Serienmäßig hatte der D 5505 in Deutschland 12.4/11-36 aufgezogen, gegen Aufpreis waren 14.9/13-30 oder 16.9/14-30 lieferbar.
Für den Export waren auch 13.6/12-38 oder 18.4/15-30 oder 16.9/14-34 lieferbar. Dafür sollten (oder müssen?) allerdings die Kotflügel hochgesetzt werden, weil schon 16.9/14-30 diese sehr gut ausfüllen.
Ich vermute, daß eine Eintragung von 13.6/12-38 in Deutschland kein Problem darstellt wird, sofern der nötige Freiraum eingehalten wird. Mir stellt sich allerdings die Frage, wozu man für diese Sparbereifung einen solchen Aufwand treiben will.
Übrigens: Eine Reifengröße 14.0-30 gibt es nicht.
Und noch etwas: In der Nachbarschaft betreibt ein Spargelbauer einen zugelassenen D 5505 mit der Bereifung 16.9-38 mit entsprechend angepaßter Bereifung vorne.
Gruß
Michael