buntmetallverträglichkeit unsicher geworden. Der Hersteller hat leider meine Anfrage noch nicht geantwortet. Ich überlege jetzt, das MANNOL zurückzugeben und das "REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90" (siehe unten) zu bestellen. Leider finde ich nur sehr sehr wenige Getriebeöle mit Angabe der Buntmetallverträglichkeit.
Ich habe sehr viel dazu gelesen und es bleiben mir drei Fragen:
1. Frage: Muss ich beim 5206A auf Buntmetallverträglichkeit beim Getriebe achten?
2. Frage: (wenn Frage 1 = ja Ist das REKTOL die bessere Wahl (reicht die Buntmetallverträglichkeit mit der API GL-3)?
3. Frage: Oder habe ich mich einfach nur total verrannt und kann nach bestem Wissen und Gewissen das genannte MANNOL einfüllen?
Meine Recherche zum Thema:
In der Bedienungsanleitung des 5206 steht:
Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.
Für Sommer- und Winterbetrieb - SAE 90
Der Wartungsplan 5207 (hier im Forum zu finden), der auch das Getriebe TW 50.3 hat, gibt an:
Hochwertige HD-Motoröle SAE15W/40 API-CC oder CD sind zugelassen, ebenso [...] STOU sowie Getriebeöl SAE 90 API-GL4.
- Ganz alte Getriebe haben kein Buntmetall.
- Neue Getriebe haben, wenn sie Buntmetall beinhalten, Legierungen, welche beständig gegen die Additive sind.
- Getriebeöle sind mit der Zeit immer besser geworden.
- GL-5-Öle sind (bezüglich Buntmetallen) aggressivere Additive (GL-5 ist aber kein Thema im TW 50.3).
- GL-4-Öle haben im Allgemeinen weniger aggressive (bezüglich Buntmetallen) Additive.
- GL-3-Öle haben noch weniger (bis gar keine) aggressiven (bezüglich Buntmetallen) Additive.
- Ich habe nur sehr wenige SAE90 oder 80W90 oder 85W90 Getriebeöle mit Angabe der Buntmetallverträglichkeit gefunden.
=== 1. MANNOL Universal 80W-90 GL-4 8107 ===
SAE 80W-90
GL-4
Beschreibung: Durch die Verwendung von modernsten Korrosionshemmern schützt es erfolgreich Metallteile vor aller Art von Korrosion.
Preis ca. 2,80 EUR/l
=== 2. ADDINOL LEGENDS GL 90 W ===
SAE 90
GL-3 (laut Wartungsplan 07 nicht ausreichend)
Beschreibung: Mild legiertes Kfz-Getriebeöl auf Mineralölbasis. Die Zusammensetzung ist auf ältere Getriebe abgestimmt.
Preis ca. 5,50 EUR/l
=== 3. REKTOL Gear 300 SAE 90/80W-90 ===
SAE 90/80W-90
GL-4
Beschreibung: Buntmetall- und Dichtungsverträglichkeit mit der API GL-3 vergleichbar.
Preis ca. 5,75 EUR/l
Gruß
Heye